Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

Diskutiere Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...

  1. #1 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen und das ganze als Wohnfläche zu nutzen. Der Carport ist auch bereits als bebaute Fläche in den Plänen drin. Nutzungsänderung ist klar, aber wäre es unproblematisch da einfach Außenwände hochzumauern? Statik würde sich dadurch ja nicht verändern da die last auf den aktuellen Pfeilern und auf dem bestehenden Anbau bleiben würde.

    Gibt es auch beim Bauantrag da vereinfachungen oder muss das volle Programm laufen?
     
  2. #2 nordanney, 23.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wahrscheinlich nicht. Aber dir ist klar, dass du Wohnraum schaffen willst, der dann bitte den aktuellen GEG genügen muss? Also überall passende Dämmung etc.

    Und ob die Nutzungsänderung so einfach geht, muss man halt prüfen.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also mir geht jetzt hauptsächlich um rechtlich unproblematisch, rein technisch ist das schnell passiert. Soll temporär für ein paar Jahre sein, dann wird es wieder abgerissen. Rein materialmäßig komme ich da mit ein paar tausend euro hin, nur wenn ich Statik, nen vollen Bauantrag vom Architekten usw. brauche dann übersteigen diese Kosten die reinen Baukosten.

    Plan sind einfach mit 150er ytong (ich weiß.... da ist GEG wieder problematisch) die Fasaden hoch ziehen bis zum bestehenden dach, tür + paar fenster und das war es.... zumindes rein technisch gesehen. Bürokratisch ist es halt die Frage was geht, bzw. wie man auf das meiste verzichten kann (weil auch unnötig). Die Flächen liegen alle im Baufeld und kann hier auch ein 200qm Gebäude hinstellen von der fläche her.
     
  4. #4 simon84, 23.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es Wohnfläche ist und auch innerhalb der beheizten Hülle liegt dann muss es die GEG erfüllen, das sehe ich für die veränderten Bauteile aber technisch eher einfach an. Wenn du eh 3-4 Mauern hoch ziehst dann ist es doch kein Problem da EPS oder XPS drauf zu dübeln
     
  5. #5 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Zur Not von innen hinter regips so dass sie wiederverwendet werden können. Kenne nur nicht die Mindestanforderungen. Könnte auch einfach dickeren Ytong nehmen, aber der muss ja sonst wieder teuer entsorgt werden (und umwelttechnisch macht das auch keinen sinn). Meine Hauptsorge sind aber die notwendigkeit eines Architekten/Statiker und die eines vollen Bauantrags für so ne Zwischenlösung. Die muss man irgendwie umgehen (weil eben auch sinnnlos).
     
  6. #6 VollNormal, 23.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da hilft ein beherzter Blick ins GEG :deal
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  7. #7 driver55, 23.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was bitte soll das für ein Gebastel als Zwischenlösung geben?
    Es gibt doch nur „Richtig“ oder „Seinlassen“.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 23.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Wenn der Carport an der Nachbargrenze steht, dann geht’s wahrscheinlich sowieso nicht.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  9. #9 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    es sind auf allen Seiten über 9 Meter Abstand bis zur Grundstücksgrenze auf jeder Seite und es gibt keine Nachbarn in diese 3 Richtungen. Steht von den einzigen Nachbarn aus gesehen hinter dem Haupthaus.
     
  10. #10 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    gibt auch ausreichend und zwecksmäßig. Mal 2000€ für ytong und das nötigste und ein paar Zargen (türe/fenster selbst kann man später
    ja weiter verwenden) sind etwas anderes wie 20.000€ für "richtig" bauen auszugeben (da wird dann der Carport und das dach abgerissen und auch größer gebaut).
     
  11. #11 nordanney, 23.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mit GEG und richtig bauen (Bauantrag wirst du schon brauchen, oder den Archi für einen Freisteller) bist du das Geld los, bevor du den ersten Stein gesetzt hast
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Darum um die Bürokratie drum rum bauen. Garage dürfte ohne Bauantrag funktionieren, und wenn es steht Nutzungsänderung. Mir ist schon irgendwie klar dass der Bau selbst das günstigste und einfachste sein dürfte. Deutschland eben :-). Will das Gesamtprojekt unter 5000€ fertig bekommen und wäre mir ganz recht wenn der Bürokratieteil (dazu zähle ich jetzt auch statiker, baubevollmächtigter) unter 1000€ hin zu bekommen... weil einfach unnötig wie sonst was.
     
  13. #13 driver55, 23.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wohnraum für einen Schäferhund?

    Wer soll in dieser Bude wohnen?
    Nochmal, das wird mit „low cos“ nix!
     
  14. #14 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    es geht um einen kleinen Büroraum, und das ganze verdoppelt meine jetzigen 12qm wenn man es über die genehmigungsfreie garage bis 30qm macht und dann ne Nutzungsänderung. Frage ist dennoch ob man für 3 Wände ohne Decke die nicht tragend sind ne Statik braucht oder auf welchem weg und mit welcher Reihenfolge man unnötige Bürokrate vermeiden kann.
     
  15. #15 nordanney, 23.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dürfte funktionieren oder ist das sicher?
    Nutzungsänderung „Mal eben“ funktioniert nicht. Antrag und alle nötigen Verfahrensbestandteile sind dann nötig (ggf. Bauantrag, Statik, Brandschutz, GEG etc.).

    Noch einmal: mit billig wird das nur etwas, wenn du schwarz baust, niemanden fragst und dich an keinerlei gesetzlichen Vorgaben hältst. Offiziell wird das vielleicht günstig, ist aber weit weg von deinem „billig“.
     
    Dimeto gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 23.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Für eine Nutzungsänderung brauchst Du ja zwangsläufig einen Bauing, Architekt oder Maurermeister für den Antrag.
     
  17. #17 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    einfach nur frustrierend wie in Deutschland einfachste Dinge maximals verkompliziert werden.
     
  18. #18 nordanney, 23.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Einfachste Dinge? Du baust Wohnraum. Egal ob über die Krücke Carport oder Neubau. Und dafür gibt es Vorschriften.

    Ansonsten wird mein nächstes Haus ein Bungalow. Im ersten Schritt acht Carports. Dann mauere ich ein paar Wände dran und sage einfach, dass es jetzt ein Haus ist. Mal eben umnutzen. Einfachste Dinge. Wofür Genehmigungen oder Statik.
    Nee, ist nich!
     
  19. #19 AndiKA79, 23.03.2024
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    eine Statik ist wie gesagt technisch nicht möglich, weil kein Teil das gebaut wird irgendwas tragen muss, die einzige Kraft die wirken würde ist der Wind. Und ja, wenn man Bürokratie vermeiden kann durch irgendwelche Lücken sollte man es tun, Verwaltung ist nicht das wichtigste im Leben und wenn die Verwaltung mehr kostet wie dass etwas gemacht wird läuft was gehörig falsch.
     
  20. #20 simon84, 23.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Garage ist ein Abstellraum für Fahrzeuge und kein Büro

    Ich finde es frustrierend wie in Deutschland immer nur gejammert wird aber keine Aktion ergriffen wird.

    Setz dich für Lockerungen im Baurecht ein, wähle , etc
    Oder bau halt einfach schwarz ! Und lebe mit den Konsequenzen
    Halb schwanger geht halt nicht

    als ob das in anderen vergleichbaren Ländern legal einfacher wäre ….
    Bau mal offiziell in Italien Frankreich oder der Schweiz …. Viel Spaß
    Deutschland ist eh relativ locker was gewisse Sachen angeht
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

Die Seite wird geladen...

Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  5. Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite

    Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite: Hallo Miteinander, ich habe eine Frage an die Statiker unter Euch. Selber bin ich Bauingenieur, aber das Studium ist schon eine Weile her und...