Bitte um eure Meinung zum Hausplan

Diskutiere Bitte um eure Meinung zum Hausplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Meinst wohl eher 90°. Denn bei 45° bekommste ja nichts aus dem Schrank. Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass am Bettteil auch ein Schrank...

  1. #21 meinHaus500, 07.10.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    :mauer Ja klar meinte ich 90 Grad, sorry.

    Ich ging auch davon aus, dass auf der gegenüberliegenden Seite ein Schrank ist. Wir haben das auch ca. 1m Abstand zwischen den Schränken und der Platz reicht vollkommen aus. Man ist dort ja mit maximal zwei Personen, aber doch eher allein. Wozu sollte man dort also mehr Platz brauchen?

    Oder ist in dieser Planung weniger Platz?
     
  2. #22 hofmandl, 12.10.2010
    hofmandl

    hofmandl

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Grundrisse überarbeitet

    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Architekt ist noch immer auf Urlaub - daher meine eigenen rudimentären Versuche, eure Anregungen einzuarbeiten:

    EG:
    - Die Tür zur Küche befindet sich jetzt gegenüber der Haustür. Sie ist gedacht als Glasschiebetür. Damit sollte auch die Eingangssituation ("Kopp vor Wand") verbessert sein.

    OG:
    - Das WC ist jetzt im Bad integriert und etwas größer. Wir werden wahrscheinlich auch noch eine Tür machen. Die Badezimmerplanung ist noch sehr grob und muss noch verbessert werden.
    - Die Diele ist nun kleiner, zugunsten des Bades und des Elternschlafzimmers. Im Schlafzimmer war es dadurch möglich, das Bett zu drehen und die Enge etwas aufzulösen. Außerdem ist das Zimmer Kind 2 jetzt größer und hat nun 13,3m2.
    - Für die Südansicht verlasse ich mich auf gute Vorschläge vom Architekten. Möglich erscheint mir aber z.B. die bodentiefen Fenster wegzulassen (damit sind wir in der Möblierung freier) und symmetrischer anzuordnen. Damit sollte die Südansicht um einiges ruhiger werden.

    Danke nochmals für eure Hilfe! Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr die Überarbeitungen nochmal kommentieren könnt!
     
  3. #23 hofmandl, 12.10.2010
    hofmandl

    hofmandl

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    vielleicht klappt jetzt auch der Anhang...
     
  4. #24 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    Je nach Bundesland sind in Österreich nach innen aufgehende Türen in WCs verboten !!, in meinem zum Beispiel ;)

    die Eingangslösung für das Zimmer links unten sieht sehr eng aus, da werden wohl einige Abdrücke in der Wand zurückbleiben.
    Die Fenster oben sehen wohl besser aus.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das habe ich ja noch nie gehört...
    in welchem bundesland in österreich wohnst du?
    gibts da einen link zu, zum nachlesen?
     
  6. #26 hofmandl, 13.10.2010
    hofmandl

    hofmandl

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden

    und wie wird das begründet?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch absurd, glaub ich nicht, bevor ich das
    nicht in der lbo gelesen hab....
     
  8. #28 hofmandl, 13.10.2010
    hofmandl

    hofmandl

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    dürfte tatsächlich so sein...
    Bauordnung Steiermark:

    http://www.bauordnung.at/oesterreich/steiermark/steiermark_baugesetz_paragraph_70.php

    Begründung ist, dass die Tür noch aufgeht, wenn jemand im WC einen Kollaps o.ä. erleidet.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    danke.

    das ist ja ein ding...

    in pflegeheimen, betreutes wohnen, oä ist das
    ja sinnvoll, aber im EFH.??

    sind die in der steiermark, alle alt und gebrechlich? :D
     
  10. #30 profipfuscher, 13.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    ja, steiermark. offensichtlich sind alle alt und gebrechlich :D
    ebenso sind die Absturzsicherungen nur mit vertikalen streben, seilen o.ä. auszuführen. Horizontale Stahlseile in Stiegenhäusern sind ebenso verboten weil kinder sie erklettern könnten.
    Stahlnetzte mit kleinen Maschweiten hingegen erlaubt.

    Anfangs scheinen dir Vorschriften ziemlich unsinnig, aber eigentlich finde ich sie gar nicht so dumm. In Ankara am NEU gebauten Flughafen zb sah ich die extremsten WC-Kabinen. Türen gingen nach innen auf und mussten AUSGESÄGT werden damit sie am WC vorbei zu öffnen waren.
    -> Ins WC rein, Türe zu, ÜBER das WC steigen um sich draufsetzten zu können. mit Rucksack noch eine größere KAtastrophe! Und sah auch sehr gut aus überall diese Ausschnitte in den Türen :irre

    Zu den WC-Türen, die Nutzung wird erleichtert. Allein mit Kindern ist es deutlich angenehmer wenn die Türen nach aussen aufgehen, im Alter ohnehin und bei vernünftiger Planung sollte das auch nicht DAS problem sein.
    Eine aktuelle Diskussion hier im Forum hat einen riesen Flur mit kleinem WC bei dem die Türe nach innen aufging wenn ich mich recht erinner -> wieso nach innen wenn der Flur groß ist?
     
  11. #31 musiker, 13.10.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ja, ich finde nach außen öffnende WC-Tür auch praktischer, jedenfalls, wenn das WC klein ist. Aber gleich eine Vorschrift? Naja, ich denke, insgesamt tut sich da zwischen DE und AT nicht viel.

    Zum Thema:
    Ich finde das WC oben jetzt besser gelöst.
     
  12. #32 hofmandl, 15.10.2010
    hofmandl

    hofmandl

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Darf ich das Fehlen weiterer Rückmeldungen zum Grundriss so deuten, dass ihr die Änderungen sinnvoll findet und keine groben Schnitzer (mehr) im Plan sind? :lock

    Danke für eure bisherigen Rückmeldungen - waren sehr hilfreich.
     
  13. #33 profipfuscher, 16.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    dann will ich noch etwas loswerden, wenngleich die pläne so klein sind, dass ich darauf eigentlich nichts lesen kann, aber den alten gibt's auch noch.
    da ich die deutschen vorschriften nicht kenne weiß ich natürlich nicht ob man das darf, jedoch würde ich es mir überlegen ob man nicht die antrittsstufe so weit nach norden verschiebt, dass sie hinter der Mauer "verschwindet" bzw. die Mauer etwas nach vor zieht, oder ob euch das so gefällt. Die jeweils nur 2 Stufen beim Richtungswechsel lassen sich meiner Erfahrung nach gut begehen, 3 aber auch noch. Der Zugang zur Küche gefällt mir besser. Kommt da noch eine (schiebe)Türe rein?

    wenn das bad oben verbunden ist, warum ist dann weiterhin das Fenster so extrem klein/ überhaupt noch vorhanden? Diese dunkle WC-Niesche, ich weiß nicht ob die mein Fall wäre, die schräge Badewanne würde ich mir auch noch einmal überlegen. Meiner Meinung vergeuden die sehr viel Platz.
    Warum ist das Gästezimmer immer noch so groß?

    Sehr skeptisch wäre ich beim Schallschutz zwischen den beiden KIZIs durch die beidseitig genutzte Schrankwand. hier würde ich eine leichte Trennwand zugunsten der Raumgröße von Kind2 bevorzugen, die könnte auch erst nachträglich eingefügt werden falls ihr die Zimmer zuerst zu einem gemeinsamen Zimmer verbunden habt.
     
  14. #34 profipfuscher, 16.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    nachtrag: beim schnitt würde ich die nochmal fragen wie die gründung gedämmt werden soll. auch ob das gelbe IM gebäude die Dämmung ist. wenn sie das ist, dann lass dir den dampfdruckverlauf berechnen!
     
  15. #35 profipfuscher, 16.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    nachtrag2: mit schaumglasschotter könnte man das machen.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    früher hiess es:

    von schaumglasschotter .. keine rede.
    schaumglasschotter ist pfuschers liebling?
    na dann .. :p
     
  17. #37 profipfuscher, 17.10.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    wie lustig...aber es überrascht nicht, dass du keine alternativvorschläge postest. ist hier wohl so üblich irgendeinen "lässigen" kommentar abzulassen ohne irgendetwas zum thema beitragen zu wollen.

    allein der vergleich mit bauschäumen entbehrt schon jeder grundlage, denn diese werden vor ort geschäumt und sind m.e. fast nur pfusch während der schotter (!) im werk geschäumt wird.

    XPS/EPS sind übrigens auch SCHAUMstoffe!, darüber verlierst du selbstverständlich kein wort. :motz
     
Thema:

Bitte um eure Meinung zum Hausplan

Die Seite wird geladen...

Bitte um eure Meinung zum Hausplan - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?