Die ersten Planungsergebnisse

Diskutiere Die ersten Planungsergebnisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich back auch brötchen. die gibts nämlich wie häuser auch fertig. braucht man nur noch aufbacken. :bounce:

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich back auch brötchen.
    die gibts nämlich wie häuser auch fertig.
    braucht man nur noch aufbacken. :bounce:
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Sichtweise bewegt keinen mehr zum Nachdenken, denn sie ist so neu wie die Zeitung von gestern und wird praktisch von jedem beleidigten Selbstentwürfler vorgebracht *G

    Der Laie zieht leider den völlig falschen Schluss, denn anstatt, dass er mal anfinge nachzudenken (:lock) warum das geschrieben wird meint er lieber "ich finds ja soooooo schick" und verschwendet keinerlei Gedanken mehr an das Warum sondern nur noch an das wer, wer baut mir das?

    Ein Haus ist mehr als ne soooo schicke toscanische Rakentenabschussbasis im Saarland, es ist Lebensraum und wenn der Raum in der todschicken Villa so grotte verteilt ist und das auch noch als Architektenentwurf verkauft wird, na dann ...
     
  3. #23 Olaf Kunert, 12.05.2008
    Olaf Kunert

    Olaf Kunert

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Graz
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    Ah, das kulinarische Gegenstück zum Fertighaus!:shades
     
  4. #24 Tom Köhl, 12.05.2008
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    So machen das die Discounterbäcker auch: tiefgefroren in den Konvektomat, Programm x starten und nach 8 Minuten sind die Brötchen fertig. Der Konvektomat reinigt sich automatisch (Kartusche rein, Knopf drücken, 20 Minuten warten).

    2 Minuten backen lernen, 2 Minuten reinigen lernen, schon ist der Discounterverkaufsgehilfe backfähig. Ich vermute mal die übrigen 116 Minuten sind Verkaufstraining (wollen Sie Ihr Brot geschnitten...?) :lock

    Grüssle,
    Tom
     
  5. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo Mig,

    ich geb ja zu, es ist nicht auf Anhieb zu verstehen. Aber hier will Dir keiner zwanghaft Deine Außenansicht ausreden, es mag ja Leute geben, die's schön finden. Bei unserem "Luftschutzbunker" bekommen 90% der Passanten das Würgen, das nehm ich billigend in Kauf.

    Aber Innen hauts nicht hin, Punkt. Und das kann man nicht mit ein Paar Strichen gerade biegen, da muß man sich stundenlang hinsetzen. Das ist auch nicht wie im neulich irgendwo erwähnten IT-Forum, wo man doch auch für umme ne Expertenantwort bekommt. Die Expertenantwort auf "Passt das so?" ist: "Nö." Sicher gibt es vielleicht Entwürfe, wo man nur meint: Die Wohnzimmertür würd ich lieber links anschlagen, ist praktischer wenn man mit nem Tablett aus der Küche kommt, alle andere passt. Aber viele Selbstentwürfe sind einfach "alles auf Anfang".

    Natürlich ist auch ein Architekt keine Garantie für ne gute Lösung, in meiner Branche gibt's auch genug Heiopeis dir Dir einfach das aufschreiben was Du gerne haben möchtest, Hauptsache Du kommst im nächsten Quartal wieder, und Deppen gibts auch jede Menge. :biggthumpup:
    Aber die Wahscheinlichkeit, daß Du mit einem komplexen Problem weiterkommst ist bei zurateziehen eines kompetenten Mediziners jedenfalls größer, als wenn Du Dir SelfDoc 3.2 für Windows98 bei Realkauf aus der Computerfachecke mitnimmst....

    Ciao

    C.
     
  6. #26 mig1827, 12.05.2008
    mig1827

    mig1827

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Neunkirchen
    Ein herzliches Hallo an die Backbrötchen-Fraktion:

    Ne Leute, sorry, Eure Brötchen-Diskussion geht für meinen Geschmack eindeutig unter die Gürtellinie. Mit der Nutzung des Forums habt Ihr auch die "Nutzungsbedingungen" und die "Netiquette" akzeptiert. Die dort aufgestellten Regeln werden gerade "leicht überstrapaziert". Ihr müsst nicht gleich auf so ein unsachliches Niveau gehen, weil nur jemand seine Meinung äußert, die nicht Eurer entspricht und dann noch dazu vom Beruf kein Architekt ist :Roll

    Gruß, mig1827
     
  7. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Nein, werter mig1827...
    Unter die Gürtellinie gehen Äußerungen wie "...die alles wissenden Archis..."!
    Viele Bauherren stellen hier ihre Grundrisse zur Diskussion und vertragen dann nicht, wenn sie von Fachleuten kritisiert werden. Die meisten "Entwürfe" befinden sich dabei in einem Stadium, in dem man überhaupt keine konstruktive Kritik üben kann, da einfach noch keine grundlegende funktionierende Struktur gegeben ist. Diese zu erstellen ist Aufgabe Deines Architekten, das lässt sich nicht in einem Forum herbei diskutieren.
    Architektur ist ein subjektives Geschäft, deshalb wird eine solche Diskussion dann meist mit einem trotzigen "Mir gefällt's aber so!" vom stolzen Bauherren beendet. Nichtsdestotrotz gibt's auch in unserem Job Dinge, die RICHTIG und FALSCH sind, und da unterstelle ich nun mal, dass wir Fachleute den besseren Blick haben.
    Würdest Du Dir von mir sagen lassen wollen, wie Du zu programmieren hast?? Nein?? Versteh' ich nicht... :mauer
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist denn los? wir sind hier nicht im serviettenfaltenforum.
    wenn sie über etwas diskutieren möchten, dann geben sie
    auch eine grundlage zur diskussion.

    wollen sie in weiche tücher gebettet sein? dann stellen sie den
    bockmist bei chefkoch.de ein. dort wird man sie sanfter behandeln....
     
  9. #29 mig1827, 12.05.2008
    mig1827

    mig1827

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo Zottel,

    was die Außenansicht angeht, bin ich völlig d`accord. Spätestens in 10 Jahren werden die Leute auch über die vielen „Toskana-Imitate“ in Deutschland nur müde lächeln. Mir gefällt das jedoch und ich behaupte, dass mir das auch noch in 10 Jahren gefallen wird!

    Dass Innen noch viel passieren muss, sehe ich auch, schon alleine deswegen, weil ich mir das Haus mit meinen Laienhaften Mitteln von Außen nach Innen „vorgestellt“ habe.

    Jetzt zu der Frage, wieso ich das überhaupt gemacht habe:
    Ich versuche mal ganz vorsichtig zu beschreiben: Wenn man schon mit einem Architekten zusammengearbeitet hat, ihm stundenlang versucht hat zu erzählen, was man sich wünscht, nehmen wir mal als Beispiel ein Bauernhaus, und als Ergebnis eine Lagerhalle präsentiert bekommt, danach den Archi mehrmals (!) darauf aufmerksam macht, dass das nicht geht und dann auf die Lagerhalle ein Satteldach aufgesetzt wird nach dem Motto “das haben wir schnell gelöst“, ist man schon etwas enttäuscht. Deswegen auch die Ratschläge hier, ich soll den Archi das „machen lassen“, stoßen nicht auf eine grenzenlose Begeisterung bei mir.
    Aber zurück zu meiner Geschichte: Also wage ich jetzt den zweiten Anlauf mit einem neuen Architekten. Natürlich mache ich mir auch Gedanken, was tun, damit das gleiche Dilema nicht noch einmal passiert. Also versuche ich möglichst konkret dem zweiten Architekten aufzuzeigen, wie ich mir mein Traumhaus vorstelle. Ich habe nie behauptet, dass ich die aktuellen Entwürfe morgen zum Bauamt bringen werde (das wird aber irgendwie die ganze Zeit überlesen…).

    Jetzt zu der Frage, was ich mir in dieser Diskussion erhofft habe:
    Prinzipelle Schwächen des aktuellen Entwurfes kennenlernen und diese mit dem aktuellen Archi besprechen bzw. auch sicherstellen, dass sie nicht übernommen werden. Ja ich weiss, dass ich jetzt damit dem aktuellen Archi etwas Unrecht tue, aber jeder, der das erlebt hätte, was ich oben beschrieben habe, würde wahrscheinlich ähnlich sich verhalten.

    Und jetzt kommt das Entscheidende:
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass mir hier jemand für umsonst einen Entwurf macht und die Probleme löst. Nein, ganz im Gegenteil: ich möchte nur die Probleme sehen und auf einem ganz groben Niveau lernen, was hier alles falsch ist. Die Lösung der Probleme ist die Sache des Architekten.

    Und jetzt auch auf meinen Beruf zu kommen, auch wenn’s so langsam off-topic wird: Auch ich habe das Vergnügen in anderen Foren aktiv zu sein, wo ich als Experte tituliert werde (Fachrichtung: Internet-Programmierung). In diesem Bereich gibt es noch viel mehr Kandidaten (und auch Firmen!), die sich sagen: So eine Homepage, kann ich mir auch selbst ganz schnell „zusammenklicken“. Danach landen diese Projekte im Form zum „Review“ o.Ä.. Mindestens in meinem Bereich kann ich dann eine Liste liefern, was alles falsch gemacht wurde – die Lösung ist jedoch nicht mein Problem, solange ich 0 EUR dafür bekomme. Deswegen auch meine Meinung weiterhin: durch konkrete und konstruktive Aussagen kann man den Leuten viel eher klar machen, dass sie sich mit der Aufgabe grenzenlos übernommen haben. Die „Alles in die Tonne“-Aussagen bringen zwar die Sache auf den Punkt, einen „Lerneffekt“ haben sie jedoch nicht…

    Ein immer noch nicht beleidigter und diskussionsbereiter ;-)
    Mig1827
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich mach das heut schon ;)
    Wenn die Hütte denn unbedingt von außen so aussehen muss, dann mach das zur Vorgabe. Wenns einer nicht machen will soll ers gleich sagen. Fertig, nächster.
    Nur nicht innen rumplanen und, ach, am besten außen auch nicht sondern den Stil vorgeben, wird schon einen geben der es womöglich etwas dezenter hinbekommt, wenns dann noch recht ist :)
     
  11. #31 Baumal, 12.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2008
    Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aller guten dinge sind drei.
    oder waren es 4 oder 5 oder ein forum ?.....
     
  12. #32 Torsten Stodenb, 12.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wäre es theoretisch denkbar und zumutbar, den Fragesteller, nachdem er sich doch verständlich und plausibel erklärt hat, ernst zu nehmen, statt mit der als rauher bauüblicher Ton beweihräucherten Rüpelei einfach weiter zu machen? Wollt ihr hier überhaupt noch anfragende Laien oder wäre es euch lieber, ihr könntet den ganzen Tag Witze und Rätsel einstellen?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sprichst du gerade mich an torsten?
    ...du darfst gerne du sagen. weist du.
     
  14. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Wenn ein Architekt Dir eine Lagerhalle mit Satteldach andrehen will, anstatt Dir Deinen Villa Toscana-Wunsch zu verwirklichen, dann ist er sicher nicht der Richtige für Deine Bauaufgabe - da stimme ich Dir in jedem Fall zu!
    Wie hast Du Deinen jetzigen Architekten denn ausgewählt? Für empfehlenswert halte ich, dass Du Ausschau hälst nach Häusern, die Deinen Vorstellungen nahe kommen, und dann gezielt die entsprechenden Archis ansprichst.

    Ich hab's vorhin schon erwähnt: Architektur ist in weiten Teilen eine sehr subjektive Angelegenheit, d.h. die 100% Einigung wird nur schwer möglich sein (sei's hier im Forum, unter Architekten, und Laien, zwischen Bauherr und Archi etc.). Mir persönlich geht es so, dass mein Architekturgeschmack sich so gut wie nie mit dem meiner Bauherren deckt - nicht annähernd! Zwar sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe, den Leuten MEINEN Geschmack zu verkaufen, dennoch möchte ich gerne ruhigen Gewissens zu den Projekten stehen können. Im Moment bin ich weit davon entfernt (hängt mit dem AG und seiner Geschäftsphilosophie zusammen) und ich ärgere mich immer wieder, dass es mir manchmal nicht auch nur ein bisschen gelingt, solche harten Fälle zu "bekehren" und wenigsten einen ansprechenden Entwurf im Stil der Bauherren zu verkaufen. Nein- manche verkrüppeln ihr Haus eben auf Teufel komm 'raus. Vielleicht kannst Du ein bisschen verstehen, dass das den Frust enorm schürt.

    Ein wesentliches Problem sehe ich darin, dass heute jeder, der halbwegs mit einem Rechner umgehen kann, auch schnell mal sein Häuschen via CAD "malen" kann. Kaum ist das Bild erstmal erzeugt, kriegen die meisten Bauherren es nicht mehr aus ihrem Kopf - kann man machen was man will! :mauer
    Besser wäre es, wenn Du Dich auf anderer Ebene mit Deinen Wohnbedürfnissen auseinandersetzt: Gibt's Bilder von Raumsituationen, die Dich besonders ansprechen? Welche räumliche Merkmale erkennst Du darin? Wie ist Dein Tagesablauf/Deine Gewohnheiten und in welchen Räumen muss man in welcher Form darauf reagieren? Welche Möbel möchtest Du in den Räumen unterbringen, welche Anordnung ist sinnvoll, welche Raumgröße ergibt sich daraus so ungefähr?
    Bei Deinem Grundriss ist mir allgemein aufgefallen, dass die Räume merkwürdig geschnitten sind. Fang doch mal an, Möbel einzuzeichnen und Du wirst wahrscheinlich feststellen, an welchen Ecken es kneift. Im Keller ist es ähnlich, hier kommt noch das "Labyrinth"problem dazu.
    Dinge, die wir hier mangels ausreichender Info nicht beurteilen können sind: Lage auf dem Grundstück, Ausrichtung zur umliegenden Bebauung, sinnvolle Ausnutzung der Hangneigung, Orientierung der Räume nach Himmelsrichtungen etc.

    Über den Sinn oder Unsinn von Toscana-Villen im Saarland möchte ich nicht diskutieren! Ich möchte mir nur die Anmerkung erlauben, dass jede regional typische Bauform aus regionalen Begebenheiten heraus entstanden ist. Und genau das ist m.E. nach Sinn der Architektur: Auf individuelle Umstände reagieren und das allen Bedürfnissen angepasste Optimum erzeugen!

    So - das war mein Wort zum Dienstag!
    Allen eine erfolgreiche Woche!
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 13.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Baumal: Ach, ich wollte eigentlich niemanden persönlich ansprechen und bloßstellen. Aber deine letzte Antwort an mig ("aller guten dinge sind drei.
    oder waren es 4 oder 5 oder ein forum ?.....") fand ich schon mehr als unhöflich - es sind beleidigende Unterstellungen.

    @Christine: Klassebeitrag! Wenn auch niemand erwarten kann, jedesmal solch ausführliche und zeitintensive Erläuterungen zu erhalten. Eigentlich sollte man einen Standardtext in dieser Art abspeichern und bei jeder entsprechenden Threaderöffnung sofort präsentieren. Ich wäre auf die Wirkungen gespannt, denn dann würde sich bei den Fragestellern die Spreu vom Weizen trennen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    stellen sie mal die zeichnungen des ersten architekten rein.
    (name bitte abdecken). die müssen doch vorhanden sein,
    bei dieser `engen` zusammenarbeit.

    @torsten, immobilientouristen ist kein fremdwort für dich?

    nix gegen fragen von laien und tipps für laien.
    immer gerne. aber so (von mir) nicht...
     
  17. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo Mig,

    ich finde Christine hats klar dargestellt: Schau Dir erstmal an, was Dein Architekt sonst so macht. Wenn das dann alles

    [​IMG]

    so aussieht, läufst Du halt ganz schnell in die andere Richtung. :biggthumpup:

    Nun würde ich mal kackfrech behaupten, daß es gar nicht so einfach wird, einen guten Architekten zu finden, der Dir Dein Toskanabauernhaus baut. Aber den musst Dir halt suchen. Wenn zu mir Leute kommen und "Kügelich" wollen, schick ich sie gleich weg und denk nicht: "Ach, den werd ich schon noch zur Schulmedizin bekehren". Wer dann beleidigt abdackelt hat selber Schuld: Das hät er schon am Telefon rausbekommen können. Ich kann mir das Gottseidank leisten, mancher Architekt halt nicht. Zu dem kommen auch an dem Tag nicht noch 100 Andere. :bounce:

    Im übrigen hinkt Deine Forumsanalogie weiterhin. Auch nachdem Du dem Laien in 5 Minuten die Website optisch hingebügelt hast, wirst Du kaum wissen, ob die Webseite inhaltlich und formell das wiedergibt, was der Laie will und braucht. Willst Du ein paar "Hier, sieht doch schon besser aus"-Tips? Was sagt der Laie dazu - 15 Sekunden Zeit, dalli dalli!

    Wie stellst Du Dir die Eingangssituation vor, wo sollen die Jacken etc. hin, in den Abstellraum?, wozu die schräge Wand, soll in die Beule eine Yuccapalme, Warum so schmal, was ist mit dem Treppenhaus, Zugang zum Schlafzimmer durchs Wohnzimmer, soll das eine Ankleide werden, kann man das Wohnzimmer noch länger und schmaler machen, wo genau soll im Elternbad das Klo hin, wieso oben im Flur schon wieder ne Beule, wozu die schräge Wand - Stop!

    13 Antworten, Madi? Die Beule war doppelt, die müssen wir abziehen. Das macht 12 Punkte für das Team "Totale Laien geben Ihren Senf dazu".

    Guts Nächtle

    C.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :28:
     
  19. #39 Torsten Stodenb, 13.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "@torsten, immobilientouristen ist kein fremdwort für dich?"

    Doch, ist'n Fremdwort für mich. Ich bin ja vielleicht manchmal auch'n bisschen naiv oder gutgläubig, aber jedenfalls bin ich sehr vorsichtig mit Unterstellungen, die doch meist nur Vorurteile widerspiegeln. Auf dem qualitativen Niveau mancher Meinungsbildung hier sind ich den USA schon Menschen unschuldig zum Tode verurteilt worden.

    Damit ich richtig verstanden werde: Es geht nicht darum, ob geäußerte Unterstellungen der Wahrheit entsprechen. Das kann bislang niemand objektiv feststellen. Aber es hat einfach niemand ein Recht dazu, andere zu beleidigen - Punkt!
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wenn´s hier Zoff gibt dann ist´s fast ausschließlich bei den
    selbstgestricken Grundrissen mit der Aufschrift:
    "bitte um konstruktive Kritik zu meinen Grundriss"

    was noch auffällt ... zu 75% wird dann mit verkauft daß
    ein Architekt das gezeichnet bzw. dabei mitgewirkt haben soll (!)

    jeder Lehrer in der Schule erkennt ob ein Kind eine Zeichnung
    selbst gezeichnet hat bzw. zeichnen lies (!) ... bei letzteren
    kommt sich die Lehrkraft schon awengerl verarscht vor ... und
    grad so iss´es hier mit so manchen Grundrissen (!)

    ich hab mir die Beiträge "hier" nicht durch gelesen ... es reichte den
    ersten Tread samt die Bilder dazu um zu erahnen wohin auch
    diese Reise führt (!)

    vielleicht sollte ich ein Schild im Architektenviertel aufhängen mit
    der Aufschrift:

    "wer hier selbst gestrickte Zeichnungen einstellt und als Architektenentwürfe
    betitelt braucht sich ned zu wundern wenn er Dresche bekommt (!) "
     
Thema:

Die ersten Planungsergebnisse

Die Seite wird geladen...

Die ersten Planungsergebnisse - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...