Dachboden zimmer mit offener Treppe

Diskutiere Dachboden zimmer mit offener Treppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie würdet ihr das bewerten, ich habe ein nettes Dachbodenzimmer ca 17-18 m2 - mit Aufgang auf eine große Terrasse - es soll als Wohnschlafraum...

  1. #1 GartenLilly, 12.11.2018
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Wie würdet ihr das bewerten, ich habe ein nettes Dachbodenzimmer ca 17-18 m2 - mit Aufgang auf eine große Terrasse - es soll als Wohnschlafraum dienen. Die Zugangstreppe vom Geschoß darunter endet im Raum seitlich dh. sie kommt als geradläufige Treppe entlang der Wand seitlich herauf und hat nur eine gemauerte Brüstung. Dh. keinen Türabschluß im Raum selber sondern ein Geschoß darunter. Findet ihr das auch zum Schlafen geeignet ?
     
  2. #2 azalee0108, 12.11.2018
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Wenn der Raum im Geschoss darunter abgeschlossen, also ein Zimmer ist, und dann sozusagen als Wohnzimmer dient, kann der obere Raum für einen Single oder ein Paar Schlafzimmer sein. Wenn die Treppe in allgemeine Verkehrsfläche mündet, dann nicht.
     
  3. #3 Kriminelle, 12.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, es ist der Unterschied, ob die Mietwohnung von einem Single, Paar oder einer ganzen Familie gemietet wird (Zielgruppenanalyse)
    Ersteres sehe ich wenig Probleme, es als Maisonettezimmer mit anzupreisen, bei einer Familie wäre es wohl nur ein Durchgang(szimmer) zur Dachterrasse.
    Bei uns werden die Maisonettewohnungen immer als zb 3-Zimmer-Wohnung plus 1 Maisonetteraum betitelt, also immer nur ein Zusatzraum, Da er meist nicht vollwertig, weil offen oder nur Dachschrägen, ist.
     
  4. #4 Kriminelle, 12.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich versteh diese Zerstückelungen der Fragen nicht, die sich ja alle hier um einen Dachraum drehen, der existiert.
    Es gibt vier? Fragen. Oder sogar noch mehr?
    Da macht man _einen_ Beitrag draus und erklärt vorab die Fakten. Dann bekommt man viel mehr Hinweise. :28:
     
  5. #5 simon84, 12.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @GartenLilly warum musst du eigentlich jede Frage in 2 Beiträgen doppelt stellen ??
     
  6. #6 GartenLilly, 12.11.2018
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    leider hat es das erste Mal nicht funktioniert - dachte ich weil ich ihn nicht gesehen habe unter den Beiträge - deshalb hab ich den Beitrag nochmal gemacht nun ist er leider doppelt. Vielleicht dauert das eine Weile bis die Beiträge aufscheinen.

    Zu meiner Frage: Es ist ein Dachzimmer das von einer Allgemeinfläche vom Geschoss drunter aus über die Treppe hinauf zugänglich ist. Die Abtrennung vom Allgemeinbereich erfolgt über eine Tür, die den Stiegenaufgang - eben im Geschoß drunter wo die Treppe beginnt - von der Allgemeinfläche abtrennt. Möglicherweise fühlt man sich in einem Raum von dem (oben offen, dh. nur gemauerte Brüstung) eine Treppe(unten schon mit einer Abschlusstür) hinunterführt etwas unbehaglich zum Schlafen?? Oder würde euch das eher wenig stören. Ich würde das Zimmer gerne als Garconiere an Studenten oder als kleine Ferienwohnung vermieten.
     
  7. #7 Kriminelle, 12.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Oben ist also dass Zimmer offen zur Treppe, die Treppe ist aber zum Allgemeinbereich geschlossen?
    Und was wäre der Allgemeinbereich? Wer betritt diese so? Gehört der Allgemeinbereich Euch im Allgemeinen oder nur dem Mieter? Nasezieh...
     
  8. #8 simon84, 12.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die Vermietung überhaupt zulässig ? Brandschutz ? Rettungsweg?
     
Thema:

Dachboden zimmer mit offener Treppe

Die Seite wird geladen...

Dachboden zimmer mit offener Treppe - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...