BG will Hausbesichtigung

Diskutiere BG will Hausbesichtigung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; ... alles ganz natürlich Also bei mir war das gleiche. ... natürlich gelogen ... ... Hätte einiges noch auf Firmen abwälzen können ......

  1. #61 Herr Berger, 13.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    ... alles ganz natürlich

    Nachdem hier teilweise mit Ansätzen kindlicher Logik aber dafür sehr hingebungsvoll diskutiert worden ist, welch "Verein" die BG und gar welche "Methoden" die BG verwendet, wage ich mal folgendes in der Raum zu stellen:

    Die Bauherren bekommen die BG, die sie verdient haben?

    Ich kriege heute früh vor lauter Kopfschütteln meinen Kaffee nicht zu Munde ...
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die BG ist wie die Pest und die Kretze zusammen.
    Modernes Raubrittertum vom Staat genehmigt.
    @Ela4444
    Teil uns bitte mal mit wie das ausgeht,die anderen natürlich auch.
    bemi
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, Herr Berger.

    Das Problem ist, dass die BG aus solchen Fällen heraus ALLEN "Versicherten" unterstellt, schlechte Menschen mit hoher krimineller Energie zu sein.
    Bei einem einzelnen Menschen würde man da in Richtung Verfolgungswahn denken, einer behördenähnlichen Einrichtung gegenüber wird solches Verhalten noch verteidigt.

    Ich frag mich immer, ob solche Menschen auch vom Hochhaus springen, wenn ein Gesetz das verlangen sollte.
     
  4. #64 Scaremaster, 13.01.2009
    Scaremaster

    Scaremaster

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    @Kronwinkler

    falls Du keine Helfer angegeben hast(versichert), bist Du auch nicht Mitglied der BG-Bau und
    somit ist die Satzung für Dich nicht relevant.

    So sehe ich das, es gibt aber auch welche, die behaupten man wäre automatisch
    Mitglied bei dem Verein!?

    Gruß
    Ingo
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - wer als Bauherr Eigenleistung ausführt, ist BG-Mitglied. Die "Inhaber"(Bauherren) sind nicht versicherbar und somit beitragsfrei. Die Mitarbeiter (=Helfer) sind versicherbar und somit sind für diese Beiträge abzuführen.

    Das ist unabhängig davon, ob die gesamte Eigenleistung in 3 oder 3000 Stunden erbracht wird.
    1 Minute Eigenleistung = BG-Mitgliedschaft
     
  6. #66 Scaremaster, 13.01.2009
    Scaremaster

    Scaremaster

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Und wie lange bleibe ich Zwangsmitglied?

    Die Baustelle ist vor 10 Monaten fertiggestellt worden.

    Mich stört ganz einfach diese Nachkarterei, Die Herren oder Damen von der
    BG hätten ja gerne während der Bauzeit vorbei schauen können und sich
    vergewissern das alles richtig läuft.

    Meine Zeit als Unternehmer im Sinne der Bau-BG war die Zeit des Baus!

    Gruß
    Ingo
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Was zählt den alles zur Eigenleistung, auch Tapete und Teppichböden verlegen oder Gartenanlegen?
    Wie sieht es den aus wenn ich ein Haus Kaufe und Tapeten Oberböden in Eigenleistung mache.
    bemi
     
  8. #68 Scaremaster, 13.01.2009
    Scaremaster

    Scaremaster

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    @Bemi

    Falsches Thema
     
  9. #69 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Maler und Bodenleger sind in der BG, also biste als Eigenleister dran.
    Und zwar bei Neu- wie bei Umbau.
    Der Unterschied:
    Über einen Neubau wird die BG per Nachricht über erteilte Baugenehmigung informiert.
    Über einen Umbau/Sanierung nicht, wenn nix baurechtlich relevantes passiert.

    Irgendwann machen die Haumeister in den Parlamenten vielleicht mal die Spinde zu, damit der Verstand dort nicht mehr abgelegt werden kann, bevor ein Gesetz in Angriff genommen wird.
     
  10. #70 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei aller - auch von mir formulierten - Kritik an der BG und derem Vorgehen, DAS ist auch für mich das allerletzte. Na, vielleicht liest es ja mal ein Staatsanwalt....
     
  11. #71 meisterLars, 13.01.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Hier machen sich aber einige in die Hose...

    Ich hab, nachdem ich schon fast ein Jahr in meinem (noch nicht zu 100% fertig gestelltem) Haus wohnte, auch nen Schrieb von der BG zwecks Besichtigung bekommen. Ok, Termin vereinbart, der gute Mann war pünktlich da, Haus besichtigt, alles schön erklärt, danach noch beim Kaffee etwas geklönt, dann war er wieder weg.

    Und ich hab nie wieder was von der BG gehört...

    Von daher kann ich allen, die ihre Pflichtangaben ehrlich gemacht haben, nur empfehlen, sich beruhigt zurückzulehnen.
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    ..da hast du Recht...:konfusius
     
  13. #73 Christ 32, 13.01.2009
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    kann man nicht pauschalisieren, wenn ein BG- Mitarbeiter ein netter Kerl war müssen es nicht alle anderen auch sein.

    Ich hab generell angegeben alles über eine Fa. zu machen, da es ein BÜ war konnte (wollte) ich nichtmal die Fa. der einzelnen Gewerke angeben. Ich wüsste auch nicht wozu ich die 1 Jahr nach Bezug noch in das Haus lassen sollte.

    Bei einem Gespräch daheim besteht immer das Risiko in die Devensive gedrängt zu werden. Alle Angaben wurden ehrlich gemacht- punkt, der BG soll schriftlich argumentieren was daran falsch ist. Ich würde mich denen nicht erklären, die sollen sich mir gegenüber erklären. Reden ist Silber und Schweigen ist Gold- die wollen was von mir und ich nichts von denen.
     
  14. #74 Wackelsteife, 13.01.2009
    Wackelsteife

    Wackelsteife

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Daheim
    Wenn das mal kein Zirkelschluss war :Roll
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Irrtum war höchstens der Schluß von MeisterLars, daß solche Besuche generell gefahrlos seien.
    Genügend Gegenbeispiele widerlegen das.

    Ohne Angaben, welchen Umfang an Helferstunden (versicherungspflichtig) und an Eigenleistungsstunden (nicht versicherungspflichtig) er gemeldet hatte, ist seine Aussage "es kam keine Nachforderlung" so wertlos wie nur was...

    Denn das Problem sind ja nicht die plausiblen Fälle, sondern die scheinbar nicht plausiblen (also mit sehr wenig Hefder- und sehr viel Eigenleistungs-Stunden), obwohl dort wahrheitsgemäße Angaben gemacht wurden.

    Solche Sauereien wie der Beschiß durch RedTiger sind da ausdrücklich ausgenommen!
    Die ruinieren natürlich das Klima für alle ehrlichen Bauherren. :boxing
     
  16. #76 Julius, 13.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2009
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -gelöscht-
     
  17. #77 Ela4444, 14.01.2009
    Ela4444

    Ela4444

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    GM Hütte
    Also ich melde mich sobald ich eine Antwort habe. :shades
     
  18. #78 Scaremaster, 14.01.2009
    Scaremaster

    Scaremaster

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Ich hoffe das wir keine Antwort bekommen:-)
     
  19. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Kann mir mal irgendeiner der Motzer erklären wie er nach Aktenlage den Fall RedTiger von dem Fall Ella ohne Hausbesuch klären will?

    Genau diese Leute bringen die BG doch dazu allen zu mißtrauen! Wie will man ohne weiteres Bauherr 1 der 500 Stunden Eigenleistung angibt und davon 450 in Schwarzarbeit erledigen ließ von Bauherr B unterscheiden, der auch 500 Stunden angegeben und sich für sein Häuschen krumm gebuckelt hat?

    Ich nehme mal an, das die Herr die hier so große Töne spucken auch jedwede Handwerkerrechnung ohne Nachfragen bezahlen und die Arbeit nicht kontrollieren, denn ansonsten würden sie ja jeden Handwerker unter Verdacht stellen zu betrügen oder zu pfuschen.

    Merke: Handwerkern ist prinzipiell zu mißtrauen, mir soll aber die BG wegen meiner schönen blauen Augen alles glauben!?!?!????
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Darum geht es nur am Rande!

    Wenn die BG kontrollieren will (was ihr gutes Recht ist, und bei Leuten wie RedTiger wohl auch sinnvoll...), dann soll sie das gefällligst zu der Zeit machen, die rechtlich dazu vorgesehen ist. Nämlich WÄHREND der Bauphase!

    Nachträglich läßt sich da sowieso nur noch sehr schwer Licht in solche Vorgänge bringen.

    Und sie hat nach Fertigstellung nunmal nur noch ein Auskunfts-, aber kein Betretungsrecht mehr. Punktum.
    Dann sollen die Damen und Herren eben ihren Hintern rechtzeitig hochkriegen!
    Die nötigen Infos gehen ihnen von Amts wegen jeweils rechtzeitig zu.
     
Thema: BG will Hausbesichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau besichtigung

    ,
  2. bg bau besichtigungstermin

    ,
  3. bg-bau will hausbesichtigung

    ,
  4. BG Bau baustellenbesichtigung,
  5. angst vor bg bau prüfer,
  6. wackelsteife,
  7. prüftermin berufsgenossenschaft bau termin abgesagt,
  8. darf bg bau ins haus,
  9. bg bau efh begehung,
  10. bg bau prüfer kommt,
  11. muss ich die bg bau in mein haus lassen,
  12. Bg bau nicht auf Grundstück lassen,
  13. bg hat eine rechnkng geschick möchte nochmals zur prüfu g kommen,
  14. bg Unternehmer eigenbauleistungen,
  15. bg bau prüfung,
  16. prueftermin der bg bau absagen,
  17. bg bau Prüftermins abgesagt Unterlagen geschickt,
  18. bg bau prüftermin oder unterlagen zuschicken,
  19. bg eigenleostung nicht nachweisbar,
  20. bg bau begehung,
  21. bg bau kommt zu besuch,
  22. Bg baubegehung,
  23. bg bau begutachtung bauvorhaben,
  24. bg bau macht baubesichtigung,
  25. Einfamilienhaus fertig bg Besuch
Die Seite wird geladen...

BG will Hausbesichtigung - Ähnliche Themen

  1. Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen

    Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen: Hallo liebe community, wir möchten uns ein Haus von 1991 inkl Kachelofen ansehen, der laut Makler auch als Heizungsersatz fungiert. Hierzu...
  2. Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern

    Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern: Moin, am Montag werde ich mir in Hamburg in einer "guten" Wohngegend ein Haus aus den 50ern ansehen. Die Wohngegend ist gut, freie Grundstücke...
  3. Worauf bei Hausbesichtigung achten ?

    Worauf bei Hausbesichtigung achten ?: Hallo ! Wir haben erfahren das in unserer Nachbarschaft demnächst ein Haus verkauft wird. Heute werden wir uns das Haus ansehen und mit dem...
  4. Checkliste Für Hausbesichtigung

    Checkliste Für Hausbesichtigung: SUCHE EINE CHECKLISTE FÜR HAUSBESICHTIGUNG für eventuellen kauf. Damit ich bei der besichtigung nix vergesse.