Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!

Diskutiere Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das meinte ich: Es geht doch nichts über Verordnungen die so wachsweich, so schwammig oder so kompliziert sind, dass bie betroffenen sie ohne...

  1. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Das meinte ich: Es geht doch nichts über Verordnungen die so wachsweich, so schwammig oder so kompliziert sind, dass bie betroffenen sie ohne Rechtsbeistand nicht verstehen und auch nicht vernünftig Anwenden können. In solchen Fällen ist meine Empfehlung immer möglichst sparsam mit Informationen umzugehen. Wenn etwas unklar ist, lieber erst gar nicht ansprechen. Die Behörden werden sich schon melden, wenn sie was von einem wollen.
     
  2. #82 jörn v, 30.01.2008
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Bei mir ist es nun auch soweit der einer von der Bau BG zur begutachtung des Baues kommen will. Es kam ein Schreiben "Ich konnte sie nicht erreichen, bitte setzen sie sich mit mir in Verbindung zwecks Terminabsprache"

    Ich habe Helferstunden angegeben, so um die 100, die es auch wirklich waren.
    Die Bauzeit betrug bis jetzt ca 2 Jahre, EG und DG fertig und Keller noch nicht. Von Firmen wurde nur das Dach und der Estrich gemacht, weiter nichts. Den kompletten Rest habe ich selber gemacht. Lediglich bei Arbeiten die allein nicht möglich sind hatte ich einen Helfer. Diese Stunden sind auch angegeben.
    Duch meine nicht körperlich anstrengende Schichtarbeit, war es mir möglich in der Woche ca 40 Stunden am Bau zu arbeiten. 25 Tage Urlaub kommen noch hinzu. Es waren wirklich harte 2 Jahre die ich akriebisch und täglich am Bau gearbeitet habe. Aber ob das der von der Bau BG glaubt?

    Ich habe alle Materialbeschaffungsrechnungen da, viel bei Onlineshops und Baustoffmarkt. Diese sind auch schön zeitlich auf die 2 Jahre verteilt, so wie ich es eben geschafft habe.

    Ich habe auch sehr viel Werkzeug der unterschiedlichen Gewerke (Heizung, Sanität, Fliesen, Elektro, Mauer- Putzarbeiten etc.) welches ich auch vorlegen kann.

    Soll ich nun einen Termin mit dem Begutachter ausmachen?
     
  3. #83 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    Das nennt man in Deutschland : Indirekte Steuern. Im Grunde sind davon nur Unternehmer betroffen, da Berufsgenossenschaften, ASD-Dienste und wie die alle heißen, sich auf den Mittelstand stürtzt.

    Auch der Bauherr rückt dort in den Fokus!

    Mein Rat : Kein Termin, wer zahlt Ihnen die Stunden für das Gespräche?

    Das machen, was gesetzlich gefordert ist, Stunden der Eigenleistung angeben und Fachfirmen. Ende.

    Wenn Sie sich auf einen Termin einlassen, im Glaube, das wird schon ganz gut sein, irren Sie gewaltig. Es kostet Ihr Geld, Ihre Zeit und Ihre Nerven, wenn Sie sich persönlich treffen, was Sie nicht müssen!
     
  4. #84 dr brocker, 30.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    P.S. : Wenn ich von Ihnen lese, daß Sie Werkzeug vorlegen wollen, wundert es mich in keinster Weise, daß Menschen von der BG Bau so dreist auftreten.

    Nach dem Motto : Wer Dschungelduell, DSDS und den Eisbär toll findet und dafür noch Geld zahlt, dann kann die Bevölkerung noch nicht genug Abgaben geleistet haben.

    Ich würde nie im Traum daran denken, irgendeinen Beamten oder Fremden mein Werkzeug in meinem Haus zu zeigen!!!

    Sind Sie noch ganz dicht?
     
  5. #85 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    Ich bitte den Tip(p)fehler Bef(v)ölkerung zu übersehen (wo ist die Edit Funktion!)
     
  6. #86 Stefan61, 30.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover


    Erstens
    : Beiträge zur BG sind keine indirekte Steuern. Sie sind überhaupt keine Steuern, sondern eben Beiträge, deren Aufkommen nicht in den Staatshaushalt fließt, sondern zweckgebunden für Unfallrenten usw. ausgegeben wird.

    Zweitens
    : Der Rat ist nicht hilfreich. Ich würde den Termin akzeptieren und sachlich argumentieren. Schließlich tun die BG-Mitarbeiter nur ihre Pflicht und werden oft beschummelt.

    Drittens:
    Um nicht mißverstanden zu werden: Die BGs gehören meiner Ansicht nach abgeschafft. Das ist im Linksruck-Land D aber nicht möglich. So lange die BGs bestehen, sollte man vorsichtig sein und das Gesetz akzeptieren.
     
  7. #87 jörn v, 30.01.2008
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Also sollte ich einen Termin ausmachen?

    Aber im Grunde kann mir die Bau BG doch garnix, habe doch wirklich alles selber gemacht. Das können Nachbarn und so weiter beweisen. Die 100 Stunden die ich angegeben habe bin ich ja auch bereit zu zahlen. Nur weitere Stunden nicht.
    Ich habe mir den Ars. aufgerissen und die 2 Jahre durchgeschuftet, ich sehe nicht ein das die mir noch Beitragszahlungen zusätzlich aufbrummen.
     
  8. #88 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland


    Zu 1 ) indirekte Steuern sind im nternehmerkreis Abgaben, die auf Unternehmer zukommen und unausweichlich sind. Meist erhält der Unternehmer hierfür keine Gegenleistung.
    Bestes Beispiel ist ASD und AMD, Beiträge zahlen und das wars.

    Zu 2) Ich würde den termin nicht wahrnehmen. Arbeitsweise von der BG : Wer den Bescheid ausgefüllt zurücksendet und sich Mühe macht, KÖNNTE noch mehr zahlen. Also gibt man sich bei der BG mit den Angaben nicht zufrieden, sondern versucht noch etwas mehr rauszuquetschen. das geht nur über den Weg des pers. Termins. Dort werden die Angaben bezweifelt und im Endergeb. wird die Summe der Zahlung vergrößert.

    Wer da mitspielt, hat es nicht anders verdient, als mehr Geld abzugeben!

    Zu 3) Schlön, daß Sie es so sehen!
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was hatn das mit "Linksruck", wenn man einen solchen tatsächlich sehen möchte, zu tun?

    Gruß Lukas
     
  10. #90 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland


    P.S.: Das Gesetz wird akzeptiert, da steht aber nichts von Hausbesuchen.
    Bauherr schreibt die Unternehmer auf und die Eigenleistung und das Gesetz wurde erfüllt.

    Die BG windet sich um die Gesetze, indem es fast erpresserisch die "Kunden" nötigt.

    Aber, es ist wie so überall im Leben, der Schlaue gewinnt und der Trottel trinkt einen Kaffe mit der BG!
     
  11. #91 Stefan61, 30.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Der politische Hintergrund, auf den ich anspielte, besteht darin, daß seit vielen Jahren die Abschaffung der BGs gefordert wird. Aber nur die F.D.P. steht hinter diesem Vorschlag. Die Union würde mitziehen. Weil aber die drei Linksparteien die Mehrheit haben, ist an eine Verwirklichung nicht zu denken. So wählt die Mehrheit der Deutschen schön links und schimpft zugleich auf die Bürokratie...
     
  12. #92 Stefan61, 30.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Hören Sie auf den gutgemeinten Rat von jemandem, der beruflich mit Finanz- und anderen Behörden umgeht. Wenn Sie den Termin wahrnehmen, sachlich bleiben und die genannten Beweise vorlegen, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Wenn Sie sich sperren, wird die andere Seite mißtrauisch und kann dann die Daumenschrauben anlegen. Also immer locker bleiben...
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    So optimistisch wär ja michtmal ich, zu träumen, daß selbst wenn die FDP was zu sagen hätte, daß es tatsächlich Veränderungen geben würde.:bounce:

    Das bleibt doch nur ein Geschuckel rund um die Mitte. Egal, wer da regiert.

    Gruß Lukas
     
  14. #94 jörn v, 30.01.2008
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen

    Das ist ja auch mein bedenken, das die mißtrauisch werden.
    Nur in der Regel ist es nicht so, das der Bauherr soviel selber macht. Bei mir ist es aber nun mal so. Deshalb habe ich Bedenken, der das mir das dann glaubt. Ich will nicht für 2 Jahre harte Arbeit bestraft werden, in dem ich unrechtmäßige Beiträge an die BG zahle.
     
  15. #95 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    Ich würde mich über eine Rückmeldung in dem Thema sehr freuen, nachdem der Herr von der BG bei Ihnen war.

    Auch die Abänderung des Beitragsbescheides würde von Interesse sein.


    Danke.
     
  16. #96 Bauwahn, 30.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jörn, immer dran denken. Im Zweifelsfall muss die BG BEWEISEN, dass Deine Angaben falsch waren, nicht umgekehrt. Und damit kannst Du ganz ruhig in das Gespräch gehen.

    Thomas
     
  17. #97 jörn v, 30.01.2008
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Na auf was könnte es denn bei mir hinauslaufen wenn DER da war? Ein Recht mir noch mehr Geld anzuzocken hat er doch eigentlich nicht, da würde ich ja für meine Arbeit Beitrag zahlen.
     
  18. #98 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland


    Der Ortstermin ist ja die Beweisführung!:mauer

    Deshalb wird auch ein bezahlter Mitarbeiter losgeschickt, um zu Beweisen, daß eben mehr Geld zu holen ist:mauer:mauer:mauer
     
  19. #99 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    Und diese Beweisführung der BG kann der Bauherr mitmachen oder eben nicht!
    Ein Recht auf Hausbesuche hat die BG eben nicht!
     
  20. jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    hat den eigentl. keiner Erfahrung der in der gleichen Situation wie ich war?
     
Thema: Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

    ,
  2. bg bau betriebsprüfung

    ,
  3. Betriebsprüfung durch BG

    ,
  4. prüfung nach §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  5. darf die bg mein grundstück betreten,
  6. bg bau auskunftspflicht des bauherrn,
  7. Meldung Lebensgefährte in der Baubeginnanzeige,
  8. betriebsprüfung bg bau,
  9. §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  10. wie oft kommt die BG BUa zu neubauprojekten rau,
  11. bg bau zutritt verwehren,
  12. was darf die berufsgenossenschaft ein privatGrundstück betreten,
  13. Bg Bau wozu kommt Prüfer,
  14. berufsgenossenschaft baustellen betreten,
  15. erfahrungen prüfung bg bau. beweis keine helfer,
  16. Auskunftspflicht BG Bau private Bauherren Prüfung,
  17. bg bau zutritt verweigern privatbaustelle,
  18. bg bau steuerprüfung?,
  19. Betriebsprüfung von BG Bau,
  20. muss bausachverständiger beim bauleiter termin zum betreten der baustelle ausmachen?,
  21. Berufsgenossenschaft auskunftpficht des bauherrn,
  22. btriebs prüfung BG BAu,
  23. betriebsprüfung BG Bau zulässig,
  24. darf bg bau Grundstück betreten,
  25. bg bau auskunftspflicht des bauherrn prüfung nach §§ 166 SGB VII 98 SGB X 28p SGB IV
Die Seite wird geladen...

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! - Ähnliche Themen

  1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

    Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

    Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

    Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!

    Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!: Hallo, nun ist es auch bei mir soweit, nach der Fertigstellung meines Einfamilienhauses habe ich ein Schreiben der Berufsgenossenschaft bekommen...
  5. Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt

    Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt: :boxing :boxing :mauer :mauer Hallo zusammen, hab gestern Post von der BGBAU bekommen. Es hat sich dieser komische Betriebsprüfer...