Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?

Diskutiere Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Wie dick sollte eine alukaschierte Lamellenmatte maximal sein, damit ich sie ordentlich um ein...

  1. #1 ElCaron, 16.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    kurze und knackige Frage:
    Wie dick sollte eine alukaschierte Lamellenmatte maximal sein, damit ich sie ordentlich um ein DN50-Rohr und einen rechteckigen Lüftungskanal gewickelt bekomme?
    Vom vorhandenen Platz und den üblichen Verpackungsgrößen her würde ich gerne 50mm nehmen. Hat da jemand Bedenken? Ich kann natürlich auch was dünneres nehmen, hätte dann aber viel über und weniger Dämmung obwohl ich den Platz hätte.
    Könnte natürlich auch 20mm nehmen und zweimal wickeln ...

    Es handelt sich um eine Followupfrage zu Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Als Alternative wurde mir ArmaComfort AB angeboten, mir scheint aber, dass ich damit zum dreifachen Preis eher Platz spare, den ich eigentlich habe.
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt fertige Rohrdämmung z.B. von Rockwool. Da braucht man nichts mehr biegen.
     
  3. #3 ElCaron, 16.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Stimmt, die hatte ich bisher in der Größe nicht gesehen. Allerdings bin ich da preislich auch schon fast beim ArmaComfort, und meinen Luftkanal habe ich auch noch nicht gedämmt und muss die Lamellenmattenrolle trotzdem kaufen und behalte den Rest über ...

    Ich tendiere gerade dazu, 20mm zu kaufen und min zweimal zu wickeln ....
     
  4. #4 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bonusfrage: Wie dünn darf sie minimal sein, um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und dann auch noch den gewünschten Effekt zu erzielen?

    Anlage 8 GEG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
     
  5. #5 ElCaron, 16.05.2023
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hm, ist Abwasser warm oder kalt, oder hängt das davon ab wer duscht? :)
    Tatsächlich geht es mir hier vor allem um Schallschutz. Ansonsten bin ich gerne bereit, soviel drumrumzuwickeln, wie passt. Ist aber alles besser als aktuell.
     
Thema:

Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?

Die Seite wird geladen...

Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden

    Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden: Guten Tag, möchte mich auch mit dieser Frage hier an euch wenden. Mein Rohbau (geht jetzt ans Innenleben:lock) steht Wand an Wand mit dem...
  2. Art und ggf. Hersteller Steinwolle

    Art und ggf. Hersteller Steinwolle: Guten Tag, ich würde gerne wissen, was das für eine Dämmung ist und ggf. eine Idee für den Hersteller. Baujahr des Hauses ist 1994/1995. Dieses...
  3. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  4. Mögliche Biegeradien der Armierung beim Einbau

    Mögliche Biegeradien der Armierung beim Einbau: Hallo, Frage an die Praktiker: Ich mache mir Gedenken darüber, ob sich diverse Probleme an meinem Bestandsbau nicht dadurch lösen lassen, dass...
  5. Biegeradius / Zugentlastung im "Fallrohr"

    Biegeradius / Zugentlastung im "Fallrohr": Hallo, ich möchte bei mir für jedes Geschoss KG2000 Rohre nutzen, um die Datenleitungen austauschbar von den Geschossen in den Keller zu...