Biegezugfestigkeit

Diskutiere Biegezugfestigkeit im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Würde sich die Biegezugfestigkeit verändern, wenn der Probekörper nicht bis zur Prüfung unter Wasser sondern zwei Tage vor der Prüfung aus dem...

  1. #1 neugierigersohn, 23.07.2023
    neugierigersohn

    neugierigersohn

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Würde sich die Biegezugfestigkeit verändern, wenn der Probekörper nicht bis zur Prüfung unter Wasser sondern zwei Tage vor der Prüfung aus dem Wasser entnommen und an Luft gelagert worden wäre?

    Danke für jede Antwort!
     
  2. #2 petra345, 23.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einem Probekörper aus Beton hat es natürlich einen Einfluß auf die Festigkeit, wie er gelagert wurde.
    Sonst würde man es ja nicht vorschreiben wenn man vergleichbare Ergebnisse erwartet.
    .
     
  3. #3 neugierigersohn, 23.07.2023
    neugierigersohn

    neugierigersohn

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie würde sich dann die Biegezugfestigkeit dementsprechend ändern? :o
     
  4. #4 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Betontechnischen Daten hast du schon dazu befragt?
     
  5. #5 petra345, 23.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da es für diese Behandlung keine fertigen Antworten gibt, hilft es nur, einen Versuch dazu zu machen und die Ergebnisse zu vergleichen.
    Dazu sollte man allerdings mehrere Probekörper anfertigen, weil ein einzelner Körper einem Zufall unterliegen kann.
    .
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Tilo, 23.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TE
    Du musst schonmal den Hintergrund deiner Frage etwas erläutern.

    Betonnachbehandlung: Feuchtigkeit und Temperatur spielen natürlich eine wichtige Rolle in Abhängigkeit des Betonalters.
    Was da 2 Tage für einen Unterschied ausmachen, dazu kannst du ja mal eine Testreihe in einem Betonprüflabor in Auftrag geben....
     
  7. #7 neugierigersohn, 23.07.2023
    neugierigersohn

    neugierigersohn

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau ob ich es machen kann. Ich zweifel daran, aber danke für den Vorschlag Eine andere Frage dann direkt: Würde sich die Biegezugfestigkeit denn verändern, wenn die Last nicht in den Drittelspunkten der Stützweite sondern als Einzellast in Feldmitte aufgebracht wird? Wenn ja wie denn?
     
  8. #8 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Festigkeit ist eine Eigenschaft des Werkstoffes, nicht der Belastung.
     
Thema:

Biegezugfestigkeit

Die Seite wird geladen...

Biegezugfestigkeit - Ähnliche Themen

  1. Biegezugfestigkeit - erkennen ?

    Biegezugfestigkeit - erkennen ?: Kann man anhand des Zementsackes irgendwie auf die Biegezugfestigkeit schließen? In den Tabellen sind ja immer Werte von F4 oder F5 als Beispiel...