Edelstahl Schornstein

Diskutiere Edelstahl Schornstein im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Was sind normale Winde? 25m/s also ca. 90km/h oder mehr oder weniger? Also im Eurocode ist schon definiert was man darunter zu verstehen hat. Ob...

  1. #41 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also im Eurocode ist schon definiert was man darunter zu verstehen hat. Ob die unter "normalen Winden" die Folge eines Bohneneintopfs oder was anderes verstehen weiß ich auch nicht.

    Windzonen nach Postleitzahl (dehn.de)
     
  2. #42 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ja hier ist Windlastzone 1 22m/s Die Frage ist hält das der Schornstein aus?
    Die Antwort vom Hersteller war ja normale Winde.
    Was sind normale Winde?
    An der Nordsee z.B ist bestimmt Windlastzone 4 also Windlastzone 4 ist dann normaler wind für die Gegend.
    Hält das der Schornstein dann aus?
     
  3. #43 driver55, 03.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hatten wir alles schon:
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #44 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Woher sollen wir wissen was der Schornstein aushält? Das muss dir der Verkäufer sagen können.
     
  5. #45 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    unser Abgassystem Future Line darf nach letzter Wandbefestigung max. 3,0m frei stehend montiert werden, wichtig hier, der nächst kommende Steckverbindung muss ein Klemmband haben, gemäß Montageanleitung.
    Natürlich kann es zu Vibrationen am Rohr kommen bei starkem Wind, eine bestimmte Windgeschwindigkeit ist nicht definiert. Aufgrund des konischen Stecksystems und der runden Bauform, ist das Kaminsystem nicht sehr anfällig durch normale Winde.


    Das ist die Antwort vom Hersteller!!!!
    Frage: was ist normale Winde??????
     
  6. #46 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das weiß niemand außer denen, es gibt keine „Norm-Definition“ für „normale Winde“, frag diejenigen die sowas erzählen, die müssen ja wissen was sie als „normal“ betrachten…
     
  7. #47 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ja ich habe den Hersteller gefragt was er unter normale Winde versteht.(warte auf Antwort)

    Aber kann man davon ausgehen das normale Winde diejenigen sind, welche für die Windlastzonen vorgegeben sind?

    Demnach müßte ja so ein Edelstahlschornstein z.B. an der Nordsee in Sankt Peter Ording bei 3 Meter freier ausgragung Wind von 30m/s bzw, 108km/h standhalten.
    Könnte das sein?
     
  8. #48 nordanney, 03.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das KÖNNTE sein. Frag doch mal den Hersteller. Oder schau einfach auf Deinen eigenen Kamin, wenn es windig ist.

    Oder genieße einfach mal Dein Leben, statt solche unnützen Fragen zu stellen.
     
  9. #49 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn er das nicht aushält, dann wäre es ne scheiß Idee den da aufzubauen, weil dann steht der da nicht lange. Es wäre mE auch überhaupt nicht zulässig das zu tun.

    Wenn der Kamin von Erwachsenen entwickelt wurde, dann kann man davon ausgehen. Nur kann man in einer globalisierten Wirtschaft nicht mehr einfach so davon ausgehen, dass der von Erwachsenen entwickelt wurde.

    Da kann dir nur dein Vertragspartner weiterhelfen, wir hier sehen es den Fotos und den Blafasel-Formulierungen halt nicht an. Ich kann’s halt auch nicht ändern…
     
  10. #50 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    genau den sogenannten Fachkräften kannst heute nichts glauben. Ist wie in der Politik. da haben manche Leute Ministerien von dennen sie keine Ahnung haben.
    Nur?
    Wenn mein Kamin wegfliegt ist es zu spät. dann bin ich verantwortlich.
    Und wenn nicht mal der Hersteller weiß auf welchen Wind das Ding ausgelegt ist.....
    Bis jetzt hält er ja dem Wind stand. Vibriert an der Spitze ein wenig aber das sei ja normal.
    Aber die Aussage normaler Wind? Was ist normal?
    Normal ist das wir eine Rieseninflation haben. Da hat sich schon jeder daran gewöhnt.
    Ich muss mich auch an an den Gedanken gewöhnen das es meinen Schornstein vom Dach reist und das Ding in Nachbars Garten liegt.
    Ist ja normal
     
  11. #51 VollNormal, 03.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eigentlich sollte das Teil eine bauaufsichtliche Zulassung haben und eigentlich gehört dazu eine entsprechende Prüfung oder zumindest ein rechnerischer Nachweis und eigentlich sollte daraus genau hervor gehen, für welche Windgeschwindigkeit der Schornstein ausgelegt ist. Fehlt dies, bleibt eigentlich nur der Einzelnachweis.

    Normal ist das Gebaren des Herstellers vielleicht, richtig aber definitiv nicht.
     
    Fasanenhof und Gast 85175 gefällt das.
  12. #52 Fasanenhof, 03.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Begriff "Normale Winde" klingt für mich nach einem sehr gefährlichem Hohlbegriff.

    Damit garantieren sie erstmal nichts und drücken sich um die klare Aussage, welche einem Kunden Zweifel bescheren könnte.

    "Die Winterreifen sind für normale Temperaturen geeignet" Würde auch niemand kaufen.
     
  13. #53 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe halt das. Aber damit fange ich als Laie nichts an.
     

    Anhänge:

  14. #54 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da gibt’s nen Verweis auf die DIN 1856-1, da steht unter dem Punkt 8 bei der mechanischen Festigkeit ne MPA-Nummer, da steht das sei Zugelassen bis 3m über die oberste Abspannung, es gibt einen Verweis auf die Montageanleitung…

    Das ist schonmal nicht schlecht, also wenn ich jetzt Lust hätte die Angaben zur Höhe über der Abspannung selbst nachzuprüfen, ich denke so in 1-2 Stunden hätte ich das geschafft. Dass Du das nicht kannst und verstehst, dafür können die nichts, die sind auch nicht verpflichtet dazu das in einem großen laiengängigen Bildband herauszugeben.

    Für mich sieht das seriös aus.
     
  15. #55 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Hallo
    Ja ich denke schon das dass seriös ist. Ich will einfach nur wissen wieviel Wind der bei 3 Meter freier Ausgragung stehen bleibt.
    sind das 22,5m/s sind es mehr sind es weniger
    weil mir kommt es vor das das doch recht schmal ist D=200mm das bläst doch der Wind gleich um.
    So ein Getreidehalm der fällt doch alleinstehend bei kleinstem wind um und so ein schornstein ist nicht mehr.
    Mir kommen 3 Meter schon ziemlich viel vor. 0,5Meter hätte ich keine bedenken
     
  16. #56 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du musst einfach nur ein Seil oben dran festmachen und ziehen bis er bricht, dann kannst abschätzen wieviel der ausgehalten hätte.
     
  17. #57 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Spassvogel
     
  18. #58 nordanney, 03.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der Vorschlag ist gut. Anders wirst du es tatsächlich nicht herausfinden. Entweder du glaubst dem Hersteller und der Zulassung oder Du beweist das Gegenteil.

    Hinterfragst Du alles so haarklein, wenn Du niemanden und erst recht keinen Fachleuten glaubst? Ist der Schornstein korrekt gebaut montiert? Falls ja, ist doch alles ok.
     
  19. #59 VollNormal, 03.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du könntest noch die Materialprüfungsanstalt um eine Kopie des Prufzeugnisses bitten. Dann wüsstest du zumindest, was die Prüfung beinhaltet hat.
     
  20. #60 Peter Ko, 03.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ich will nur wissen welche Windgeschwindigkeit das Ding aushält. Würde so ein Schornstein den sturm Lothar überleben?
     
Thema:

Edelstahl Schornstein

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...
  2. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  3. Edelstahl Schornstein Mündung

    Edelstahl Schornstein Mündung: warum verfärbt sich am Edelstahlkamin die Mündung
  4. Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein

    Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein: Wieviel kondensat bildet sich bei einem kaminofen mit Edelstahl stahlschornstein?
  5. Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand

    Edelstahl Schornstein an reihenmittelhaus aussenwand: [ATTACH] Kann man hier einen Edelstahl aussenkamin anbauen?die bögen sind 30grad und der kamin geht 40cm über first. Nach der letzten Befestigung...