Bitte um Meinung zu EFH

Diskutiere Bitte um Meinung zu EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein Architekt wird dir ein Haus planen, das sowohl nach Meinung der örtlichen Behörden passt und trotzdem in Sachen Gestaltung den heutigen...

  1. #81 Frau Maier, 15.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ein Architekt wird dir ein Haus planen, das sowohl nach Meinung der örtlichen Behörden passt und trotzdem in Sachen Gestaltung den heutigen Ansprüchen genügt. Ortsbild bedeutet nicht altmodisch und plump.

    Und überhaupt, warum dreht ihr den Spieß nicht um und macht euren Wohnbereich im OG?
     
  2. #82 mrsjudsc, 15.05.2015
    mrsjudsc

    mrsjudsc

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelllte
    Ort:
    Graz
    Haben am Dienstag einen Termin beim neuen Bürgermeister, der über das "Ortsbild" entscheidet. Vielleicht ändert sich durch ihn ja auch noch was am Bebauungsplan.
     
  3. #83 mrsjudsc, 15.05.2015
    mrsjudsc

    mrsjudsc

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelllte
    Ort:
    Graz
    weil ich gerne eine komplette Wohneinheit ohne Treppensteigen hätte ...
     
  4. #84 mrsjudsc, 15.05.2015
    mrsjudsc

    mrsjudsc

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelllte
    Ort:
    Graz
    in der aktuellen version ist die terrassenüberdachung mittlerweile gefallen ... der balkon schließt mit der eingangsüberdachung ab (1,5m) ... die werde ich wohl brauchen, um wettergeschützt vom carport ins haus zu kommen. ... aber nächste woche reden wir mal mit einem anderen - hoffentlich wirklich - Experten. eine weitere einung kann anscheinend wirklich nicht schaden ...
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Möglicherweise hat der Begriff "ins Ortsbild passen" eine vollkommen andere Bedeutung, als du als Laie vermutest.
    Entscheidet bei euch abschließend und unanfechtbar der Bürgermeister - oder im Zweifel ein Richter? Hat der Bürgermeister überhaupt Ahnung vom Baurecht und dessen Tücken, Feinheiten und Fachbegriffen? Zumindest in D würde ich diesen Gang idR für verschwendete Zeit halten...
    An dieser Stelle bin ich mal neugierig: Warum wollt ihr im EG keine Fensterfront? Warum wollt ihr dieses herrliche Panorama nicht in euer "Alltags-Wohnzimmer" einbinden? Und warum wollt ihr, wenn ihr irgendwann nicht mehr so fit seit gänzlich auf dieses Panorama verzichten? Ich lese es zwar, aber ich verstehe es nicht. Was sind die Gründe, die für euch gegen eine Fensterfront sprechen?

    Gerade in Kombination mit dem Wunsch nach Barrierefreiheit und dem ins Auge gefassten "Zweitwohnzimmer" kommt mir das saudämlich vor: Ihr seit gewillt, mal eben runde 30-50000,- für ein Zweitwohnzimmer aus dem Fenster zu werfen (ganz ganz grob überschlagen 16m²*2000,-€, plus Balkon/Dachterrasse); ein Zweitwohnzimmer, dessen Nutzen im Alltag ich zumindest als zweifelhaft ansehe und das ihr, wenn ihr mal nicht mehr Treppensteigen könnt, gewissermaßen "verloren" habt. Eine komplette Wohneinheit ohne Treppen hättet ihr auch, wenn ihr einen Aufzug einplanen würdet. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der preiswerter als 50000,-€ sein kann. Und euch dann, wenn ihr nimmer Treppensteigen könnt, ein viel größeres Maß an Nutzbarkeit des Hauses bietet. Ihr könnt dann nämlich weiterhin das ganze Haus nutzen - und nicht nur ein paar enge Räume im EG. Und mit Aufzug wäre die Option: Schlafräume unten - Panoramawohnebene oben. Durchaus realistisch, möglicherweise gleich teuer, aber evtl viel attraktiver - und wertvoller...
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Man muss heutzutage im Übrigen nicht mehr zwangsweise Treppen steigen, wenn man eine Ebene nach oben oder unten kommen will.

    Ein Fahrstuhlschacht "auf Vorrat" kostet nicht die Welt.
     
  7. #87 Skeptiker, 16.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber der Aufzug später soviel wie ein Mittelklassewagen - und nicht ganz unerhebliche Betriebs- und Wartungskosten.
     
  8. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Stimmt.

    Konkret, für 2 Ebenen, um eine Hausnummer zu nennen, etwa 35 000.

    Für jemanden der für vielleicht 400 000 ein Haus plant und den Fahrstuhl irgendwann einmal in der Zukunft brauchen könnte, vielleicht trotzdem eine Überlegung wert - ehe das man über Jahrzehnte in seinem 400 000 EUR-Haus auf eine schöne Aussicht verzichtet.
     
  9. #89 Skeptiker, 16.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich würde eine äußere Nachrüstoption einer inneren deutlich bevorzugen, denn Aufzugsschächte sollten weitestgehend den aktuellen Vorgaben des jeweiligen Aufzugsherstellers entsprechen - und die kennt man heute noch nicht. Ungenutzte Aufzugsschächte sind sehr sehr teure Abstellräume.
     
  10. #90 Frau Maier, 16.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man kann z.B. sein Treppenhaus so gestalten, dass ein Treppenauge übrig bleibt, das groß genug für einen Aufzug ist. Man braucht keinen festen gemauerten/betonierten Schacht, um nur ein Stockwerk zu überbrücken. Da gibt es recht schlanke und elegante Lösungen. Man sollte für später nur etwas Geld beiseite legen, um den Aufzug später einzubauen, wenn es denn soweit sein sollte. Lösungen gibt es zur genüge. Lass einen guten Architekten Lösungen ausarbeiten. Du wirst überrascht sein.
     
  11. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Wenn alle Stricke reissen, tut es später auch ein Treppenlift - Eigenbeteiligung nach Zuschuss Pflegeversicherung momentan so um und bei 900 EUR.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch ein treppenauge mit treppenlift ist
    gruselig, wenn man im alter in dieser
    dunkelkammer haust.
     
  13. #93 Frau Maier, 16.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Baumal, es geht darum das Panorama von oben in voller Pracht zu genießen, also Wohnebene nach oben zu verfrachten und den Platz optimal zu nutzen. Die Frage kam dann auf, wie man im Alter nach oben kommt. Das dunkle Loch ist dann Schnee von gestern.
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das zweite Vollbad, das zweite Schlafzimmer und das zweite Wohnzimmer (mit Panoramafenster) gibt's aber auch nicht zum Nulltarif... Man darf nicht vergessen, dass das Vorhalten dieser "eigentlich unnötigen Räume zur Kompensation eines eventuellen Problems" sich auf bummelige 40-50m² summiert. Trotz der immensen Kosten eines Aufzugs könnte der die preiswertere Option sein...
     
Thema:

Bitte um Meinung zu EFH

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinung zu EFH - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?