Bungalow - Grundriss

Diskutiere Bungalow - Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; grad nur mal heraus gefischt: Schiess doch ma ins Blaue, was würde dir dazu einfallen? Mit Gruß Stephan Baumal hat die Lösung bereits...

  1. #21 Heideblick, 18.10.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Baumal hat die Lösung bereits beschrieben.
    Eine intelligente Raumfolge, ein Atrium oder vielleicht ein langgestrecktes L kann eine spannende Lösung für das Grundstück sein.

    Ohne Architekt geht es nicht, und die Lösung ist trotz wahrscheinlich günstigerem Grundstück teurer als 08/15 Haus aus Katalog auf Langweilergrundstück.

    Hier mal ein Denkanstoß, ist aber mehr etwas für Extrovertierte:
    http://www.tezuka-arch.com/japanese/works/froatingroof/03.html

    Viel Erfolg
     
  2. #22 Gast036816, 18.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gerade bei dem lang gestreckten grundstück kann man mit einem lang gezogenen baukörper etwas für normales geld machen.

    waldfreund - du musst nur deinem architekten dein raumprogramm geben und den lageplan dazu. ich werde dir bestimmt nicht sagen - nicht kaufen. in der entwurfsaufgabe liegt ein besonderer reiz.
     
  3. #23 MoRüBe, 18.10.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Leute!

    Meine Fresse, und Ihr wundert Euch warum alle zu GU/GÜ/BTs abwandern.

    Hier möchte ein Otto-Normalverbraucher einen ebenerdigen Bungaloff für einen deutschen Normalbürger. Kommt mal von Eurer architektonischen Sch... runter. Wir sind hier nicht in Japan :mauer

    Stellt Euch einfach nur vor, er möchte aus seiner 3-Raum-Wohnung raus. Auch wenn es sich in diesem Fall nicht um Haus mit Garage handelt sondern eher nach Garage mit Haus aussieht.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  5. #25 Gast036816, 18.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    MoRüBe - das grundstück ist aber japanisch schmal. das japanische beispiel ist zu weit vorgegriffen.
     
  6. #26 Thomas Traut, 18.10.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Normalerweise halte ich mich aus Grundrissdiskussionen raus, aber weil es hier offensichtlich erst mal um eine Kaufentscheidung für das Grundstück geht:

    1. Das Grundstück ist nicht unproblematisch. Einmal von der Ausrichtung, außerdem von der dichten Bebauung im Südosten (ich gehe mal davon aus dass das Foto eingenordet ist). Wenn es gute Gründe gibt, genau dieses Grundstück zu kaufen, halte ich es doch für möglich, einen vernünftigen Bungalow da hin zu stellen.

    2. Der Grundriss taugt nichts. Mit ca. 10 m Breite kann man aber was Vernünftiges bauen, auch ohne Atrium.

    3. Die Terrasse und das Wohnzimmer würde ich Richtung Garten anordnen, weil auf das leere Grundstück im Nordwesten evtl. auch noch ein langer Riegel kommt. Da geht der Blick von der Terrasse direkt auf Nachbars Hauswand.

    Ansonsten hilft hier wirklich nur ein professioneller Planer. Die gravierenden Mängel haben viele der Vorschreiber ja genannt.
     
  7. #27 Waldfreund, 18.10.2013
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    also prinzipiell würd ich sagen, alle bleiben mal entspannt... (jetz geht mir auch schon meine groß- und kleinschreibung flöten)


    hat doch keiner auch nur erwähnt, dass dies jemand von euch entscheiden soll. versucht nicht konsequent ins extreme zu schlagen.
    auch wenn dort meist die eindeutigen aussagen zu finden sind...


    dann lass dich einfach verführen :D


    wie komm ich in richtung intelligente raumfolge...?


    *edit: ahso, thema terasse...das ist die *ich sitz ma mit meiner Familie ein kleiner Runde zum Abendbrot zusammen* terasse.
    großräumigere locationen finden sicherlich im weiteren grundstück verlauf platz, auch wenn der weg um neue getränke zu holen weiter wird.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das würde ich auch so sehen, bei einem 80.0m gründstück.
     
  9. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo Waldfreund, was genau hast Du denn erwartet?
    Ja, es gibt superschicke Grundrisse, die man auch auf ein 17m breites Grundstück bauen kann. Daran muss also der Kauf nicht scheitern. :biggthumpup:

    Wenn Du schon vor Abschluss des Kaufvertrags diesen superschicken Grundriss in den Händen halten willst, musst Du halt jemand mit den entsprechenden Fachkenntnissen beauftragen. Ohne Fachmann/frau würde ich einen solchen Kauf ohnehin nicht angehen. Denn ggf. hält der B-Plan oder sonstige Regelungen ja noch Überraschungen bereit, von denen Du als Laie nicht mal zu träumen wagst... Ja, kostet Geld, ist aber im Vergleich zu den Rechnungen, die später eintrudeln, eher harmlos. :28:

    In dem Zusammenhang frage ich mich, warum es gerade ein Bungalow sein muss. Ich würde hier eher auf 1,5 besser 2 Geschosse gehen.
     
  10. #30 ultra79, 18.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich habe 3 Jahre lang jeden Tag 8 bis 10 Stunden in einem Raum von 2.6 x 2m² gearbeitet. War mein Homeoffice. Das ging erstaunlich gut - es war genug Platz für einen großen Schreibtisch - halt nicht 08/15 von IKEA sondern richtig eingebaut und angepasst. Dazu Einbauregale an zwei Seiten und man bekommt sogar mehr als den normalen Papierkram unter den Otto-Normalbürger so daheim hat.

    Klar ist das kein üppiger Raum oder gar etwas repräsentatives. Aber wenn man im Haus nur ein paar Jahre ein eigenes Büro für "mal ein paar Stunden Abends" als Rückzugraum braucht - und die Kinder eh bald ausziehen, dann kann das durchaus gut gehen. Freunde zum Fußball gucken einladen ist da drin natürlich nicht ;-)

    Als meine Eltern ihre Eigentumswohnung gekauft haben waren meine Schwester und ich schon 17 bzw. 14 Jahre alt. Es war klar das mindestens ein Kind bald auszieht - unter diesem Aspekt waren auch größen der Kinderzimmer von 10 und 11 m² durchaus vertretbar... das kommt halt immer auf die Situation an und welche Kompromisse man bereit ist zu machen...


    Also ich habe durchaus versucht konstruktiv zu sein - Andere auch. Nimm doch die Vorschläge mal auf und arbeite sie ein - es kann nur besser werden.

    Ich bin übrigens durchaus davon überzeugt das man auch ohne Architekturstudium einen funktionierenden Grundriss hinbekommt - wird sicher kein Sahnestückchen, aber die Situation ist ja auch eigentlich einfach. Ist ja keine 3m breite Lückenbebauung an einer Amsterdamer Gracht :hammer:
     
  11. #31 Waldfreund, 18.10.2013
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg

    Da warst du mit drin ;)


    Jeder Beitrag wird gelesen und in alles weitere eingearbeitet. Ich hoffe ich vermittle nicht den Eindruck beratungsresistent zu sein!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau!
    du mußt nur noch zu MoRübe dackeln, der baut dir deine bude.
    vielleicht wirst du glücklich damit, dass im flur von morgens 6 uhr - abends 24 uhr
    das licht im flur im flur leuchtet, dass du das schlafzimmer eher als abstellstellkammer
    nutzen könntest, aber nicht als schlafzimmer.

    dein wohnzimmer dir (auch deinen gästen) tränen in die augen treiben wird,
    in deinem arbeitszimmer besser ein staubsauger als ein schreibtisch untergebracht wäre... usw.

    dann spring schnell zu GU`s wie MoRübe, die werden`s schon richten und dir genügend
    honig um das maul schmieren. hauptsache deine selbst "entworfene" bude ist verkauft.

    die lebensqualität spielt da eine untergeordnete rolle.
    vielleicht werben sie dann noch auf ihrer internetseite mit: freie planung durch den bauherren.:mega_lol:
     
  13. #33 ultra79, 18.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich entnehme dem das du mir nicht zustimmst... damit kann ich gut leben.
     
  14. #34 Heideblick, 18.10.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Wie schon gesagt kommt Ihr um einen Architekten m.E. nicht herum.

    Erstmal muss geprüft werden, was auf dem Grundstück gebaut werden darf, und auch wo.
    Dann müßt Ihr Euch entscheiden, wie Ihr darin Leben wollt, was braucht Ihr, welche Ausrichtung der Räume und welcher Ausblick Euch wichtig ist. Hier besonders auch bezogen auf die Nachbarbebauung. Sehr viele Entscheidungen und Wünsche müssen erforscht werden.

    Der Architekt kann dann die Anforderungen zu einem Entwurf bringen, der gefällt dann oder auch nicht, wird weiterentwickelt oder anders neu erdacht. Eine Erfolgsgarantie gibt es keine.

    Grüße
    HB
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich auch.
    waldfreund bestimmt auch.:biggthumpup:
     
  16. #36 ManfredH, 18.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Moment mal.... es ging/geht in deinem Thread nicht um "hier oder da mal ein Grundstück" - sondern um ein einziges ganz konkretes Grundstück, nämlich das, von dem du ein Luftbild eingestellt hast und für das du einen Hausentwurf gezeichnet hast.

    Und es geht dir nach meinem Verständnis dabei weniger um die architektonische/funktionale Qualität dieses Entwurfs, sondern primär um die Frage, ob das Grundstück vernünftig bebaubar ist, als Hilfe für die Entscheidung für oder gegen den Grundstückskauf.

    Wie ich an die Sache herangehe ist dabei nicht relevant - denn in diesem Fall besitze ich selbst die erforderlichen Kenntnisse, um das Grundstück beurteilen und die Kaufentscheidung treffen zu können.

    Du aber bist in dieser Hinsicht Laie und brauchst deshalb als Entscheidungshilfe professionelle Beratung - und ich bin der Meinung, dass bei der Entscheidung über die vermutlich grösste Investition deines Lebens - voraussichtlich einige 100TE - nicht an ein paar hundert Euro für eine qualifizierte Beratung und Entscheidungshilfe gespart werden sollte.
     
  17. #37 ultra79, 18.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich muss sagen das ich diesen Beissreflex hier im Forum nicht - ihr seid die Profis - da steht man doch normalerweise über vielen Dingen.

    Wenn mir jemand gegenüber steht der keine IT-Lastige Ausbildung oder Hintergrund hat, dann denk ich mir entweder meinen Teil oder diskutiere mit ihm sachlich. Aber ich bewerte jemanden lieber nach dem Inhalt dessen was er sagt und nicht danach was er irgendwann mal gelernt hat.

    Kann ein Architekt einen besseren Grundriss planen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Schneller? Sicher auch. Komplizierte Anforderungen zusammen unter einen Hut bringen? Ich bin mir fast sicher.

    Aber einen Grundriss zu bauen der keine groben Schnitzer hat und so funktioniert das sich der/die Bewohner nicht jeden Tag darüber schwarz ärgert wird der ein oder andere Laie auch hinbekommen - evtl. mit diversen Denkanstößen, aber einfach zu sagen "kann gar nicht sein! Da musst du studiert haben" ist doch reichlich überzogen...
     
  18. #38 Gast036816, 18.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ultra - da forderst du dich selbst. mach einen langgestreckten grundriss auf schmalem grundstück, der ohne schnitzer funktioniert. ich bin gespannt.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ultra.genau! du hast wieder recht.

    informatiker und industriemechaniker könne das eben so gut.

    um innere blutungen zu stillen, gehe ich auch zum heilpratiker oder apotheker.
    weshalb gibts denn ärtzte.....?
     
  20. #40 ultra79, 18.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das war nicht meine Aussage... und egal was ich jetzt basteln würde es würde hier doch durchfallen ;-)

    Ich bezog mich mit meiner Aussage auf eine einfache Situation - so wie unser Grundstück z.B. ist - Haus mit 10 x 10 m² GF - Südausrichtung kein Problem - Budget nicht eng - keine besonderen Anforderungen an Raumaufteilung etc...


    Ich kann den TE verstehen der sagt "ich will kein Geld ausgeben, wenn ich weder weiss ob ich dieses Grundstück kaufe noch ob ich überhaupt mit Architekt bauen will" - andererseits kann ich auch verstehen wenn jemand ihm rät "lieber jetzt 1500 EUR für nen Architekten als das falsche Grundstück kaufen"... blöde Situation...
     
Thema: Bungalow - Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow-grundriss mit garage und wenig flur

    ,
  2. bungalow grundrisse mit bemaßung

Die Seite wird geladen...

Bungalow - Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...