Der Entwurf ist da

Diskutiere Der Entwurf ist da im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Oder würdet ihr kleine Wand wo Flur drüber steht weg machen?.... ich würde alles wegmachen. [IMG]

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde alles wegmachen.

    [​IMG]
     
  2. #22 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Wie erkläre ich das dem Archi?
    Er hat ja eigentlich das umgesetzt was wir uns mal angeschaut und vorgestellt haben.
    Aber so wie Ihr schreibt ist das Banane.

    Was noch zu erwähnen ist wir haben einen kleinen Bach vor dem Grundstück und den dürfen wir nur 5 Meter mit einem Deckel schließen.
    Kann also Schlecht den Eingang von der Garage auf die andere Seite vom Haus machen wo ich rein gehen möchte.
     
  3. #23 Bauliesl, 14.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und jetzt bist Du von einem Extrem ins andere gefallen.....
     
  4. #24 Bauliesl, 14.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Klar ist die verschiebbar - sie steht ja noch nicht.....
     
  5. #25 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Dann passt die Wand aber nicht mehr zu der in der Einliegerwohnung darunter.
    Weil das sind nun mal Tragende wände.
     
  6. #26 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Liesl meint, solange es noch in der Planungs/Entwurfsphase ist - und das isses.
     
  7. #27 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    und deswegen würde ich einen anderen Entwurfsansatz suchen ...

    btw. in dem alten Faden/Entwurf gabs aber keine Einliegerwohnung, oder?
     
  8. #28 Frau Maier, 14.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Schon mal daran gedacht den Eingang für die obere Wohnung auch oben zu machen? Und den Eingang zur Anliegerwohnung von vorn machen? Dann rennt auch keiner mit ner Taschenlampe ewig vor der Küche herum. Oder das TH dort machen, wo der Eingang ist und vom TH beide Wohnungen erschließen? Oder...

    Naja, jedenfalls neu machen!


    Lageplan wäre hilfreich, am besten mit Höhenangaben.
     
  9. #29 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Höhenschnitt vom Grundstück ist noch in der mache.
    Aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
    http://bg-zell.de/images/stories/grundstuecksangebot/966/20151013-lageplan-mit-hoehen.pdf
    Anhang Lageplan.
    Wir wollen eben nicht Außen am Haus hoch.
    Wie komme ich dann in den Keller zum Technik raum wenn meine Treppe außen ist?
    Ich möchte Trocken von der Garage in die Wohnung kommen.
    Laut Archi ist eine mittige Treppe gut da man dann wenig Laufweg in die Zimmer hat bzw keinen langen Flur.

    Wo würdet ihr die Treppe den hin machen?
     

    Anhänge:

  10. #30 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... oder beide Zugänge getrennt voneinander an der Südseite, ELW als Maisonett gen NOS,
    Hauptwohnung gen SWN mit Garagenanbindung.

    Oder ...
     
  11. #31 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Tut mir leid das entzieht sich meiner Logik.
    Wenn ich meine Tür auf die Südseite machen nehme ich der Einliegerwohnung Fenster und somit Licht weg.
    Desweiteren ist ja dann meine Südseite auch schmäler weil muss ja irgend wie ne Treppe hochmachen im Haus.
    Warum soll ich auf die Seite die Treppe machen wo ich die Aussicht habe.
    Deswegen ist doch hinten.
    Das ich die Wohn/Essbereich Öffner machen muss ist mir jetzt auch klar.
    Ich glaube ich komme nicht ganz auf den Trichter wie Ihr euch das im Kopf vorstellt.
     

    Anhänge:

  12. #32 Gast036816, 14.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gustl - darfst du den plan mit allen plankopfangaben veröffentlichen? steht der plan so im netz?
     
  13. #33 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Ja Plan steht so im Internet schon drin. Ist ja der Original Link.
     
  14. #34 baufix 39, 14.02.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Gusttel1,
    wenn du hier einen Grundriss einstellst ist das so wie auf der Achterbahn..
    Meinungen gehen nun mal auseinander, manche Kommentare mit"Taschenlampe" im langen Eingangsbereich ?? nun ja es sollte heut
    schon Schaltungen geben die für reichlich Ausleuchtung sorgen würden.
    Egal so schlecht ist der Grundriss nicht, ein Par kleine Korrekturen, ansonsten bau des ding einfach so .....(hab ich auch gemacht)
     
  15. #35 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Danke das war sehr aufbauend.
    Also wir werden auf jeden fall das EG überarbeiten lassen und oben das Bad.
    Glaube den Rest ziehen wir so in etwa durch.
     
  16. #36 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Erstmal - tolle Aussicht :28:

    > Warum soll ich auf die Seite die Treppe machen wo ich die Aussicht habe.

    Das hat doch keiner hier geschrieben ;)

    Die Aussicht ist ja nicht nur im EG vorhanden, sondern auch in den OG's ...
    Zumal, das EG sowieso halb 'verbrannt' ist, weil es in der jetzigen Form unangenehm für beide Bewohner ist.

    Während der Eine fast bar jeglicher Privatsphäre im EG auf kleinstem Raume, aber mit toller Aussicht wohnt,
    muss der Andere von hinten durch die Brust ins Auge, sich erstmal Zugang zu seinen Privatgemächern verschaffen.

    Bei 'nem reinen EFH sieht das ganz anders aus als bei einem EFH mit ELW, da sind Kompromisse notwendig,
    die muss man erstmal suchen/finden noch bevor man den ersten Strich macht, 'Gedankenbillard' erstmal (nicht von mir).

    ZB Du willst nicht ums Haus Laufen um zu deinem Eingang zu kommen, würdest du es dem EWL'ler zumuten wollen?
    Garage: Hat die ELW auch einen Garagenstellplatz, aktuell liegt der Garagentürausgang DIREKT ggü. der ELW,
    also gilt das 'trocken zu Fuß ankommen' für Beide?

    Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, deswegen erstmal überlegen, was einem wichtig ist und wie _gewichtig_ es ist.
     
  17. #37 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Na Treppe von Süden er ist nun mal Aussicht Seite :-)
    Aber seih´s drum.
    Die Einliegerwohnung besitzt keine Stellplatz, da in Naher Zukunft
    das Schwiegermonster ;-) dort einzieht und diese Besitzt keinen Führerschein.
    Oder ja wir 2 besitzen 3 Autos :yikes
    Die Tür in der Garge passt nun mal am besten zwischen die zwei kleinen Autos.

    Wie ist der Satz gemeint:
    Zumal, das EG sowieso halb 'verbrannt' ist, weil es in der jetzigen Form unangenehm für beide Bewohner ist.
    Mit EG meinst die Einliegerwohnung?
    Wenn ja wegen dem Vorbei laufen.
    Alle Gäste müssen über die Brücke Richtung Garage laufen und dann nur in das Taschenlampen Test Gebiet
    rein laufen. Also groß vor dem Wohnzimmer der Einliegerwohnung läuft keiner vorbei.
    Man könnte auch Hecke an der Hausecke pflanzen oder der gleichen.
     
  18. #38 Gustel1, 14.02.2016
    Gustel1

    Gustel1

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Weit weg
    Habe da mal selber mal wieder zum Stift gegriffen.
    Geht das von der Statik so ein Offenes Wohn/Küchen Zimmer?
    Ja ist jetzt doch eine Offene Küche. Werden wir bezüglich Duft des Kochen´s etwas
    Geld für ne "Spotbillige" Super Abzugshaube investieren .
     

    Anhänge:

  19. #39 trekkie, 14.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mit EG mein ich das EG, also da, wo der Zugangsschlauch liegt.

    Und genau in diesem EG liegt die Einliegerwohnung (ELW), welcher - orientiert an der Aussicht verständlich - im EG 90% gewichtet wird,
    die restlichen 10% des EG's verbleiben der Hauptwohnung als dunkle Zugangshöhle.

    Das meine ich mit 'verbrannt', so wie es jetzt ist, also Verhältnis 90:10 isses genauso gewöhnungsbedürftig, wie wenn der Lichtanteil beider WE im EG bei 50:50 liegen würde,
    dafür aber die ELW im OG zB an der Ostseite eine Art Freisitz im Gelände hätte und damit nicht auf'm Präsentierteller des Hausherrn sitzt.
    Das eine Für ist des anderen Wider ..., muss man sich genau überlegen und abwägen was man tut.

    Muss aber auch sagen, ganz easy ist die Situation nicht, ohne Kompromisse wirds nicht gehen.
     
  20. #40 jodler2014, 14.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Natürlich funktioniert das !

    Das wird der Statiker schon hinbekommen ,dass es hält !:konfusius

    Stichworte ,wie dickere Decke oder deckengleiche Unterzüge / Oberzüge /Zugglieder etc..

    Psst :

    Dein Esstisch ist eher ..kleiner gemalt
    Dafür gibt es aber jetzt eine Koch-Insel
    Die Spüle dann vor das Fenster gegenüber der "Front Cooking Station" ?
     
Thema:

Der Entwurf ist da

Die Seite wird geladen...

Der Entwurf ist da - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...