Brauch ich einen bauleiter

Diskutiere Brauch ich einen bauleiter im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe die Befürchtung das du jede Minute der Dame in Form einer Rechnung wiedersehen wirst :) Wie viele Minuten sollte die deiner Meinung nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie viele Minuten sollte die deiner Meinung nach für umsonst arbeiten? Wieso? Machst Du das auch so? Wieso?

    Fliesenleger?

    Das hat die Architektin, die wohl schon vorgreifend an den späteren Leistungsphasen gearbeitet hat, jetzt wohl auch bemerkt…
     
  2. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ähm architekt ist in Dienstleister wenn wir sagen fang an und wir bezahlen dich dafür dann muss sie anfangen da es so ausgemacht war. Es ist mein Risiko wenn ich dann dafür umsonst bezahle.
    Aber stimmt nur Architekten dürfen denken das sie irgendwelche Dinge machen sollen für die sie nicht zuständig sind. Also muss man sagen pech gehabt wenn man irgend etwas macht für das man nicht beauftragt wurde. Mal ne andere frage, bist du selbst architekt das du dich so aufregst? Oder hast du einfach nur Langeweile und regst dich gern über Dinge auf?
     
  3. #23 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du eine Antwort willst die genau zu deinem Fall passt, dann musst Du es genau erklären. Wenn Du nur hören willst was für eine Bitch die Alte ist, dann reicht es wenn Du es deinen Kumpels ungefähr erklärst…

    Gut, das Problem gibt es wirklich, aber ich bin halt nicht davon überzeugt, dass dieses Problem gerade bei dir vorliegt… Es ist erstmal ein mittelguten Zeichen, wenn die noch anderes zu tun hat und nicht sofort beginnen kann. Bauplaner die derart wenig zu tun haben, dass sie sowas ganz kurzfristig wuppen können, sind „verdächtig“…

    Das bedeutet, der hat gerade nicht viel zu tun… Ich könnte dir jetzt erklären, was sowas sehr oft für Folgen hat, aber da Du einen wasserdichten Vertrag mit dem hast, brauche ich das ja nicht tun.

    Naja, nach allem was ich bisher von dir gelesen habe, wird das fürchterlich teuer. Oder sie hat vielleicht auch überhaupt keine Zeit. Man muss schon sehr verzweifelt sein um sich überhaupt auf deine Wunschträume, in denen ein Elektriker und Trockenbauer mal eben nebenbei eine Einrichtung für Kinder bauleiten, einzulassen. Sich darauf für wenig Geld einzulassen ist mE der sichere Weg in Richtung Insolvenzgericht…
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann ein Mod das schließen , dies führt zu nichts anscheinend gibt es nichtmal einen Vertrag oder definierte Leistung, nebenbei Wärme / Schallschutz etc wer macht das und denn ganzen zusätzlichen Kram ASR /Aufenthalt etc .
     
  5. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke, man müsste mal auch hier gewisse Leute sperren.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #26 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Um Himmels Willen! Ich bin Bauingenieur… Man fragt einen Handchirurgen auch nicht ob er ein Nagelstudio hat…


    Das kommt sehr darauf an, manchmal rege ich mich gerne und auch ausgiebig aus, aber in deinem Fall finde ich es eher amüsant…


    Du schreibst derartigen Stuß… Wozu hast Du die Voranfrage unterschrieben, wenn Du wolltest, dass die sofort mit der Genehmigungsplanung anfängt?
    Und nein, wenn Du irgendwas sagst, dann kann das jedem Architekten vollkommen egal sein, erst wenn es einen Vertrag gibt muß der tun was da steht, aber nur weil Du irgendwas sagst, muss der garnix…
     
  7. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    So wenig Ahnung vom Verträgen?? Es gibt in Deutschland auch mündliche Verträge. Also deiner Meinung nach kann ich mir ja seelenruhig das Geld zurück holen der Architektin.
     
  8. #28 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer will beweist… Viel Glück bei der Beweisführung zum mündl. Vertrag!
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich ist deine Frage beantwortet, zusätzlich benötigt ihr ja noch weitere Ing. Fachingenieure und gleichzeitig muss dein E-Meister und auch der Trockenbauer zertifiziert sein für seine Tätigkeit insbesondere Brandschutz etc , was deine Beauftragung betrifft mit dem Arch , hier bildet sich ein Problem durch die fehlende schriftliche Fixierung -ergo konkludentes Handeln mit Abrechnung nach HOAI etc
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Chilli du Jurist mündlich reicht :mega_lol::closed:
     
    Massi gefällt das.
  11. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ach keine Lust mehr mit dir zu schreiben, hier gibt es anscheind genug leute mit IQ im Gegensatz zu dir.
    Und zur Insolvenz, selbst wenn wir Insolvenz gehen würden. Schaden wir keinen da wir unser eigenes Geld in den Sand setzten würden. Noch was 8 stellig müssten wir in den Satz setzen, damit wir all unser Geld in den Sand gesetzt hätten. Geh weiter arbeiten für paar Kröten, wahrscheinlich bist du genau so unprofessionell wie unsere Architektin.
     
  12. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
     
  13. #33 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das bekommst Du hin.
     
  14. #34 Fabian Weber, 09.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ok, für mich klingt das ganze gar nicht so schlecht.

    Ihr macht jetzt nochmal schriftlich was fest, das ist doch für Euch und Eure Architektin besser so. Dann haben beide Seiten Sicherheit und Ihr habt auch festgehalten, was Ihr wirklich wollt.
     
  15. #35 Fabian Weber, 09.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Hahaha, da hat wohl jemand die Hackordnung verwechselt.

    Architekt = Projektverantwortlicher und koordiniert die Fachingenieure (Wasserträger).

    Im übrigen sind die allermeisten Architekten automatisch auch Dipl.-Ings. also das, was Du auch bist (jedoch nur für einen Teilbereich, z.B. Statik oder Tiefbau oder sonstwas).

    Um in Deinem Bild zu bleiben:

    Du = Handchirurg
    Architekt = Chefarzt
     
    Massi gefällt das.
  16. #36 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das gilt nur für die armen Tropfe, die sich diesem Wahnsinn freiwillig unterwerfen.

    Und sowieso will man ja mit stinkfaulen Dauerabzockern, die alle noch nebenbei Küchenmöbel verkaufen, auch nicht gesehen werden. Es würde ja auch garnicht gehen, ihr Architekten liegt ja eh den ganzen Tag nur faul im Bett und rechnet aus wieviel Tausende € ihr für ein paar Zettel haben wollt!

    Dieser Thread ist pures Gold!:mega_lol:
     
  17. Massi

    Massi

    Dabei seit:
    08.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info, das mit der wärme/schallschutz hör ich zum ersten mal. Die Architektin hat von dem allem nichts gesagt das wir das bräuchten.
     
  18. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Für den Unterhaltungswert könnte man es noch ei. Bisschen laufen lassen.
     
  19. #39 Hercule, 10.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Zeit ist Geld deshalb sollte man die in Auftrag gebende Arbeitszeit / Dienstleistung irgendwie schriftlich festlegen sonst öffnet man seinen Mitmenschen die eigene Geldtasche um sich legal und unkontrolliert daraus zu bedienen.
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Es reicht, manchem hier empfehle ich zukünftig einen freundlicheren Ton anzuschlagen
     
Thema:

Brauch ich einen bauleiter

Die Seite wird geladen...

Brauch ich einen bauleiter - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.