Bungalow - bitte um Verriss

Diskutiere Bungalow - bitte um Verriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; machs doch besser mit verbesserungsvorschlägen, anstatt an mir herumzunörgeln.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    machs doch besser mit verbesserungsvorschlägen,
    anstatt an mir herumzunörgeln.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles schön alles gut, nur das, was für den TE Stein des Anstoßes war, war ja nicht mal in der Nähe der Gürtellinie, geschweige denn drunter!!!
    SO WHAT???
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Gibt es grundsätzlich eine Notwendigkeit dafür? Oder ist die Frage der Anfang des "Schönredens"? Grundsätzlich gibt es keine Notwendigkeit, über besonders erlesene Spezialtüren zu sinnieren - wenn das eigentliche Problem nicht die Tür, sondern der Raum ist.

    Schaff erstmal durch einen funktionalen Grundriss eine solide Basis, ehe du über derartige Details sinnierst.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung, wo ich unsachlich war.
    in dieser behausung gibt es keine privatsphäre.
    weder für den ehemann, noch die ehefrau.
    für die pupertierenden jungs auch nicht, für die
    gäste sowieso nicht.

    wieder nur 5 zeilen geschafft. die sind aber vermutlich auch wieder verletzend.
     
  5. #45 Femue253, 25.08.2015
    Femue253

    Femue253

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öD
    Ort:
    Querfurt
    Da brauchen wir nicht drüber reden! Das sehe ich genauso. Auch ich muss meiner Frau nichts das Händchen halten, wenn die mit ihren Freundinnen Lets Dance oder ähnliches schauen will.
    Mein Anliegen war auch ein anderes, aber ich denke das führt hier zu nix mehr.

    Bevor das hier der xte Thread wird, der abdriftet, schlage ich vor bitte zuzumachen...
    Ganz ohne Mimoserei meinerseits.

    Danke trotzdem für die Antworten!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du bei einem gescheiten planer landest,
    wirst du bemerken, dass der nicht nur entwirft und
    konstruiert, sondern echt komische fragen in den raum stellt.

    ahnlich wie ich.
    architektur hat viel mit psychoanalyse zu tun.
     
  7. #47 Femue253, 25.08.2015
    Femue253

    Femue253

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öD
    Ort:
    Querfurt
    Das hoffe ich inständig. Schätze mal da gehört auch schon eine gehörige Portion Glück dazu, als Laie an den Richtigen zu geraten und es dann noch zu erkennen, wenn ich dem Glauben schenken kann was ich in den einschlägigen Threads hier im Forum gesehen habe.

    Vielleicht stelle ich zu gegebener Zeit mal den Planerentwurf zur Diskussion, sofern der Ersteller nix dagegen hat.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein prof. hatte mir mal gesagt um ein vernüftiges eigenheim
    entwerfen zu wollen, sollte man eigentlich 2 wochen bei den
    bauherren in ihrer alten behausen einziehen, und sie in ihrem tagesablauf beobachten....

    macht man natürlich nicht. von daher mit der frau zusammensitzen
    und eine liste ausarbeiten an must go`s und no go`s.
     
  9. #49 Femue253, 25.08.2015
    Femue253

    Femue253

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öD
    Ort:
    Querfurt
    Daran arbeiten wir derzeit. Ist aber ein langwieriger Prozess...
    Manche NoGos fielen uns sofort ein. Die meisten ergeben sich aber aus dem Alltag.
    Wer beispielsweise über zwei Jahre zwei Kleinkinder + Einkäufe in die vierte Etage eines Altbaus geschleppt hat, ist zwar abgehärtet, aber nimmt ab da lieber den Fahrstuhl, wenn vorhanden.
     
  10. #50 Frau Maier, 25.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das bekommst Du schon hin. Im Gegensatz zu anderen lernresistenten Leuten, scheinst Du ja zu lernen. Das ist schon mal ein guter Anfang. Sicherlich will jeder mal seinen Grundriss aufzeichnen, aber zu erkennen, dass man es doch nicht wirklich kann, ist auch schon ein guter Schritt vorwärts.
     
  11. #51 wasweissich, 25.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso ? ihr müsst die nächsten jahrzente drin leben, die kids auch (nicht
    so lange wie ihr), da kann man sich doch mal ein paar tage zeit nehmen
    um herauszufinden, wie man zukünftig gemeinsam wohnen möchte?
    ohne PC und malprogramm, einfach nur mit einem stift und blatt papier.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wie bei einem online-chat, nur halt im real life.
    Dabei auch mal die täglichen Lebensgewohnheiten und -situationen so durch den Kopf gehen lassen. Wann geht man aus dem Haus, wann kommt man zurück, wer geht wann, wohin. Sitzt man lieber für ein schnelles Frühstück in der Küche, oder sitzen alle beisammen gerne am runden Tisch, also so tägliche Rituale, die es ja in jeder Familie gibt, einfach mal überdenken. Möchte man das auch im neuen Haus so haben, oder soll etwas unbedingt geändert werden,

    Mal ein Beispiel. Heute werden in den Grundrissen fast immer Wohn-/Essbereich und Küche zusammengefasst. Passt das überhaupt zu Euren Lebensgewohnheiten? Meine Frau beispielsweise backt für ihr Leben gerne, vor allen Dingen an Weihnachten herrscht in der Küche tagelang ein Chaos. Ich könnte dabei niemals 3 oder 4m entfernt TV schauen, also bräuchte man entweder einen anderen Platz um sich mal zurückzuziehen, oder man müsste die Küche abtrennen. Es wäre natürlich auch denkbar, dass die ganze Familie in der Küche steht und Plätzchen backt, bei uns hat das aber nie funktioniert.

    So gibt es viele Lebensgewohnheiten die man durchleuchten sollte. In meinen Augen soll ein Haus in erster Linie zu den Bewohnern passen, und nicht nach Grundrissen gebaut werden, die halt irgendwie mal gerade in Mode sind.
     
  14. #54 Frau Maier, 25.08.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Moden wie die Kochinsel, egal wie mikrig klein sie wird, völlig am Sinn vorbei... :mega_lol:
     
  15. #55 wasweissich, 25.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    irgendwie muss man ja den platz verbraten .....

    ist wie mit den modernen "wohnlandschaften" , völlig sinnlos ausladend und ein bequemes sitzen ist irgendwie nicht möglich . zumindest habe ich es nicht geschafft eine gescheite position für mich zu finden .
    es ist eine recht klassische couch geworden , mit einer hohen lehne :bounce:
     
  16. #56 baufix 39, 25.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    jaja, die älteren Leute mit dem Rückenleiden brauchen es halt bequeme :mega_lol:
     
  17. #57 Femue253, 26.08.2015
    Femue253

    Femue253

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öD
    Ort:
    Querfurt
    Wir stecken ja momentan noch mitten in der Grundstückssuche und obwohl sich bereits etwas anbahnt, ist auch das noch nicht spruchreif. Es wird wohl auch noch etwas Zeit ins Land gehen bis zur eigentlichen Planung unseres Domizils.
    Wir werden in der Zwischenzeit mal verstärkt unsere Tagesabläufe beobachten und unsere Vorstellungen überdenken und hinterfragen. :bef1021:

    Der Thread war letztlich zwar mit anderer Zielrichtung erstellt worden, insofern ist er dann doch etwas "abgedriftet", im Ergebnis habe ich aber, denke ich, dennoch einiges mitnehmen können. :bounce:

    Und nun zum letzten Mal: Vielen Dank für die Antworten!

    Er kann meinetwegen dann auch zu. :winken
     
  18. #58 Gast036816, 26.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann war das ganze thema jetzt eine lachplatte!!!

    dein sinnfreies thema zu schließen sollte man sich weigern! bin gespannt auf die jetzt folgenden reaktionen.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du bist eben völlig zurückgeblieben, Rolf!
    Hausplanung auf das Grundstück auszurichten ist out.
    Stattdessen plant man zuerst völlig frei und sucht dann das dazu genau passende Grundstück.
    Ist ja inzwischen auch ganz einfach, bei den immens vielen Grundstücksangeboten, denen heutzutage kaum Interessenten gegenüberstehen...
     
  20. #60 Gast036816, 26.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mag sein Julius, aber beachte - TE hat die berufsbezeichnung öD angegeben!
     
Thema: Bungalow - bitte um Verriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow trennung zum nachbarn

Die Seite wird geladen...

Bungalow - bitte um Verriss - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Bitte um Grundrißverriß....

    Bitte um Grundrißverriß....: Hallo. Als Neuling hier im Forum möchte ich - bevor ich in ernsthafte Planungsgespräche im realen Leben gehe - meine grundsätzliche...
  5. Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik!

    Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik!: Hallo Leute, ich möchte auch gerne unser Grundriss zur Diskussion freigeben. - Wir sind ein Familie mit 2 Kinder( 1 und 3 Jahre beide Jungens)...