Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Diskutiere Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...

  1. #1 taberna, 27.11.2017
    taberna

    taberna

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst gebaut habe, fallen für das Thema Dachbodenausbau natürlich Millionen von Fragen auf.
    Meine aktuelle Frage ist:
    Unser Dachboden ist bereits wärmeisoliert und es liegt die Dampfsperre. Dieses ist alles mit Sparren befestigt.
    Wenn ich nun eine freistehende Wand errichte, wie befestige ich die "oben", damit sie nicht umkippt.
    Als Baumaterial wollen wir Ytong 115mm nehmen.
    Meine Vorstellung ist, wenn diese Wand nun 115mm breit ist und ich sie lediglich am Boden verklebe (Mörtel) und auf einer Seite ein Metalträger eingearbeitet wird, dass sie dann kippen könnte, wenn sich jemand dagegen lehnt.
    Ist die Befürchtung berechtigt ? Und wenn ja, wie verhindere ich das ?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer erstellt heute noch Zwischenwände im DG mit Ytong? Warum nicht im Trockenbau?

    wo liegt denn die DS und was ist mit Sparren befestigt?
     
  3. #3 tillfisc, 28.11.2017
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ytong hat da nichts zu suchen.
    Im Dach sollten Gipskarton beplankte Ständerwände ausgeführt werden.
    Die oberen Profile werden mit Laschen an die Sparren geschraubt und nachträglich abgedichtet (Durchdringung Dampfsperre).
    Wenn Sparrenlage und Trockenbauwand nicht zusammenpassen, muss zwischen die Sparren ein Querholz eingezogen werden, an das dann befestigt wird.
    Die Wand muss auf jeden Fall oben befestigt werden.
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Platter Spruch :-(

    Das ist eine Meinungsäußerung. Es sind auch schon andere Meinungen gesehen worden, und Häuser mit anderen DG-Innenwänden ebenfalls.

    Je nach Dachform und -konstruktion gebe ich auch gerne den Leichtbauwänden den Vorzug, mache da aber kein Dogma draus.
     
  5. #5 Gast 85175, 29.11.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man „befestigt“ die oben garnicht. Das Folgende gilt für Mauerhöhen unter 3m unter unverankerten Wandlängen unter 5,5m (unverankert bedeutet wenn eine Wand mehr als 5,5m nicht seitlich verankert ist odet es keine T-Verbindung gibt).

    Die Mauer gehört erstmal auf den Rohboden (bitte nicht auf Estrich, falls der schon liegt, dann lieber Trockenbauwände). Die unterste Steinreihe wird nicht geklebt, sondern satt in Mauermörtel gesetzt. Die Mauer muss seitlich verankert werden (bei Anschluss an den Bestang zB mit Ansvhlußankern) und die Ecken (Auch T- und X- Verbindungen) müssen entweder verzahnt oder mit Mauerverbinder ausgeführt werden. Über den Türöffnungen müssen Fertigstürze rein.

    Ansonsten geb ich dem tillfisc recht. Bei reinen Dachgeschoßausbauten würde ich Maurer- und Putzarbeiten nach Möglichkeit vermeiden (wegen Dreck und Wassereintrag). Da würde ich auch zum Trockenbau greiffen.

    Das mit dem Metallträger kapier ich nicht, das ergibt wenig Sinn.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  6. Lutkar

    Lutkar

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
     
Thema: Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerverbinder kältebrücke

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...