EFH 240m2 Grundriss-Planung

Diskutiere EFH 240m2 Grundriss-Planung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3)...

  1. #1 Kostiksch, 15.12.2016
    Kostiksch

    Kostiksch

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Melle
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3) bauen.

    Ich lese schon eine Zeit lang hier mit und bin immer wieder über eure Tipps in allen Bereichen des Hausbaus dankbar und habe auch schon viele Dinge für mich nutzen können.

    Anbei unser Grundriss (erstellt mit einem befreundeten Architekten).

    Das Grundstück ist 1.008m2 groß (s. Grundstückplan Nr. 412) mit Südhang (10%).

    Dieser Grundriss wurde schon mehrfach optimiert und gefällt uns schon ganz gut.

    Da man so eine hohe Investition schon gut planen und vorbereiten sollte, möchten wir gerne noch eure Meinung zum Grundriss hören um evt. Fehlplanungen zu vermeiden oder auch neue Ideen einfliessen zu lassen.

    Wir freuen uns über eure Feedback.

    Ich habe Bilder vom EG, OG, 3D Haus, Grundstück eingefügt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 15.12.2016
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also:

    1. Entweder ist die Garage zu klein, oder die Autos zu groß gezeichnet
    2. Eingang zum Geräteschuppen an den Autos vorbei? Der lack wird sich freuen.
    3. bei 240 qm sollten doch mind. 2 Bäder (eines f. die Eltern und eines für die Kinder) drin sein. Die Eltern müssen wir über den gesamten Flur rennen.
    Also ich finde den Grundriss etwas verplant, auch wenn er von einem Arch. kommt. :hammer:
     
  3. #3 vollmond, 15.12.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab 240qm gelesen, dann die Bilder angesehen und glaub die Sache nicht......

    Das Ding ist eine einzige Katastrophe!

    Das SZ wäre mir zu schmal um die Hüfte, das schönste Zimmer bekommen die Gäste, auch der Technikraum mit Südfenster ist schön..... Ne Sauna kannst du nicht stellen, ein direkter Zugang von der Garage ins Haus fehlt, die Türe der Abstellkammer kollidiert jetzt schon mit dem Küchenblock,wofür braucht man bei einem so großen Grundstück ne Dachterasse und einen Balkon???

    Das Ding ist meiner unmassgeblichen Meinung nach reif für die Tonne.
     
  4. #4 jodler2014, 15.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Zeichnungen bitte mal etwas größer einstellen..

    Das OG gefällt mir auch nicht ...
     
  5. #5 Kostiksch, 16.12.2016
    Kostiksch

    Kostiksch

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Melle
    Vielen Dank für das erste Feedback. :28:

    Vielen Dank 1958kos.

    zu 1. Die Garage hat ein Innenmaß von 6 Metern breit und 6.50 Meter lang
    zu 2. Der eigentliche Zugang ist von außen. Wie kann man es besser machen (ich möchte nicht außen herum wenn ich mal kurz etwas reinbringen oder rausholen will)?
    zu 3. Ja, du hast recht, aber wie (ohne alles komplett zu verwinkeln und auch noch die Statik nicht außer acht zu lassen)?



    Vielen Dank vollmond.

    - Das SZ wäre mir zu schmal um die Hüfte --> dort wird "nur" geschlafen und eine Vergrößerung würde nur unnötig Platz aus anderen Räumen nehmen.
    - das schönste Zimmer bekommen die Gäste --> (ich nehme an Sie sprechen von dem EG, Gast OG ist ein Kinderzimmer) da gebe ich Ihnen recht, jedoch ist uns keine bessere Lösung eingefallen
    - auch der Technikraum mit Südfenster --> ja, warum auf das Tageslicht versichten?
    - Ne Sauna kannst du nicht stellen --> wie meinst du das? Wir wollen keine Sauna (eine sehr schöne Sauna ist nur 2 Kilometer entfernt).
    - ein direkter Zugang von der Garage ins Haus fehlt --> und wofür braucht man das?
    - die Türe der Abstellkammer kollidiert jetzt schon mit dem Küchenblock --> Stimmt, wird angepasst Danke
    - wofür braucht man bei einem so großen Grundstück ne Dachterasse und einen Balkon --> Der Balkon ist erstens für die Optik (sonst wäre es ein Bunker! ;) ) und zweitens bin ich Raucher und möchte nicht vor dem Schlafengehen noch nach unten rennen. Bei der größe der Dachterasse diese nicht "nutzbar" zu machen, halte ich für Verschwendung.


    Vielen Dank jodler.

    Leider kann ich aktuell keine größeren Bilder reinstellen.

    Was genau gefällt dir nicht im OG, vieleicht gibt es etwas was wir noch nicht bedacht haben?
     
  6. #6 MoreLess, 16.12.2016
    MoreLess

    MoreLess

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kassel
    ich möchte eigentlich nur zu diesen zwei Sätzen etwas sagen. Zu allem Anderen bräuchte man mehr Hintergrundwissen und direkte Gespräche. Das geht nur in einem gemeinsamen Planungsprozess an welchem neben dem Architekten auch Haustechnikplaner beteiligt sein sollten.

    zum Thema Baubeginn: Anfang 2017 scheint mir nicht realistisch. Die Pläne haben Entwurfscharakter, da muss noch die Ausführungsplanung stattfinden und dann muss ausgeschrieben werden. so schnell geht das nicht und ich würde davon abraten, es beschleunigen zu wollen

    zum Thema Planung: Ich persönlich rate dringend davon ab, Planungsleistungen von Freunden duchführen zu lassen. Bauen ist ein rauhes Geschäft, auch wenn das in der Entwurfsplanung noch nicht so wirken mag. Sparen sie hier besser nicht am falschen Ende.
     
  7. #7 tillfisc, 16.12.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Der Hauseingang ist für so ein großes Haus sehr eng und dunkel, geradezu labyrinthartig.
    Haustür, Flur, Treppenhaus, Wohnzimmer. Das ist ein langer, nicht sehr schöner Weg.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  8. #8 vollmond, 16.12.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    - ein direkter Zugang von der Garage ins Haus fehlt --> und wofür braucht man das?

    Als Haupteingang ins Haus!!!!

    Gerade bei dem Wetter ist es schön wenn amn direkt aus dem Auto ins Haus kann und nicht mehr "draussen rum muss.
    Einkäufe können "trocken" ins Haus gebracht werden,
    schlammige schuhe werden nicht im Haus, aber im trockenen ausgezogen,
    mit den Klamotten von der Gartenarbeit muss man nicht ins Haus, man kann sie "blickgeschützt" vor der Nachbarschaft ausziehen,
    im Winter steht der Kinderwagen im trockenen direkt am Haus
    die Garage kann (nicht unbedingt im Winter) als zusätzliches Zimmer genutzt werden,
    Sachen die in der Garage gelagert sind kann man im Schlafanzug (oder auch nackt) holen, ohne dass man GEspräch in der Siedlung ist

    ect.........


    Wir benutzen unsere HAustüre nur zum müllrausbringen und als repräsentativen ORt um Gäste zu empfangen.

    Die HAustüre von aussen aufgeschlossen um ins Haus zu kommen hab ich in den letzten 2 Jahren maximal 20 mal.
     
  9. #9 vollmond, 16.12.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Was mir noch auffällt:

    Dein HAus ist nach osten recht offen, Da ist aber die Strasse.

    Versuch mal den BAukörper so anzuordnen dass nach Osten Garage, Böro ect. kommen....
     
  10. #10 driver55, 17.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da bin ich bei dir.

    Ich sehe keine wirkliche Planung. Lediglich eine Aneinanderreihung von z.T. verwinkelten Räumen.
    Flure könnte man als Kegelbahn nutzen.

    Schade um die 240 m²...
     
Thema:

EFH 240m2 Grundriss-Planung

Die Seite wird geladen...

EFH 240m2 Grundriss-Planung - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.