DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

Diskutiere DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das sind hier rd 160k€ Das hieße bei einem Gesamtbudget ohne Grundstück und Aussenanlagen Also in den 270k ist alles außer Bodenbeläge in Wohn...

  1. #41 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Also in den 270k ist alles außer Bodenbeläge in Wohn und Schlafräumen und Malerarbeiten drin. Grundstück ist ja schon gekauft. Also auch inkl. Einfahrt, Terasse, etc.

    Für den Statiker z.B. sind knapp 3000€ eingeplant.

    Von den einzelnen Zwischenpreisen hab ich keine Ahnung, aber der Endpreis kommt mir realistisch vor, wenn man das mit dem vergleicht, was wir uns in den letzten 2 Jahren so angeguckt haben.
     
  2. #42 Thomas B, 12.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mich würde zwar auch interessieren, wie sich das Honorar errechnet (ohne daß man von Geschenken/ freiwilligen Sozialleistungen ausgehen darf), jedoch ist für mich erstmal die planerische leistung vorrangig.

    Was nützt ein "günstiges Honorar", wenn es dafür nur einen schlechten Entwurf gibt?

    Die Qualität des Entwurfs bemisst sich sicherlich nicht an der Güte des CAD-Programms oder der technisch korrektem Vermaßung. Ein korrekt vermaßter, jedoch schlechter Entwurf bleibt erstmal ein schlechter Entwurf.....
     
  3. #43 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    @ Baufuchs:
    Stimmt, das Nachbarhaus hat keinen Keller. Ist daher bei uns auch nicht geplant, da zu aufwendig und zu teuer.
     
  4. #44 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    @ Thomas:
    Wir haben die Kostenaufstellung heute Morgen erst erhalten und noch nicht besprochen. Das steht noch aus. Daher kann ich Dir leider auch nix dazu sagen, außer, dass da diese Punkte alle einzeln aufgelistet sind, und sich daraus natürlich ein Endpreis für uns ergibt!
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. Aber eine gute planerische Leistung erfordert in aller Regel Zeit und die ist bekanntlich Geld!

    Wenig Geld ergibt wenig Zeit ergibt meist weniger Leistung!

    Sorum wurde ein Schuh draus für mich!

    Nachbarhaus ohne Keller muss aber nicht unbedingt Verzicht auf solchen bedeuten. Möglich ist (bei entsprechender Planung) auch ein Teilkeller mit entsprechendem Abstand zum Nachbarn - gerade von oberirdisch Platzbedarf und Möglichkeiten kollidieren!
     
  6. #46 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    @ Ralf:
    Ich hab nie gesagt, dass wir nicht bereit sind, mehr Geld für Planung auszugeben. Sollte das nötig sein, werden wir das sicherlich tun. Das bleibt beim nächsten Termin abzuwarten. Die Preise haben schließlich nicht wir gemacht, sondern würden uns so mitgeteilt.

    Und wegen des Kellers. Da sehe ich momentan noch nicht so viel Nutzen, als dass sich die Kosten rechtfertigen würden. Thomas Idee mit dem HWR im OG erscheint mir da als eine einfachere und günstigere Lösung.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das war auch kein Vorwurf, sondern sollte nur die Diskrepanzen und deren Risiken verdeutlichen!!!

    Klärt mit der guten Frau, mit welchem Leistungsumfang sie Euch bedienen wird.
     
  8. #48 AnEmMaJa, 12.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Das machen wir auf jeden Fall! Danke
     
  9. #49 Thomas B, 13.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und laß uns mal wissen, was da am Ende bei rauskommt.
     
  10. #50 AnEmMaJa, 13.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Mach ich! Der Termin ist erst nächste Woche... dabei bin ich doch so ungeduldig.
    Ich hab mal etwa laienhaft an Deinen Grundrissen rumgetüftelt. Vielleicht stell ich die später noch ein.
     
  11. #51 Thomas B, 13.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Waaaas..???

    Du tüfftelst an MEINEN Grundrissen rum?????

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .................;)
     
  12. #52 AnEmMaJa, 13.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Aus reiner Verzweiflung/Langeweile. Ich brauch doch ne geschlossene Küche...
    Bin zu unordentlich für die offene!
     
  13. #53 Thomas B, 13.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja und?

    Meine Skizze hatte doch eine geschl. Küche.

    Ist doch schon alles palletti
     
  14. #54 AnEmMaJa, 13.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    Häh? Dann hab ich das nicht kapiert. Dachte, da wäre nur ne Öffnung zum Esszimmer?!
    Ich guck noch mal...
     
  15. #55 Thomas B, 13.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...Öffnung = Tür.

    Man kann aber natürlich auch diese Öffnung (Tür) zu lassen und via Flur zum Essplatz trippeln. Finde ich jetzt aber eher unpraktisch...
     
  16. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Mir gefällt die Lösung von Thomas sehr gut, v.a. auch die in den Wohnraum integrierte Treppe (wenn ich das richtig verstanden habe). Macht alles wesentlich großzügiger.
    Die Lösung mit einem Durchgang / Tür zwischen Küche und Esszimmer ist sehr praktisch. Wir hatten mal in einem Mietshaus eine geschlossene Küche, die durch einen Flur vom Wohn-Essbereich abgetrennt war. Zum Glück war sie groß genug, um hier noch einen kleinen Tisch unterzukriegen, dann benutzt haben wir das eigentliche Esszimmer vielleicht ein bis zwei Mal in den vielen Jahren....
     
  17. #57 Schnabelkerf, 13.01.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ein Grund mehr einfach auf das "eben mal so zappen" zu verzichten und nur noch ausgesuchte Filme zu konsumieren. TV-Konserven "Live" zu schauen ist eh Wiedersinnig. Mediatheken, Downloads, Streams, Blue-Rays sind mehr als genug Quellen. Wenn man unbedingt mal zwischendurch oder im Bett was sehen muß reicht dafür ein Laptop.

    Wir haben auch nur einen Beamer und eine 2,4 breite Rolloleinwand die hinter einem der Deckenbalken komplett verschwindet. Ein Wohnzimmer ohne sichtbare Riesenglotze mit Blick nach draussen und/oder auf den Kamin ist gleich viel schöner.
     
  18. #58 AnEmMaJa, 13.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    @ Thomas: Das wäre eigentlich meine Idee gewesen und dann Essecke und Sofa zu tauschen...
     
  19. #59 AnEmMaJa, 13.01.2015
    AnEmMaJa

    AnEmMaJa

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann = Laie
    Ort:
    Köln
    So, hab nochmal geguckt. Ich find generell Deine Aufteilung gut, aaaaaaber...

    - man sitzt ja so dann mit dem Rücken zur ganzen Fensterfront, hab mal die Möbel etwas umgestellt
    - hab Fenster etwas verkleinert und verschoben um Platz für den TV zu schaffen
    - eigentlich hätte ich gern im EG Platz, um dreckige Schuhe und Hundesachen und bestenfalls noch den Kinderwagen unterzubringen (Frage dazu: wieviel Platz brachen die Anschlüsse?, reichen dafür die 4qm um auch meine Sachen unter zu bekommen?)

    - im OG wirken die Räume jetzt vielleicht zu verschachtelt?
    - was mache ich mit 13qm HWR? Braucht man die?
    - KiZi 1 jetzt rein nach Norden --> klein und dunkel?
    - Fenster müssen noch an neue Situation im EG angepasst werden

    - im DG sind jetzt die beiden Zimmer gleich groß --> sehr gut, das es ja dann später die beiden KiZi werden sollen, wenn die Kinder alt genug sind, hoch zu ziehen
    - Bad größer als vorher
    - kleiner Raum als Speicher
    - schön wäre ne 2. Gaube nach hinten raus, dann sind die beiden Zimmer wirklich gleich. Lohnt das von der Kosten/Nutzen Seite? Und wie hoch wären überhaupt die Kosten?
    - bleibt die Sache mit dem Fenster zu nah an der Schräge


    Das sind so meine Gedanken dazu. Keine Ahnung ob es jetzt sinvoll ist, damit zu dem nächsten Gespräch zu gehen, oder besser einfach bitten, dass die Architektin mal was neues Entwirft...

    Fragen über Fragen...

    P.S. Wände, Fenster, Türen nur nach Augenmaß! Keine Schrägen, etc. Sorry!
     

    Anhänge:

    • DGBE.pdf
      Dateigröße:
      55,3 KB
      Aufrufe:
      219
    • OGBE.pdf
      Dateigröße:
      35,8 KB
      Aufrufe:
      203
    • EGBE.pdf
      Dateigröße:
      78,4 KB
      Aufrufe:
      252
  20. #60 Gast036816, 14.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und die grundrisse nach dem prinzip der verschlimmbesserung überarbeitet!
     
Thema:

DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss.

Die Seite wird geladen...

DHH 195qm, wie sinnvoll aufteilen? Bitte Ideen zum Grundriss. - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...