EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten

Diskutiere EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, bin etwas im Stress, weshalb ich mich erst jetzt wieder melde. @Seev: Wir haben/hatten einen Architekten der uns den Plan...

  1. #41 nasenbaer2103, 25.02.2011
    nasenbaer2103

    nasenbaer2103

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Wörth
    Hi Leute,

    bin etwas im Stress, weshalb ich mich erst jetzt wieder melde.

    @Seev:
    Wir haben/hatten einen Architekten der uns den Plan gezeichnet hat und die Bauanfrage abgewickelt hat. Die Stadt hat auch ein Architektenbüro unter Vertrag, welches für das Stadtbild zuständig ist.
    Deshalb mußten wir auch Kompromisse eingehen. Ursprünglich war ein Pultdach geplant und das Obergeschoss war etwas zurückversetzt, so daß die beiden Freisitze auf der Südseite verbunden waren.
    Siehe Anhang "Unbenannt.bmp"

    Nochmal zu den Fassaden. Ich denke auch, wie von Schwarz erwähnt, daß man bei den Fassaden noch etwas mit Farbgestaltung verbessern kann.
    Siehe Anhang "Ansicht.bmp". Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Kommentare wie "... soll das eine Verbesserung sein...". Wie war das noch gleich horizontale Streifen machen dick? Vielleicht sollten wir das Haus mit Streifen bemalen damit es nicht so hoch aussieht ;)
    Vielleicht habt ihr auch bessere Ideen wie man über Farbabstufungen und Einteilung der Fassade bessere Ergebnisse bekommt.

    @Hfrik: Die Pläne hab ich nur auf Papier und eingescannt als pdf. Der Architekt rückt die digitalen Pläne nicht raus, weil er die Werksplanung nicht bekommt. Soviel zum Architekten :mauer Hab mich schon erkundigt und das ist wohl sein gutes Recht.
    Deshalb kann ich auch nicht so einfach eine Wendeltreppe einzeichnen. Ich bräuchte dazu die Dateien im entsprechenden Format um es mit meiner Software zu öffnen.

    Allerdings hab ich heut mit dem Rohbauer geredet. Wir werden den Flur 12,5 cm breiter machen als im Plan und wie schon geschrieben die erste Stufe der Treppe im Erdgeschoss weglassen. Das dürfte die Eingangssituation entschärfen.

    Ihr seht schon, ich will nicht wirklich von unserem jetzigen Grundriss abrücken. Einfach aus dem Grund weil ich viel Zeit und Überlegungen investiert hab, und letztendlich diese Lösung mit Wellness im Obergeschoss und wohnen im Gartengeschoss als für uns ideal befunden hab. Die Schlafzimmer in der Nähe des Haupteingangs, wobei Besucher nicht direkt vorbeilaufen, empfinde ich nicht als störend.

    Ob wir im Gartengeschoss den Flur noch zu einem Abstellraum "zumauern" entscheiden wir wenn der Rohbau steht. Noch zwei Wände hochziehen geht immer. Ein echte Werksplanung brauchen und wollen wir nicht. Nicht für diese Unsummen die uns vom Architekten angeboten wurden! Und nein das Geld kommt auch nicht durch entsprechend exaktere Ausschreibungen wieder rein. Sorry daran glaub ich nicht!

    Vielleicht noch kurz als Info. Wir werden eine Grundwasserwärmepumpe verbauen, falls der Pumpversuch erfolgreich verläuft und eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die ich ursprünglich vermeiden wollte. Mittlerweile hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet.

    Bin gern bereit euch auf dem Laufenden zu halten, falls Interesse besteht. Und wir können hier gerne weiterdiskutieren. Noch steht der Rohbau nicht :p

    Schönen Gruß
    Roman
     
Thema: EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh schnitte

    ,
  2. schnitt efh höhe

    ,
  3. grundrisse mit ansicht und schnitt

Die Seite wird geladen...

EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.