Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!

Diskutiere Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Herr Dr. Bevor Sie mit Ihren Ratschlägen dem Frager etwas einbrocken, sollten Sie Ihre Meinung, die BG habe kein Anrecht auf Ortstermine, mal...

  1. #101 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Dr. Bevor Sie mit Ihren Ratschlägen dem Frager etwas einbrocken, sollten Sie Ihre Meinung, die BG habe kein Anrecht auf Ortstermine, mal belegen.
    Und der OT ist NICHT der Beweis. Bestenfalls finden sich bei selbigem Beweise. Das wäre aber nur möglich, wenn der oder die Betreffende vorher falsche Angaben gemacht hätte.
    Sind die Angaben richtig, kann der OT nichts anderes ergeben.
    Wenn danach der BG-Mitarbeiter meint, was anderes zu sehen, muss er das schon beweisen.
    Auch wenn man manchmal anderes denken könnte, gilt in Deutschland noch immer die Unschuldvermutung und der Schuldbeweis und nicht umgekehrt.

    Und bis Sie hier Fakten auf den Tisch legen können, lassen Sie Ihre gefährliche Polemik besser mal sein.

    MfG
     
  2. #102 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    Um in Ihre Fußstapfen zu treten :

    Es gibt kein Recht der BG auf Hausbesuche. Wenn es ein solches Recht gibt, bitte Link hierzu einstellen.

    Es gibt eine Mitwirkungspflicht. Diese wird abgewickelt in der Information des BH der BG gegenüber, welche Unternehmen was machen und wieviel Eigenleistung erbracht wurde.

    Und wenn Sie meinen, das der Ortstermin, der nicht verpflichtend ist, etwas anderes nicht ergeben kann, dann irren Sie sich aber ganz gewaltig.

    Vielleicht bei einem Fuchs wie Ihnen nicht, aber bei Laien, die soetwas eingehen, kann der ganze Spaß ganz schön teuer werden, aber es ist ja nicht Ihr Geld!

    Und Ihre Polemik ist nicht nur gefährlich sondern teuer für den Fragesteller.

    Er macht auf mich den Eindruck, als daß er überhauptkeine Ahnung von solchen Vorgängen hat.

    Dieser wird beim OT mit dem Profi zusammentreffen.

    Wenn Sie, Herr Dühlmeyer, dann noch ein wenig Gedankenanstrengung mitbringen, wissen Sie, wer der verlierer sein wird.

    Und tun Sie mir bitte den Gefallen und verschonen uns mit der Aussage, die BG prüft nach dem Vorteil des Bauherren!!!!
     
  3. #103 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DfT
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Kann man denn nicht annehmen das die BG auch Ihre Berechtigung haben könnte?

    Wie hätte der Fragesteller oder einer seiner Helfer reagiert, wenn jemand bei den Bauarbeiten vom Gerüst gefallen wäre und heute im Rollstuhl führe ?

    Natürlich ! Die bösen Sozialen wären dann plötzlich wieder hoch gefragt und die Allgemeinheit müsste bezahlen. Was heisst denn Sozial ?

    Keiner für alle und alle für einen bestimmt nicht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry wenn ich mich jetzt auch noch zu Wort melde, aber dieses Argument sticht nicht. Wir haben in Deutschland hunderte Versicherungen. Da ist sicherlich eine dabei, die für wenig Geld eine Unfallversicherung anbieten kann. Dafür muß man noch lange nicht den Apparat "BG" durchfinanzieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    auch für die helfer ?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Anmerkung ist zwar zutreffend, aber irrelevant.
    Erstens bedürfte es dafür keiner BG, das könnten die allgemeinen Sozialkassen ebensogut regeln (dann halt mit ein paar Protzbauten und Wasserköpflern weniger).

    Zweitens ist der Fragesteller ja sehr wohl gewillt, die gesetzmäßigen Beiträge zu bezahlen!
    Nur wissen wir eben, daß die BG gerne versucht, die Angaben über Eigenleistungen zu bezweifeln und Helferstunden hinzuzudichten.
    Und genau das ist eben nicht in Ordnung oder akzeptabel!

    Ich kann auch nur zu Zurückhaltung raten.
    Treffen vorzugsweise bei der BG oder auf neutralem Grund (z.B. beim eigenen Anwalt), aber NICHT im Objekt.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ich sehe kein Problem mit der BG. Den Wasserkopf und die effizienz kann ich von aussen nicht beurteilen.

    Aber ICH habe keine Lust, noch MEHR ALLGEMEINE Steuern, Abgaben und Beiträge zu leisten, für ausklammerbare und spezifische Risiken des Bauens. (und andere Gruppen) Diese Kosten sollen doch bitte zum Bauprojekt gehören. Jeder Bauunternehmer zahlt für seine Mitarbeiter auch seine Beiträge.
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    was nun ?
     
  10. jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe nun mit dem von der Bau BG gesprochen und einen Termin 14.02.08vereinbart. Werde dann hier Bericht abgeben. Eigentlich klang er ganz beruhigend, und ich sollte mir keine Gedanken machen. Aber vielleicht auch nur weil er ggf. Geld wittert?!
    Er argumentierte den Termin so das er noch die 2. Helferstundenmeldung 2007gleich ausfüllen will und ggf. die Sache abschließen, das keine halbjährlichen Fragebögen mehr kommen. Denn auch die weiteren Baumaßnahmen werde ich nach und nach selber in Eigenleitung machen.

    Ob das ein Fehler war oder nicht werde ich sehen. Wenn er mir div. Tätigkeiten nciht zutraut, können wir das gern beim Termin testen (z.B. Cu-Rohr löten oder Fliesen legen :respekt ) Mal sehen wer es besser kann.
     
  11. #111 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist das geringste Problem. Die Versicherungsgesellschaften sind da glücklicherweise etwas flexibler, als die staatlich verordneten BGs. Wo ein Markt ist wird auch ein passendes Produkt geschaffen, dafür sorgt alleine schon der Wettbewerb.

    Auch wenn ich mit dem Treiben der Versicherungsgesellschaften nicht immer einverstanden bin, so wäre das dieser bessere Option im Vergleich zu den BG.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #113 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland


    Ich würde denen noch ein Kuchen backen und wenn die Ihnen nicht glauben, dann back denen was vor, Sie ZEIGEN ES DENEN SCHON! Keine Angst.

    Vielleicht sollten Sie sich anbieten, bei dem ´Herren die Wohnung zu renovieren, damit ER auch sieht, daß SIE das können!


    Ich glaubs nicht!
     
  14. #114 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    Nein, die klingen immer ganz aufgeregt und machen Ihnen Angst!

    Ich kann es nicht glauben!:confused:
     
  15. #115 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schön Herr Dr Brocker. Und? Hat hier jemand behauptet, die BG Bau sei die Heilsarmee??? Zeigen Sie mir bitte den Beitrag.
    Aber Gesetz ist Gesetz. Und daran hat man sich als Bürger zu halten oder die Konsequenzen zu tragen.
    Wenn einem das Gesetz nicht passt, sollte man sich Gleichgesinnte suchen und unsere erwählten Vertreter dazu bewegen, sich selbst zu bewegen - zu einer Änderung/Abschaffung.
    Ja - das ist nervig, langwierig und macht Arbeit und viel Frust.
    Aber hier bloß heisse Bucstaben produzieren ändert gar nichts zum besseren.
    Also auf Wiedersehen, wenn Sie eine Gesetzesinitiative gestartet haben

    DfT (auch wenn ichs grad selber tu :cry)
     
  16. #116 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland


    Ich dachte, Sie wären klug?

    Gesetz ist Gesetz?? Daran hält sich auch jeder, wenn man den Termin nicht wahrnimmt!

    Verstehen Sie das nicht?
     
  17. #117 Der Bauberater, 30.01.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wo wir gerade dabei sind...

    Es gibt sicher eine Krankenversicherung, die nicht 14,8% von meinem Lohn möchte und mir mehr leistet als die gesetzl. :konfusius
    Ach ja eine Rentenversicherung soll es angeblich auch schon geben, bei der ich mit 60 in Ruhestand gehen kann. :bounce:
    Es muss niemand den Apparat "Bananenrepublik" durchfinanzieren, aber dann müsst Ihr es auch machen wie z.B. Nokia und nicht nur rumlamentieren.

    Nicht besser wissen, sondern besser machen :biggthumpup:

    Gruß Peter
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Inschenör?

    Stell Dich nich an!
    Das verstehst Du ganz genau.

    Deine Anmerkung ist wahr, aber ohne Bedeutung für den Fall des Fragestellers.

    In etwa so, als hätte ich beiläufig erwähnt, daß die BG Bau ihren Hauptsitz in der Berliner Hildegardstraße hat und eine Selbstverwaltung besitzt.
    Das ist ebenso wahr, hat auch mit der BG zu tun, spielt aber für die aufgeworfene Frage keinerlei Rolle...



    Übrigens zeigt sich der Unfug dieser Einrichtung bereits bei einem kurzen Blick in ihre Bilanz:

    Die Beitragseinnahmen von 135 Mio. (Stand 2006) reichen nichtmal, um die Verwaltungskosten von läppischen 237 Mio. zu decken!

    Woher kommt also das Geld für die Bezahlung der Leistungen in Höhe von über 1,3 Mrd. (davon über 945 Mio. allein an Renten)???

    "Überschuss der Aufwendungen" - in Höhe des gut Dreifachen der Einnahmen...
    Toll! :boxing

    Jahresbericht BG Bau

    Soviel zur Argumentation von ISYBAU... :mauer
     
  19. #119 dr brocker, 30.01.2008
    dr brocker

    dr brocker

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof.-Dr. selbstständig
    Ort:
    Deutschland
    Will noch einen letzte Beitrag schreiben, denn ich muss mich nun wichtigeren Dingen widmen :


    Ich hatte vor Jahren ebenfalls mit der BG Bau Bekanntschaft. Gleiches Spiel, Anschreiben von denen, ich das Ding ausgefüllt, natürlich OHNE eine einzige Stunde Privathelfer anzugeben, abgesendet. ENDE.

    Dann hat sich die BG gemeldet, sie wolle doch in meine Rechnungen reinsehen. Bei mir zu Hause!

    Ich habe denen genau 10 Sätze zurückgeschrieben, mit dem Inhalt, daß ich gerne Termine wahrnehme, aber nicht mehr in dieser Sache, da ich meine Pflicht, die Angaben auszufüllen, nachgekommen bin.

    Des Weiteren beträgt mein Stundensatz für weiter Informationen 480€ zzgl. MwSt.

    Ich habe NIE wieder etwas von dem Verein gehört und die haben von mir keinen einzigen Cent erhalten.


    Ich war darüber so erbost, daß ich folgendes ausprobiert habe :


    2 Mails an die BG Bau : Erste Mail : Ich baue, ich möchte Stunden melden, was habe ich zu tun?

    Die Antwort kam genau einen Tag später, ich solle doch meine Stunden melden an die und die Adresse.

    Zweite Mail an die gleiche Stelle : Ich bin bei Ihnen versichert, wir hatten einen Unfall, wo kann ich die Rechnung für das Krankenhaus einsenden?

    Die Antwort gab es nicht!

    Weiterfragen half auch nicht.

    Es gab irgendwie den Anschein, als wolle man Kontakt vermeiden.



    Soll sich jeder seinen eigenen Brei dazu denken. Ich hab meinen Anteil dazu beigetragen!
     
  20. #120 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN, das haben Sie nicht!!!!
    In Ihrer herausgehobenen gesellschaftlichen Position haben Sie viel mehr Möglichkeiten und Verbindungen als der "kleine Häuslebauer".
    Statt unnütze Spielchen mit der BG zu spielen, hätten Sie lieber Energie in das von Ihnen propagierte Abschaffen der BG stecken sollen.
    Aber es ist natürlich anstrengender, sich für etwas einzusetzen als sich nur motzend zu beschweren.

    In soweit - und tschüss
     
Thema: Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

    ,
  2. bg bau betriebsprüfung

    ,
  3. Betriebsprüfung durch BG

    ,
  4. prüfung nach §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  5. darf die bg mein grundstück betreten,
  6. bg bau auskunftspflicht des bauherrn,
  7. Meldung Lebensgefährte in der Baubeginnanzeige,
  8. betriebsprüfung bg bau,
  9. §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  10. wie oft kommt die BG BUa zu neubauprojekten rau,
  11. bg bau zutritt verwehren,
  12. was darf die berufsgenossenschaft ein privatGrundstück betreten,
  13. Bg Bau wozu kommt Prüfer,
  14. berufsgenossenschaft baustellen betreten,
  15. erfahrungen prüfung bg bau. beweis keine helfer,
  16. Auskunftspflicht BG Bau private Bauherren Prüfung,
  17. bg bau zutritt verweigern privatbaustelle,
  18. bg bau steuerprüfung?,
  19. Betriebsprüfung von BG Bau,
  20. muss bausachverständiger beim bauleiter termin zum betreten der baustelle ausmachen?,
  21. Berufsgenossenschaft auskunftpficht des bauherrn,
  22. btriebs prüfung BG BAu,
  23. betriebsprüfung BG Bau zulässig,
  24. darf bg bau Grundstück betreten,
  25. bg bau auskunftspflicht des bauherrn prüfung nach §§ 166 SGB VII 98 SGB X 28p SGB IV
Die Seite wird geladen...

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! - Ähnliche Themen

  1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

    Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

    Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

    Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!

    Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!: Hallo, nun ist es auch bei mir soweit, nach der Fertigstellung meines Einfamilienhauses habe ich ein Schreiben der Berufsgenossenschaft bekommen...
  5. Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt

    Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt: :boxing :boxing :mauer :mauer Hallo zusammen, hab gestern Post von der BGBAU bekommen. Es hat sich dieser komische Betriebsprüfer...