Durchbruch in unserem Haus

Diskutiere Durchbruch in unserem Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben altes gekauft und möchte gerne einen Durchbruch in der eingekreisten Wand machen. 65cm von bleiben rechts stehen und 25cm auf...

  1. #1 Annikahb, 06.06.2023
    Annikahb

    Annikahb

    Dabei seit:
    06.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben altes gekauft und möchte gerne einen Durchbruch in der eingekreisten Wand machen.

    65cm von bleiben rechts stehen und 25cm auf der anderen Seite. Somit liegt der Durchbruch bei ca 1,55m.
    Könnt ihr erkennen, ob es sich um eine tragende Wand handelt? ein Maurer hat gesagt, es wäre keine tragende Wand und er würde einen 2,50 m breiten Sturz einsetzen.
    Ich freue mich auf eure antworten.
     

    Anhänge:

  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Vertraust du dem Maurer nicht? Einem Forum schon?
     
    Evelinoz und 11ant gefällt das.
  3. #3 klappradl, 06.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was trägt dann der Sturz?
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Annikahb, 06.06.2023
    Annikahb

    Annikahb

    Dabei seit:
    06.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also es darüber ist das Obergeschoss mit einer Stahlbetondecke
     
  5. #5 klappradl, 06.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn die Wand nichts tragen muss, dann der Sturz auch nicht, und kann dann auch entfallen. Das sollte man schon Mal klären.
     
    Evelinoz und 11ant gefällt das.
  6. #6 Annikahb, 06.06.2023
    Annikahb

    Annikahb

    Dabei seit:
    06.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, die Aussage von dem Maurer war es wäre keine tragende Wand und er würde einen Sturz einsetzen
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Baujahr vermutlich 50er Jahre. Da hat man auch schon mal 11,5er KS-Mauerwerkswände als Zwischenauflager verwendet. Ein Maurer reicht da als Fachmann nicht aus. Gibt's da irgendwo sichtbare Unterzüge (Balken) unter der Decke?

    Zu dem Haus gibt es doch bestimmt eine Statik im Bauamt?!
    Kopieren und dann ab zum Statiker mit dieser Frage!
     
    11ant und VollNormal gefällt das.
  8. #8 Wieland, 07.06.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn die 11,5er Wände oder die 11,5er Wand nicht.
    Welche Wände sollen dann tragend sein?

    Es sind doch nahezu alle Innenwände 11,5cm.

    Grundsätzlich immer vom schlimmsten Fall ausgehen
    Ich würde da einen Stahlrahmen mit 120mm T-Trägern
    mit Kopf und Fußplatte mit dem Sturzriegel verschraubt.

    Grüße
    Michael
     
  9. #9 Wieland, 07.06.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Einbauen
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Den Grundriß hätte ich ohne die vollwertige Treppe für denjenigen eines Bungalows gehalten, was ist denn tatsächlich oberhalb des EG ?, und die 28er Außenwandstärke lese ich als Hinweis auf einen unbekannten atypischen Aufbau derselben. Da die firstliniennahe Wand der Stärke nach nicht als tragend erkennbar ist, wäre ich von einer Balkendecke ausgegangen; insofern erstaunt mich, daß Du hier von einer Stahlbetondecke sprichst. Dem Vorschlag, die Bauakte einzusehen, kann ich mich nur anschließen. Wo hast Du denn den gezeigten Grundriß her, finden sich an dessen Quelle keine weiteren Zeichnungen ?
     
  11. #11 ApfelJohn, 08.06.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Ohne die Randbedignungen und die anderen Grundrisse/Schnitte gesehen zu haben kann keiner eine richtige Aussage treffen.

    Aus Erfahrung würde ich persönlich einschätzen, dass die Wand tragend ist und deine Decken horizontal spannen - was ggf. aber egal ist.

    -> soll dein Wanddurchbruch deckenhoch sein? Falls du sowieso eine Sturz verbaust, dann dimensionier den so groß, dass es eine tragende Wand abfangen kann. Problem gelöst.

    Außerdem warum wollt ihr einen 2.50m Sturz für eine 1,50m Öffnung verbauen? Sehr unnötig, falls ihr keinen guten Grund dafür habt.
     
    Fasanenhof und 11ant gefällt das.
Thema:

Durchbruch in unserem Haus

Die Seite wird geladen...

Durchbruch in unserem Haus - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  4. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  5. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...