Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

Diskutiere Definition Einzelhaus (Neubaugebiet) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...

  1. #1 studthomas, 10.05.2018
    studthomas

    studthomas

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Adviser Indirect Tax
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo zusammen,

    in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir uns, ob wir bei nachfolgenden "grafischen" / "textlichen" Vorgaben des B-Plans ein 2- oder (kleines) 3- Familienhaus bauen können oder ggf. zwei Doppelhaushälften. Im B-Plan steht irgendwie nichts konkretes zur max. Anzahl von Wohneinheiten.

    grafische Darstellung:
    WA / 0,3
    II / E (im Dreieck)
    (einen kleinen Auszug habe ich als Datei beigefügt)

    Text:
    E (im Dreieck):
    Offene Bauweise, nur Einzelhäuser zulässig

    Maß der baulichen Nutzung (§ 9 Abs. 1 Nr.1 BauGB )
    0,3 Grundflächenzahl (GRZ)
    II Anzahl der Vollgeschosse (als Höchstgrenze)
    GHmax 9,00 m Gebäudehöhe (maximal)

    Stellplätze, Garagen und überdachte Stellplätze (§ 9 Abs. 1 Nr. 4 und Nr. 22 BauGB i. V. m. § 12 Abs. 6 BauNVO):
    Für Baugrundstücke mit Einzel- und Doppelhausbebauung ist nur eine Grundstückszufahrt je Wohneinheit zulässig. Die maximale Breite beträgt 4,00 m.

    Größe der Baugrundstücke (§ 9 Abs. 1 Nr. 3 BauGB) In dem allgemeinen Wohngebiet sind die Mindestgrößen der Baugründstücke bei Einzelhäusern mit 550 m² und bei Doppelhäusern mit 700 m² (350 m² je Wohneinheit) festgesetzt.
     

    Anhänge:

    • gs.JPG
      gs.JPG
      Dateigröße:
      87,7 KB
      Aufrufe:
      497
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hier ist eigentlich nur EFH mit ein Wohneinheit erlaubt.
    Steht in B-Plan irgenwas wie 2 WE oder so?
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn da zur maximalen Zahl der Wohneinheiten nichts steht, dann dürfen es so viele werden, wie die GRZ, GFZ, Gebäudehöhe und dergleichen hergeben. Ein Einzelhaus meint kein Einfamilienhaus, sondern ein einzeln stehendes Haus (also mit beidseitig Grenzabstand, im Gegensatz zur nur einseitig Grenzabstand haltenden Doppelhaushälfte).

    Gehen wir mal von einem Grundstück von 550 qm aus: da wären GRZ = 0,3 praktisch 165 qm Grundfläche. Ein Zweifamilienhaus könnte ich mir da vorstellen. An Wohn- und Nutzfläche mag das je Ebene rund 130 qm geben können (Achtung: ggf. muß die GRZ für Garagen und Einfahrt mit reichen !).
     
    Dimeto gefällt das.
  4. #4 Gast85808, 10.05.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wieder einmal ein Beispiel für einen nicht zu Ende gedachten Bebauungsplan. Die Verweise auf Wohneinheiten bezüglich Mindestgrundstücksfläche und Zufahrten ohne grundstücksbezogene Begrenzung derselben sind in der Tat verwirrend.
    Meine Meinung:
    Ja, könnt ihr.
    Nein, es sei denn, dein Grundstück liegt nördlich der Erschließungsstraße. Der größte Teil der Grundstücke im Planausschnitt darf nur mit Einzelhäusern bebaut werden.
     
    Andybaut gefällt das.
Thema: Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzelhaus definition

    ,
  2. Bebauunsplan Einzelhaus

    ,
  3. einzelhaus mit 2 wohneinheiten

    ,
  4. einzelhaus doppelhaus definition,
  5. bauweise einzel und doppelhäuser,
  6. einzelgebäude zwei wohneinheiten bebauungsplan,
  7. definition einzelhaus,
  8. einzel häuser definition,
  9. was heißt einzelhaus,
  10. definition einzelhaus bebauungsplan
Die Seite wird geladen...

Definition Einzelhaus (Neubaugebiet) - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. B-Plan Definition Einzelhäuser, Doppelhäuser

    B-Plan Definition Einzelhäuser, Doppelhäuser: Guten Abend, wir haben mal eine Verständnisfrage zu den Festsetzungen im Bebauungsplan in einem Neubaugebiet, in dem wir vor einiger Zeit ein...