EFH 174m2 Grundriss - Optimierung?

Diskutiere EFH 174m2 Grundriss - Optimierung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Könnte bitte einer der Experten mal die [Zitat Thomas:] "zündende Entwurfsidee, ein spezieller Gedanke, eine Wohnaussage" des allgemein als...

  1. #21 Pontius Pilatus, 28.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Könnte bitte einer der Experten mal die [Zitat Thomas:] "zündende Entwurfsidee, ein spezieller Gedanke, eine Wohnaussage" des allgemein als außerordentlich gelungen geadelten Entwurfs http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=57180 darstellen und zeigen, was diesem Entwurf hier im Vergleich dazu fehlt?

    Die Ansichten ist Rakoy zwar leider noch "schuldig", aber meiner Meinung nach wäre so ein direkter Vergleich der Grundrisse für die vielen Laien wie mich außerordentlich lehrreich.
    Über die Vorsprünge, etc. würde ich mal galant hinweg sehen - das wurde ja schon angesprochen.

    Ciao, PP
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein!
    Wer lesen und aus dem gelesenen abstrahieren kann, wird das alleine herausfinden! Wer das nicht kann, dem hilft wohl auch keine Vorlesungsreihe "Entwurfslehre".
     
  3. #23 Thomas B, 28.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....oder eben "Entwurfsleere".......
     
  4. #24 Gast036816, 28.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garantiert nicht - sieht eher nach einem juristen-entwurf aus.
     
  5. #25 Thomas B, 28.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..wohl eines der häßlichsten Autos in der Geschichte motorisierter Fortbewegung.
     
  6. #26 nachttrac, 28.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    definitiv das häßlichste [​IMG]
     
  7. #27 Pontius Pilatus, 28.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @Ralf Dühlmeyer: Das ist ja mal eine gewagte These.
    Da musste ich mir gleich nochmal die Wortmeldungen der Fachleute aus dem Thread ansehen. Es gibt ein regelmäßiges Muster:
    "[...] gefällt mir gut,[...] aber [...Kritikpunkte...]"
    Ich habe nur eine Begründung für ein "finde ich gut" gefunden, da ging es um die Packungsdichte.

    Ich beanspruche für mich durchaus geübt im Umgang mit Abstraktionskonzepten zu sein, aber daraus eine "zündende Entwurfsidee, einen speziellen Gedanken, eine Wohnaussage" ableiten zu können, vermag ich nicht.

    Im übrigen zieht sich das durch viele Entwurfsdiskussionen hier. Aussagen nach dem Motto: "Das gefähllt mir gut, weil ...." sind wirklich rar gesäht.

    PP, der interessierte Amateur
     
  8. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Mir hat mal ein befreundeter Architekt gesagt: Das Problem bei den privaten Bauherren ist, dass sie etwas ganz spezielles und besonderes wollen, etwas was kein anderer hat. Und dann kommen sie nur mit Vorschlägen, was gerade alle anderen haben und zigfach in aktuellen Fertighausausstellungen zu sehen sind.
     
  9. #29 nachttrac, 28.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ankleide und Kinderbad :bounce:
     
  10. #30 Gast036816, 28.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehr beliebt - haus mit tuermchen.
     
  11. #31 Pontius Pilatus, 28.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Kücheninseln?
     
  12. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Ob sich das wirklich so verallgemeinern lässt?

    Ich würde ein Haus wollen, das ganz speziell und besonders meinen Bedürfnissen entspricht und ob 97.538 andere das genauso haben wär mir herzlich egal. Die hier so häufig bemängelte Ankleide z. B. würde ich nie missen wollen! Ok, bei uns ist es ein separates Zimmer, also Ankleide-/Bügel-/Gästezimmer, aber es ist für mich absoluter Luxus, mir nicht abends überlegen zu müssen, was ich am nächsten Tag anziehen will bzw. im Dunkeln im Kleiderschrank zu graben, während der baE noch schläft.
    Die verpönte "Speise"kammer z. B. bekäme mein Haus auch unbedingt, allerdings wegen der Funktionalität als Abstellraum, nicht wegen geringerer Temperatur. Konservendosen müssen nicht kühl gelagert werden, der Trittleiter, dem Altpapier und dem Flaschenträger sind Temperaturen auch wurscht. Ich würde da auch noch den grossen Gefrierschrank unterbringen, denn ein schlicht weisses Standgerät ist erheblich günstiger als das schicke Edelstahl-Einbau-Modell. Wie Thomas schon ganz richtig feststellte, nicht jeder schätzt es, zur Futtersuche in den Keller latschen zu müssen. Gut, genau betrachtet träfe es wohl am besten ein grosszügig bemessener HWR.

    Mag auch sein, dass Cocooning als Trend völlig out ist, was schert mich das? Eine Sauna bekäme unser Haus deshalb trotzdem. Welch Inbegriff von Luxus, in der eigenen Saune seine Ruhe zu haben und weder den Gesprächen über Autos noch Shopping zuhören zu müssen...

    Wenn meine Bedürfnisse an die Funktionalität und meinen Geschmack im Inneren gelöst sind, dann darf die Hütte meinetwegen auch von aussen schick aussehen. Wenn aber meine Bedürnisse zum Schuhkarton mit Deckel führen, dann ist das eben so.

    Am Beispiel Auto verdeutlicht: Ich fahre einen Caddy, keine Leichtmetallfelgen oder anderen optischen Schnickschnack, aber grosses Navi, Geschwindigkeitsregelanlage etc. Und ja, ich finde diese rechteckige Kiste auch noch schöner als den alternativ angedachten Golf.

    Bin ich mit dieser Einstellung wirklich so allein auf weiter Flur??
     
  13. #33 Thomas B, 28.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht unbedingt, denn:
    Ich auch!!!!!!!

    Thomas
     
  14. #34 bluecher, 28.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    nicht die speisekammer ist 'verpönt', sondern der unsinn, dass es dort in einem haus nach EnEV "kühl" sei!!
    wenn der gute nun dort, in dem fensterlosen raum kühlt (gekühlte luft einbringt), und in den anderen befensterten räumen die sonne wärmeenergie einbringt, sind die meßergebnisse leicht erklärbar! aber lass dich nicht auf laienprediger ein ... die wissen eh alles, und sogar besser. notfalls wird die physik hingebogen und gut ...

    ps.: fahre übrigens mit kutsche und pferd, incl verchromtem kummet von fiat...
     
  15. #35 Pontius Pilatus, 28.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Jaja, diese Architekten...
    ...einen 599 GTB oder einen alten Testarossa? :shades

    PP
     
  16. #36 Sylvia, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Lotto spielen ist zwar hier Job des baE, aber ich sollte auch noch einen ausfüllen... :D

    Na ja, das scheint mir ein "Einzelfall" zu sein, in der Masse handelt es sich vielleicht eher um ein semantisches Problem. Wenn man Speisekammer durch Vorrats- oder Abstellraum ersetzt, wird eher 'n Schuh draus, denke ich.

    Nachtrag: Die Kutsche darfste behalten, aber um das Pferd beneide ich dich ;)
     
  17. #37 azalee0108, 28.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Türmchen und Balkon

    Als Kind hätte ich wer weiß was darum gegeben, in einem Türmchen zu wohnen. Es wurde dann immerhin ein Dachappartment mit Balkon :bounce:
    Und was gäbe meine Tochter darum, einen Balkon an ihrem Zimmer zu haben. Ich liebe meinen alten Mädchen-, jetzt Familienbalkon weiterhin innig und nutze ihn - Obwohl wir einen großen Garten haben.

    Türmchen käme bei den Kids heute auch immer noch gut an, am besten sogar zwei - symmetrisch und für jedes Kind einen eigenen :D

    anja
     
  18. #38 bluecher, 28.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    Pferd? schlechtes design, keine klaren linien, ohren und nüstern wie ornamente, biomorpher blubber blob, steckst gutes vorne rein, und hinten kommt nur s.. raus, hols ab, hab genug davon, am besten morgen ...
     
  19. #39 nachttrac, 28.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Auch bei den Eltern manchmal, aber dann mit Eisentür und Gitter [​IMG]:
     
  20. #40 Gast036816, 28.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doppeltuermchen? hoffentlich bleibt es im traum so!
     
Thema:

EFH 174m2 Grundriss - Optimierung?

Die Seite wird geladen...

EFH 174m2 Grundriss - Optimierung? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.