Brauch ich einen bauleiter

Diskutiere Brauch ich einen bauleiter im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten.
    wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine Nutzungsänderung ( Bauantrag) einreichen.
    zum Sachverhalt, die halle wurde als Tennishalle gebaut, wurde danach mit einer Nutzungsänderung ihn eine Lagerhalle umgewandelt, wir wiederum wollen eine Nutzungsänderung zurück in eine Sporthalle erreichen.
    Wir werden einen indoorspielplatz in der halle eröffnen, wir haben auch schon einen Bauvoranfrage gestellt und dieser ist Positiv aus gefallen. Wir müssen Wasser und Abwasser neu verlegen lassen da diese nicht vorhanden sind (Macht Stadtwerke), mit Ständerwände werden in der halle Küche, wc´s und ein Büro errichten. Mit der Architekten war bis jetzt alles in Ordnung nur mittlerweile geht sie uns auf die nerven, da wir jeden Tag zeit verlieren da sie sich Kostenvoranschläge holt für dinge die nicht Relevant sind für den Bauantrag, wie Küche, Wc Einrichtung obwohl wir ihr von Anfang an gesagt haben sie soll nur den Bauantrag für die Nutzungsänderung einreichen.Und dadurch verzögert sich die Einreichung des Bauantrag. Wir Haben ihr druck gemacht das sie den Bauantrag einreichen soll und jetzt auf ein mal kommt sie und meinte, ja wart mal das geht nicht so einfach, wir bräuchten ein Brandschutzgutachten und einen Bauleiter. Brandschutzgutachten verstehen wir, wir haben auch einen schon beauftrag, aber brauchen wir wirklich einen Bauleiter für die Paar ständerwände ( die ein Freund macht der Trockenbauer ist)? Die Halle steht ja schon, es werden innen nur paar ständerwende gezogen die nirgends mit der Halle verbunden werden.
    unser Vorhaben ist ihn Baden Württemberg

    danke im Voraus
     
  2. #2 das ICH, 08.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Meine ganz persönliche Meinung:
    1. Finger weg von Familie und Freunden beim Umbau
    2. Ein guter Bauleiter hilft die Fehler zu erkennen bevor diese nicht mehr zu ändern sind. Aber ein Bauleiter ist nicht zwingend vorgeschrieben wenn du dir denn selber zutraust dieses Aufgabe zu machen bzw. du dem trockenbauenden Freund sp viel vertrauen entgegen bringst.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
     
  3. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    1. Familie und Freunde sind ausgebildete Fachkräfte in den jeweiligen Gewerken. Nur zur Info, der Elektriker hat ein Meistertitel. Wir reden nicht von ungebildeten Leute von der Straße.
    2. Es geht nur um den Innenausbau. Es ist kein trockenbauernder Freund, sondern ist er von Beruf Trockenbauer. Die Leute, die uns helfen, sind wohl qualifizierter, wie manch andere, die bei irgendwelchen Firmen arbeiten.
    Mir ist wichtig zu wissen, ob ich selbst die Bauleitung übernehmen kann oder nicht. Wie ich es aus deiner Antwort herauslese, kann ich es wohl selbst übernehmen. Ich wollte nur wissen, ob ich eine Bauleitung brauche. Mir ist schon bewusst, dass ich das mit Fachkräften durchführen sollte.
    3. Mit einem Architekt sind Fehler auch nicht ausgeschlossen, siehe sie kann anscheinend seit einem Monat den Bauantrag nicht einreichen, weil sie uns jetzt erst mitteilt, dass wir einen Brandschutzgutachter benötigen. Das ist auch die Frage, ob das überhaupt stimmt. Denn so wie wir wissen, können wir dies auch noch nachreichen, falls das Bauamt ein Brandschutzgutachten wünscht.

    Im Gegensatz zum Architekt bin ich jeden Tag vor Ort und schaue mir alles an.
    Danke trotzdem.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    LBO § 42, Abs. 3 - viele zuständigen Behörde haben eigene Vordrucke zur 'Bestellung' da müssen Sie einmal nachschauen , da hier eine gewerbliche Nutzung angestrebt wird mit anschließender Prüfung durch Gewerbeamt / Ordnungsamt etc ist m.E. zwingend ein BL notwendig , auch wenn es nur um 'eine Umnutzung ' sich handelt, Brandschutzgutachten und die Überwachung der Ausführung und die entsprechende Konformität sind hier zwingend vorzulegen, dies ist kein Wunsch !
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es zwingend notwendig ist eine Bauleitung zu bestellen, wer kann dies übernehmen? Muss es ein Architekt sein, muss es ein Meister sein oder kann ich es selbst machen. Es geht nicht darum, was besser wäre, sondern einfach eine ehrliche Antwort zu erhalten, was Voraussetzung ist, um die Bauleitung übernehmen zu können, da die Architektin diese Frage uns nicht beantwortet. In der Hoffnung, dass wir sie als Bauleitung einsetzen.
    Zum Brandschutzgutachten war das falsch formuliert, wir haben einen Brandschutzgutachter beauftragt, der auch die Bauphase überwacht und das Brandschutzgutachten erstellt. Es geht darum, muss es bei Antragstellung angefügt sein, oder kann man es nachreichen? Da die Architektin gestern gesagt hat, ohne Gutachten könne sie es nicht einreichen und jetzt, dass sie den Bauantrag nächste Woche einreicht. Das passt alles nicht zusammen.
    Es dauert ja auch ein Brandschutzgutachten zu erstellen, was wir ja schon längst in Auftrag gegeben hätten, wenn sie uns darüber informiert hätte, dass wir ein solches benötigen.
    Man beauftragt einen Architekten, dass er Leute die keine Ahnung haben über alles aufklärt. Aber natürlich gibt es in jedem Beruf schwarze Schafe.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auf diese Frage , kann hier niemand antworten mit deinen wenigen Angaben und du bist vor Ort - warum schaust du nicht bei deiner Behörde nach oder fragst ...lapidar bei EFH / geringfügige BV kann irgendeiner benannt werden ( nicht in allen Bundesländern) ansonsten wird eine fachliche Eignung verlangt , im Minimum also ein Geselle aus einem Bauhauptgewerbe/ Nebengewerbe ggf Makler / Immobilien SV etc ( auch hier gilt nicht in allen Bundesländern ausreichend)- Vorschlag lass doch den E- Meister eintragen...
    Auch hier verwechselt du einiges - bei überschaubaren Bauten kann unter Umständen die Behörde deinen BA entgegen nehmen mit der Benennung des SV , ob dann bearbeitet wird oder ein Hinweis ergeht .....liegt auch im Ermessen der Behörde , eine Nutzung/ Inbetriebnahme erfolgt aber auch erst mit allen abschließenden Unterlagen..
    Eine exzellente Einstellung....
     
  7. #7 Fabian Weber, 08.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Bauleiter ist kein geschützter Beruf. Es geht hier um die Erfahrung. Soll es doch der Trockenbau-Kumpel gleich mitmachen.
     
  8. #8 Holzhaus61, 09.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Wir können hier viel retseln, von entscheidender Bedeutung ist, was das Bauamt haben möchte. Bauleiter ja, ohne Frage. Welche Qualifikation, genau da gehts los. 45 LBO BaWü ist noch relativ einfach, wenn man selektiv liest. Aber!! 42(4) verweist bei der Qualifikation sehr deutlich auf die §§ 43- 45 und da sagt 43 sehr deutlich, welche Qualifikation vorhanden sein muß, bzw. wer befähigt ist. Da hier auch noch Brandschutz mit verhackstückt werden soll, ist zu vermuten, daß einer der Genannten da was unterschreiben muß.

    Wie gesagt, Vermutung. Ein Anruf beim Bauamt und schon weiß man es genau.
     
  9. #9 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du verstehst nicht was ein Bauleiter im Sinne der Landesbauordnungen ist. Das ist derjenige, der dem Amt gegenüber bestätigt, dass das alles gemäß den gesetzl. Vorschriften gemacht wurde.

    Wenn die Architektin nur die Leistungsphasen 1-4 macht (bis zur Genehmigung), kann die übrigens nur schlecht die Bauleiterin sein, weil die kann ja schlecht am Ende bestätigen, dass das alles auch wirklich so gemacht wurde… Manche tun sowas für ein paar Euro aber doch…
     
  10. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich verstehe schon was ein bauleiter ist, da steht auch wenn der bauleiter nicht die Qualifikation dazu hat, dann muss er einen Fachbauleiter nennen. Die Architektin hat nicht nach Leistungsphasen abgerechnet sondern hat gessgt sie will das für den bauantrag. Nur gehts darum das sie nie gesagt hat man braucht einen Bauleiter, sondern jetzt erst weil wir sie unter druck gesetzt haben den Bauantrag einzureichen. Da wir jeden Tag Geld verlieren wo wir nicht öffnen können. Wir haben oft genug gesagt sie soll uns sagen was wir brauchen um den Bauantrag einreichen zu können und das schriftlich, aber sie hat nie drauf geantwortet. Also ich muss sagen wir kommen uns hier einfach verarscht vor das sie jetzt sagt wir bräuchten ja einen Bauleiter. Also hier will die architektin einfach einem Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen. Deswegen haben wir gedacht vll kann uns da jemand weiterhelfen und die frage beantworten.
     
  11. #11 driver55, 09.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie war die Planung? Das machst ja nicht in 4 Wochen.
    Woher wisst ihr denn, was ihr da für Einnahmen habt?
    Und die Gerätschaften dafür sind schon gekauft?
    Invest schon getätigt?
    Und die Halle ist im Winter dann auch angenehm warm? Stichwort Heizkosten.
    Die Kalkulation des Projekts würde mich mal interessieren.
     
  12. #12 Massi, 09.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2023
    Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die Planung war: Im Mai 2023 wurde die Bauvoranfrage eingereicht kam ende Juli 2023, beim Positiven Bescheid wird gleich der Bauantrag eingereicht. Also Mai bis ende Juli hätte man genug zeit gehabt alles zusammen zu suchen und zu arbeiten. Wie es sich gehört wenn man einen Dienstleister (Architekt) beauftragt. Da man Geld dafür bekommt die Arbeit für jemand anderes zu machen, ein Architekt kann auch einem kunden sagen, nein mach ich nicht. Aber anscheinend gibt es genug Architekten die nur geil aufs Geld sind und nicht dafür arbeiten wollen. zur frage 2-4 zeigt mir das du die selben blöden fragen stellst wie unsere Architektin, da sie uns Wasserhähne, Kloschüsseln, und Küchen Einrichtung verkaufen will da sie dafür Kontakte hat (machen wohl Architekten gerne um noch was dazu zu verdienen).
    Die halle warm zu bekommen, haste letztes Jahr ein schlechtes jahr gehabt um dir Gedanken zu machen wie wir unsere Rechnungen bezahlen?
    Kalkulation, willst auch wissen wann ich aufs Klo gehe? ich dachte eigentlich das meine frage Stellung klar und deutlich ist aber anscheinend muss man in Deutschland nicht mehr die deutsche sprache beherrschen um studieren zu können, aber eigentlich bin ich der Meinung das man die deutsche sprache dafür beherrschen sollte da man hier in Deutschland lebt. es fehlt wohl noch, das als Entschuldigung für die Architektin kommt, dass der ukrainische krieg dafür verantwortlich ist, dass sie es nicht gebacken bekommt eine Zeichnung mit paar Seiten auszufüllen und einzureichen.
    und noch etwas anderes. möchtest du jetzt auf diesem Wege die Daten von einer neuen Geschäftsidee erhalten? unzufrieden mit deinem verdienst? du kannst mir gerne eine geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben.
    ausserdem zeigt es mir, das du null Ahnung hast über die Geschäftsidee.
     
  13. #13 Fabian Weber, 09.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Habt Ihr denn einen Vertragstermin mit der Architektin vereinbart, bis wann Sie alles liefern soll?

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Nachfrage zum Bauleiter. Wenn Ihr der Architektin in diesem Punkt nicht traut, dann könnt Ihr ja auch nochmal beim Bauamt nachfragen.

    Ich würde erstmal bei der Architektin fragen, warum sie das meint, wahrscheinlich liegt es ja an der Gebäudeklasse oder ähnlich.
     
  14. #14 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also mal unter uns, Du machst halt den Eindruck als seist ein leichtes Opfer. Wenn ich darauf aus wäre die Leute auszunehmen, ich würde bevorzugt nach Leuten wie dir Ausschau halten.

    Du „weißt“ ganz genau wie das alles läuft, scheiterst aber schon am Vertrag mit der Architektin. Da hätte eigentlich drin stehen müssen wofür sie zuständig ist und bezahlt wird und bis wann die genehmigungsfähige Planung fertig zu sein hat. Dafür, dass Du jetzt so viel Geld verlierst, warst da ganz schön schlampig…

    Und zum Rest, die Bauvoranfrage wurde vor ca. 4 Wochen beschieden. Ich komme noch nicht drauf wozu es die überhaupt gab…. Wenn die Architektin in der Laufzeit der Bauvoranfarge die Genehmigungsplanung praktisch schon fertig haben soll, dann brauchst die Voranfrage nicht, dann kannst gleich mit der Genehmigungsplanung anfangen…
    Jetzt machst schon 4 Wochen nach der Voranfrage Druck, was ich etwas seltsam finde. Es sitzt niemand herum, wartet auf den Zettel vom Amt zur Voranfrage und legt dann gleich sofort los. Man kann so nicht arbeiten, man weiß nicht wann der blöde Zettel vom Amt eintrudelt…

    Und zuletzt glaube ich nicht an deine Theorie, dernach die Architektin das „erst jetzt sagt“. So wie ich das sehe, liegt da massive Fehlkommunikation vor. Wenn die sich jetzt schon vorgreifend mit der Ausführungsplanung, Vergabe, etc. beschäftigt, dann macht das oft Sinn, aber nur wenn man denkt, dass man dafür später auch zuständig ist. Wenn die jetzt plötzlich sagt, dass es da noch einen Bauleiter braucht, dann mE, weil der jetzt erstmals klar wurde, dass sie selbst eben nicht für die späteren Leistungsphasen zuständig ist. Ansonsten macht deine ganze Story kaum Sinn…
     
    Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  15. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Es wurde kein schriftlicher Termin vereinbart, es wurde alles mündliche mit meiner Frau,mir und der Architektin vereinbart. Wir haben auch keine schriftliche Rechnung von ihr erhalten da wir ihr vertraut haben. Der Architektin ist vor zwei Tagen aufgefallen das wir ja nichts schriftliches vereinbart haben und weil wir druck gemacht haben hieß es auf ein mal sie will eine schriftliche Bestätigung von uns. Und in der Email hat sie plötzlich daraufhin gewiesen das wir einen Bauleiter brauchen. Wir vertrauen ihr jetzt nicht mehr, da wir sie gefragt haben sie soll uns sagen wie wir alles zu machen haben aber es kam nie eine Rückmeldung.Aber jetzt weiß sie wir brauchen einen Bauleiter.
     
  16. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Opfer, hahahaha viele leute nehmen gutmütige leute gerne aus da sie einfach zu wenig verdienen. Aber das funktioniert bei mir nur bis zu einem gewissen punkt. Zum glück muss ich nicht für 2000 netto im monat 160 stunden arbeiten.

    Bauvoranfrage, die Architektin hat uns gesagt wir sollen erst eine Bauvoranfrage stellen. Da sie unser Konzept nicht einordnen konnte ob es eine sportliche aktivität ist oder eine vergnügungsstätte. Da unser konzept klar und deutlich eine sportliche aktivität ist, aber vergnügungstätten dort verboten sind wollte sie sich sicher gehen dass das bauamt das auch so sieht.Wir gehen zu einem Architekten das er uns aufklärt, hier könnte man bezweifeln das sie das getan hat. Aber stimmt, man glaubt nicht das es Architekten gibt die vieles falsch machen,das gibt es nicht. Es wurde von Anfang an nur über den Bauantrag gesprochen, nicht über Vergabe der Gewerke oder sonst was. Noch mal, es ging von anfang an nur um den bauantrag, wenn der architekt davon ausgeht er kann alles machen, dann ist das nicht mein problem. Wenn wir klar und deutlich sagen, es geht nur um den Bauantrag.
    Sonst könnte ich auch zur Bank gehen und das Geld mit nehmen und sagen, ich dachte das Geld gehört mir. Also denken sollte man lieber andere überlassen wenn man denkt man denkt.
     
  17. #17 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja was nun? Genehmigungsplanung oder euch „sagen wie ihr alles zu machen habt“? Euch zu sagen wie ihr alles zu machen habt hört sich für mich eher nach LP 5ff. an, also Ausführungsplanung, Ausschreibung, Überwachung, was ja der Laie gerne „Bauleitung“ nennt…

    Für mich hört sich das übrigens eher so an, als würde die dir gerade mitteilen, dass ihre Arbeit mit der gelieferten Genehmigungsplanung endet und sie auch die Nase von dir voll hat. Bis auf das Detail mit dem Bauleiter scheint das ja genau das zu sein was Du wolltest?

    Ausführungsplanung, Ausschreibung, Überwachung, usw… einer Gewerbeküche, gewerblicher Sanitäranlagen und vom Brandschutz in einer Einrichtung für Kinder schüttelst Du Dir jetzt zusammen mit einem Elektriker und einem Trockenbauer aus dem Ärmel, eine Architektin brauchst Du dazu ja nicht. Bis darauf, dass die Architektin (für mich vollkommen verständlich!) keine Lust darauf hat bei dem eher heiklen Vorhaben am Ende dem Amt gegenüber zu bestätigen, dass da komplett alles den gesetzl. Vorgaben entspricht und dafür keinen Cent zu bekommen, Du Dir also eine andere Doofe suchen musst, ist doch alles exakt so wie Du es wolltest?
     
    Oehmi gefällt das.
  18. #18 Hercule, 09.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe die Befürchtung das du jede Minute der Dame in Form einer Rechnung wiedersehen wirst :)
    Sorry, aber homo sapiens ist nicht vertrauenswürdig. Gerade mit Fachleuten die 3 stellige Stundensätze verrechnen können sollte man ab der ersten Minute verbindliche schriftliche Vereinbarungen treffen. Alles andere ist naiv.
     
    Massi gefällt das.
  19. #19 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, und jetzt? Du hättest das jederzeit abkürzen können, der Frau eine kurze Email schreiben können, ihr bestätigen, dass Du ihre Bedenken zur Kenntnis genommen hast, dir das aber egal ist und sie jetzt bitte gleich mit der Genehmigungsplanung für eine Sportstätte beginnen soll. Es ist das Privileg eines Bauherren (in spe) sowas anordnen zu dürfen, Du hättest der Frau dann bei einem anlehnenden Bescheid halt trotzdem das ganze Honorar zahlen müssen.

    Du scheiterst noch immer an elementarem Vertragsrecht…

    Wie auch immer, bei der Variante mit der Voranfrage wartet man das Ergebnis ab und fängt nicht schon vorher damit an zu planen (siehe oben)…
     
  20. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Dir muss man wohl alles genau erklären, wir haben sie gefragt was sie alles braucht um den Bauantrag einreichen zu können. Komisch sie hat es schriftlich bestätigt das sie nächste Woche den Bauantrag einreicht. Brandschutz, der brandschutzgutachter den wir gestern Beauftrag haben kommt nächste Woche und fängt mit seiner Arbeit an. Der brandschutzguatchter von der Architektin, wartet sie seit 3 Wochen auf Rückmeldung ob er es macht. Also laber mich nicht voll das Architekten arbeiten. Außerdem sie reicht den bauantrag ein und wir haben sie gefragt was sie für die bauleitung will, als sie meinte wir brauchen einen Bauleiter, nur gibt es keine Antwort darauf. Muss sie erst sich noch errechnen wie viele tausende Euro sie in Rechnung stellen soll für die bisschen Arbeit?
     
Thema:

Brauch ich einen bauleiter

Die Seite wird geladen...

Brauch ich einen bauleiter - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.