Dach auf quadratischen Grundriss

Diskutiere Dach auf quadratischen Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH][ATTACH][ATTACH]

  1. #41 Mathias1980, 14.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Grundriss_Ansichten_14122012.jpg Grundriss_Ansichten_14122012_2.jpg Grundriss_Ansichten_14122012_3.jpg
     
  2. #42 Mathias1980, 15.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Meinungen? Kritik?
     
  3. #43 Pruefhammer, 15.12.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    überleg dir das mit diesen Anbauten Windfang und Essen. Neben der m.E. suboptimalen Optik ist das dämmtechnisch schwer in den Griff zu kriegen, gerade die Dächer, die dann auch nicht mehr so dünn ausfallen.
    Ansonsten wenig aufregender Entwurf, der die Verkehrsfläche zum Mittelpunkt zu haben scheint. Wenn man sowas mag/ will dann vielleicht das mehr in Szene setzen.
     
  4. #44 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ansichten gefallen gar nicht, vor allem die 2 schießscharten im windfang. der verkehrsflächenanteil ist sehr hoch - bereits geschrieben - die küche ist nach meinem geschmack zu klein. die garderobe im windfang ist einfach beklemmend. der wohnraum ist zu klein geschnitten. hwr im og ist mit 1,635 m abzüglich vorsatzschale zu schmal. die anordnung der objekte im bad ist dringend zu verändern - du liegst in der badewanne und hast immer die wc-schüssel im blickfeld. 2 unterschiedlich große kinderzimmer sind bei einem neubau kein hit.

    dein planer muss sich ganz dringend mit der flächenberechnung beschäftigen!
     
  5. #45 Mathias1980, 16.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle

    Anbauten:
    Esszimmer (i.S. eines Wintergartens) und Windfang (da ich die dreckigen Schuhe nicht im Haus haben will, und eine Art Wärmeschleuse) habe ich verstanden ; Wieso fallen die Dächer nicht so dünn aus, d.h. die Darstellung in der Zeichnung entspricht nicht der praktischen Ausführung (zumindest der empfohlenen)?
    Verkehrsflächen: sehe ich auch so, denn ein so kleines (für heutige Mäßstäbe) Haus, sollte nicht einen 1,75 m breiten Flur im EG haben.
    Fenster im Windfang: sehe ich auch so
    kleine Küche: prinzipiell ja, aber dies ähnelt unserer bisherigen Situation, resultiert aus dem kleinen Baufeld (Vorschlag: Was kann im EG entfallen?, denn ich könnte noch einen Keller bauen oder ein Dachgeschoss bauen / ausbauen) und wird in Laasch "Haustechnik" so dargestellt
    HWR: siehe Küche im EG ; ähnliches Problem
    Anordnung im Bad: ...Danke, war mir gar nicht aufgefallen
    Flächenberechnung: Was ist da falsch? Ich hbae mal zwei Räume nachgerechnet, die passen im Sinne einer Grundfläche. Gibt es ein Problem im Sinne einer Norm?

    Vielen herzlichen Dank!!!! Eine kritische Meinung ist Goldwert!
     
  6. #46 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der große verteilerflur hat unten wie oben ähnliche abmessungen, rechne ich im og, komme ich auf 16,87 qm nach rohbauangabe, unten ist weniger fläche ausgewiesen, obwohl der raum breiter scheint. die treppe ist mit einer eigenen fläche nochmals zusätzlich ausgewiesen. das bedeutet auch, dass die 175 mm wände rechts nicht übereinander stehen. trennwand zwischen schlafen und kind dto. das lässt sich mit einem überzug regulieren. der statiker hat jedoch einges zu rechnen, um die lasten spazieren zu lassen.
     
  7. #47 Mathias1980, 16.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @rolf aib: Danke ist vollkommen korrekt deine Darstellung, d.h. ich habe nachgerechnet OG: 16,9 m² / EG: 19,3 m² . Das soll lt. meinem Architekten auch so sein.
    Frage: Das Thema Wände übereinander ist mir technisch klar ((Biege-)moment = Kraft x Hebelarm, d.h. wenn Wand im OG auf Wand im EG steht, dann wirkt die Querkraft im Lager und das Biegemoment ist am kleinsten , Eigengewicht Decke, Installationen, Möbel...) , aber mein Architekt sieht das als absolut nachrangig an und ich kann es nicht quantifizieren, d.h. ist es ein rechnerischer Mehraufwand oder ein wirklich wirtschaftlicher (mehr Stahl, mehr Beton?) Aspekt. Expertenmeinung?
     
  8. #48 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wirtschaftlicher ist auf jeden fall, wenn die wände übereinander stehen.
     
  9. #49 Mathias1980, 16.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    so dachte ich es mir auch, und wenn es eine Maschine wäre, so würde ich versuchen die Kraftlinien fluchtend zu bekommen (und es ist ja die gleiche Physik...) :-)
     
  10. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du Dir einen Keller leisten würdest, könnten im EG die beiden blödsinnigen mit "Lager" betitelten Räume entfallen.
    Dann wären rund 20m² mehr Grundfläche da, mehr als genug um die m.E. ungünstige Treppen - und Garderobensituation aufzulösen und um auf den Windfang als Vorbau zu verzichten.
    Heißt aber eigentlich auch, mit der Planung nochmal von vorne anzufangen, da ja das OG von einer veränderten Treppensituation auch betroffen ist.
    Ist aber nur meine Meinung.

    Gruß Stoni
     
  11. #51 feelfree, 16.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Und wenn ich mir eine Villa leisten würde, müsste ich nicht im Reihenmittelhaus wohnen.
    Was für ein sinnfreier Kommentar.
     
  12. #52 Mathias1980, 16.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Danke für die Anregungen. Das größere Lager wird mein Arbeitszimmer. (fehlerhafte Zeichnung)
    Was ist an der Treppe ungünstig? Was ist an der Garderobe ungünstig?
    Danke an Stoni
     
  13. #53 Stoni, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin


    @feelfree,

    erstmal richtig lesen

    Gruß Stoni
     
  14. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    @ Mathias,

    der außen vorgebaute Windfang mit Garderobe ist energetisch ungünstig, da relativ viel zusätzliche Außenwände.
    Macht sich in der ENEV - Berechnung negativ bemerkbar.
    Der schmale Schrank vor dem Gäste - WC ist als Ersatz nicht ausreichend. Ich würde lieber den Windfang in's Haus integrieren.

    Treppe würde ich persönlich versuchen an eine Außenwand zu legen, einfach um in der Hausmitte Verkehrsflächen zu sparen. Dann würden vermutlich auch nicht solche Raumpürzelchen wie der HWR im OG entstehen.

    Gruß Stoni
     
  15. #55 Mathias1980, 16.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @stoni
    Der Windfang ist unbeheizt (gehe ich von aus) , aber das Thema "Wärmebrücke" ist da, das stimmt.
    Die Raumpürzelchen entstehen, da wir sie einerseits wünschen (notwendig) und eine "vernünftige" Größe das Baufeld nicht zulässt.(Kompromiss)
    Zwei Zimmer an einer Seite (Küche + Gäste- Bad ; Bad + HWR) und andere Seite auch ist die Treppe in der Mitte.
     
  16. #56 Mathias1980, 20.12.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Frage:
    Wir haben uns entschieden ohne Keller und nicht- ausgebautes / ausbaubares DG (Nagelplattenbinder) seht ihr noch bessere Lösungen für die Treppe und den Flur bei ~10 x ~10?
     
  17. #57 Mathias1980, 21.01.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Das ist der aktuelle Grundriss. Nach unserer Einschätzung recht funktional. (wenig Verkehrsfläche)
    Eure Meinung? EG.jpg OG.jpg
     
  18. #58 Mathias1980, 21.01.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Sorry...zwei mal EG, es fehlt das OG, das reiche ich nach
     
  19. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Was mir gleich auffällt: Ich stelle mir das Eintreten etwas trist vor. Man kommt in diesen dunklen Flur, der sich dann gar nicht ins Haus hinein öffnet. Hat so was von Wohnung im Mehrfamilienhaus. Attraktiver fände ich, wenn es einen Blick durchs Haus auf den Garten gäbe, z.B. der dann auch den weiteren Weg vorgibt, mich quasi ins Zentrum des Hauses einlädt ...
     
  20. #60 Gast036816, 22.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der angehängte appendix als eingang mit flacher pseudo-garderobe wird sich bewähren, der wird euch als hindernis begleiten! das eg wirkt unbeholfen und lieblos, erkennbar am kleinen versrung der längswand küche + flur und essraum + wohnraum sowie an der tür zum wohnraum ´unter´ der treppe.
     
Thema: Dach auf quadratischen Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach quadratisches haus

    ,
  2. quadratischer grundriss satteldach

    ,
  3. quadratisches haus mit satteldach

    ,
  4. satteldach quadratisches ,
  5. haus quadratisch dach,
  6. satteldach quadratisch,
  7. quadratisch mit satteldach,
  8. grundriss dach,
  9. haus mit quatratischem grundriss,
  10. satteldach quatrat
Die Seite wird geladen...

Dach auf quadratischen Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...