Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung

Diskutiere Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe von mehreren Energieberatern unterschiedliche Aussagen bezüglich einer ergänzenden Sparrendämmung und weiss nicht wie ich...

  1. #1 heino123, 25.10.2023
    heino123

    heino123

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten, ich habe von mehreren Energieberatern unterschiedliche Aussagen bezüglich einer ergänzenden Sparrendämmung und weiss nicht wie ich jetzt am besten vorgehe. Folgende Situation: An meinem Haus, BJ. 1991, sollen die Dachlatten und Ziegel erneuert werden. Das Steildach hat 180mm Dachsparren und eine 120 er Dämmung mit Alu Kaschierung. Stichproben haben ergeben, dass die Dämmung und Alu Kaschierung noch ganz gut erhalten ist. Um die Dämmung bei der Maßnahme ohne erheblichen Mehraufwand zu verbessern habe ich den Plan, auf der vorhandenen Dämmung eine untersparren Klemmfilz Dämmung (30, 40 oder max 60mm) zusätzlich zu verlegen. Dann die Dachfolie, als diffusionsoffene Bahn darüber. Eure fachliche Meinung und Einschätzung hierzu wäre mir sehr wichtig. Bitte schnell eine Antwort, weil die Maßnahme kurz vor der Ausführung ist. Vielen Dank vorab. LG
     
  2. #2 DerSchreiner, 25.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum hast des ned gleich auch noch mit dem Energieberater bis zum Ende abgeklärt ? Kommt jetzt der Plan von dir oder vom Energieberater dann?
     
  3. #3 ApfelJohn, 27.10.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Welchen Zweck erfüllt denn die innenliegende Dachfolie?

    Also rein Theoretisch funktioniert das ganze. Praktisch unmöglich. Du bekommst den 180mm Luftraum zwischen den Dachsparren niemals luftdicht, schon garnicht über die gesamte Dachfläche.

    Was spricht dagegen von oben zu Dämmen wenn du eh die ganze Dachhaut inkl. der Lattung neumachst?
     
  4. #4 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist das worauf es ankommt, aber die Formulierung „ganz gut erhalten“ läßt bei mir halt doch die Alarmglocken losgehen. Was bedeutet das? Ist das wirklich in Ordnung, oder dient das nur dazu der Wahrheit nicht ins Auge sehen zu müssen?

    Wie auch immer, es gibt da jetzt vermutlich eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Schalung. Diese Ebene stopfst Du jetzt dann mit Mineralwolle aus und in dem Moment sollte dann diese bestehende „Alufolie“ innen wirklich dicht sein, weil sonst wird das alles sehr schnell kritisch…

    Der Umbau vom klassischen hinterlüfteten Kaltdach auf das neumodernen Warmdach ist halt mehr als nur den Lüftungsquerachnitt mit Mineralwolle zu füllen. Diese Hinterlüftung hatte ja eben den Zweck die Folgen der oft sehr schlecht gemachten „Dampfsperren“ zu kompensieren…
     
  5. #5 Viethps, 27.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Auch wenn wir alle in deutsch miteinander kommunizieren, gibt es doch manchmal so Probleme mit der Beschreibung und dem Verständnis:
    - Er hat 180er Sparren und 120er Dämmung
    - Also kann man natürlich bis auf OK Sparren die Dämmung ergänzen
    - Dann Unterdeckbahn ( die s. g. ist immer diffusionsoffen, wenn hochwertig, dann aus KS, gelocht, von unten beflockt. Sonst einfach textil, beschichtet = sollte man eher etwas durchhängen lassen )
    - Konterlattung ( ggf. mit kleinen Ballen aus Dämmstoff die Unterdeckbahn zur Mitte hin runterdrücken, wenn man die Konterlattung vermeiden will, um Anschlußhöhen, wie z. B. Verbleiung, übernehmen zu können )
    - Verlegelattung ( s. g. Dachlattung )

    So wird das problemlos für Jahrzehnte....

    Wenn das für das GEG nicht reicht, macht man mit Untersparrendämmung als `Installationsebene´ weiter....
     
  6. #6 Andreas Teich, 15.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Lattung ohnehin erneuert wird würde ich die vorhandene Zwischensparrendämmung von oben mit Holzfaserdämmplatten bis OK Sparren auffüllen und darüber Holzfaser-Unterdachplatten verwenden-
    je nach Dämmstandard könnten auch zuerst Holzfaserdämmplatten als Aufdachdämmung und darauf dünnere Holzfaser-Unterdachplatten verlegt werden, die gleichzeitig als wasserdichtes Unterdach fungieren.
    Darauf Konterlattung, Dachlatten etc
     
Thema:

Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung / ergänzende Sparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Kauf eines Reihenhauses vom Bauträger / Dachdämmung mit Pavatex ergänzen? Sinnvoll?

    Kauf eines Reihenhauses vom Bauträger / Dachdämmung mit Pavatex ergänzen? Sinnvoll?: Wir würden gerne ein Haus von einem Bauträger kaufen, welches noch nicht erstellt worden ist! Nun haben wir die Möglichkeit die Ausführung noch...