EFH ohne Keller auf Treibsand? Bodengutachten?

Diskutiere EFH ohne Keller auf Treibsand? Bodengutachten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hm, wir haben bisher 980 m³ Regenwasser aus der Zisterne durchs Klo gejagt. Was das an Gebühren spart, kann sich jeder ausrechnen. Die Keramik...

  1. #21 Gurkensalat, 19.06.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Sind in 18 Jahren beim heutigen Wasserpreis bei uns ca. 1900 €. Was kostet eine Zisterne dieser Größenordnung denn so ungefähr extra?

    Edit: Sehe gerade, dass Ihr kein Abwasser dafür zahlt, dann wäre das bei uns ca. die doppelte Ersparnis.
     
  2. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Treibsand ... soso ....
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Bei meiner Schwester seit 1997, null Probleme, man merkt net, das das alles mit Regenwasser gespült wird...
     
  4. #24 petermueller, 24.06.2013
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Was will mir der Autor damit wohl sagen?
     
  5. #25 ThomasMD, 24.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Man muss sich nur vor Augen halten, dass auch die Spülvorgänge dann mit Regenwasser und allen darin enthaltenen Mikroben durchgeführt werden. Der Pullover läuft danach fast von alleine aus dem Schrank...
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm ... wenn ich jetzt unfreundlich wäre, würde ich schreiben: Du erzählst Schrott.
     
  7. #27 ThomasMD, 24.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du bist unfreundlich, könntest allerdings Deine ablehnende Haltung vielleicht noch begründen. Nimm Dir aber dazu bitte die Trikwasserverordnung zur Hand. Denn Deine eigene unmaßgebliche Meinung interssiert nicht, wenn es darum geht fachlich begründete und verantwortbare Aussagen zu treffen.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    räusper - Funkdiszoplin - hüstel
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Biite, wo steht in der Trinkwasserverordnung (oder sonstwo), daß zum Betrieb von Haushaltswaschmaschinen nur solches eingesetzt werden darf?
    Faktisch jedenfalls gibt es kein besorgniserregendes mikrobiologisches Problem dabei.
     
  10. #30 Oliver82, 24.06.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich würde vermuten, dass das Problem darin liegt, dass dir das keiner garantieren kann...

    Welche Qualität das Regenwasser hat kommt ganz auf deine Region, deine Zisterne und deine Filter drauf an und wird vermutlich auch übers Jahr hinweg mehr oder weniger stark schwanken.
    Für die Klospülung soll mir das egal sein, bei meiner Kleidung hätte ich doch etwas bedenken...
     
  11. #31 ThomasMD, 24.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bitte sehr: Trinkwasser.JPG

    Und was faktisch ein Problem darstellt oder nicht, kannst Du republikweit von Deiner Elektrikerleiter aus umfassend beurteilen und anderen Ratschläge geben, deren Konsequenzen Du auch bereit bist, zu tragen?
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es wird also ernsthaft bahauptet, dass es ein Problem gibt mit Zisternenregenwasser (Zisterne ordentlich geplant und errichtet).

    1. Es steht nirgens geschrieben, mit welcher Wasserqualität gewaschen werden muss.
    2. Die Wäsche wird klamm/feucht an die frische Luft gehängt und ist dort keiner "mikrobiologischen Belastung" ausgesetzt.
    3. Gelegentlich wird Wäsche auch bevor sie vollkommen trocken ist auf der Leine nochmal nass. D.h. die Zeit in der die pösen Bakterien und Pilze wachsen können wird verlängert. Das Waschmittel, welche eben solche "Substanzen" zum Teil mit vernichtet ist auch nicht mehr in der Wäsche.
    4. Wäsche wird oft im Schlaftzimmerschrank in räumlicher Nähe zum Bett verwahrt. Es stehen also Schilder vorm Schrank, die dem Zoo in der Matraze verbieten in die Wäsche umzuziehen.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Achso du willst es mit der TwVo erschlagen. Dann lies bitte den amtlichen Kommentar zur TwVo. Dort steht drin:

    § 3 „... dass in jedem Haushalt die Möglichkeit bestehen muss, zum Waschen der Wäsche Wasser mit der Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch zu nutzen. Ob daneben ein Anschluss besteht und genutzt wird, der Wasser geringerer Qualität liefert, bleibt der eigenen Verantwortung und Entscheidung des Verbrauchers überlassen.
     
  14. #34 Wachtlerhof, 24.06.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und was hat das alles jetzt mit dem Threadtitel "EFH ohne Keller auf Treibsand? Bodengutachten?" zu tun?

    LG - Gisela
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Solltest Du tatsächlich in der TwVo selbst herausfinden wollen, welche Anforderungen an RW-Anlagen gestellt sind, dann empfehle ich die Lektüre folgender Abschnitte:

    §3 Begriffsbestimmungen
    Abs. 2 sind Wasserversorgungsanlagen
    b) Anlagen, aus denen pro Jahr höchstens 1000 m3 Wasser für den menschlichen Gebrauch entnommen oder abgegeben wird (Kleinanlagen; sowie sonstige, nicht ortsfeste Anlagen,
    c) Anlagen der Hausinstallation, aus denen Wasser für den menschlichen Gebrauch aus einer Anlage nach Buchstabe a oder b an Verbraucher abgegeben wird


    §13 Anzeigepflichten
    Abs. 3 Der Unternehmer und der sonstige Inhaber von Anlagen, die zur Entnahme oder Abgabe von Wasser bestimmt sind, das nicht die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch hat und die im Haushalt zusätzlich zu den Wasserversorgungsanlagen im Sinne des § 3 Nr. 2 installiert werden, haben diese Anlagen der zuständigen Behörde bei Inbetriebnahme anzuzeigen.

    §17 Besondere Anforderungen
    Wasserversorgungsanlagen, aus denen Wasser für den menschlichen Gebrauch abgegeben wird, dürfen nicht mit Wasser führenden Teilen verbunden werden, in denen sich Wasser befindet oder fortgeleitet wird, das nicht für den menschlichen Gebrauch im Sinne des § 3 Nr. 1 bestimmt ist.


    Damit wäre klar, dass und wie Regenwasser zum Waschen von Wäsche nutzbar ist. Dies ist sauber geregelt in der Trinkwasserverordnung.
     
  16. #36 ThomasMD, 24.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sicher darf der verantwortungsbewusste Verbraucher selbst entscheiden, ob er seine Hemden mit Taubenkot- und anderen unappetitlichen Exkrementen vom Dach wäscht. Wie eine "ordentlich geplante und errichtete" Zisternenanlage daraus hygienisch unbedenkliches Wasser macht, weißt Du dann sicher auch?
    Es ist vieles der freien Entscheidung des Einzelnen überlassen. Das hatte ich auch nicht in Abrede gestellt. Du fühltest Dich aber sofort berufen, mittels Verbalinjurien unter die Gürtelline zu treten.

    Es ist zwingend ein Trinkwasseranschluss für die WM vorzusehen. Wird dieser dann, wie im Kommentar eingeräumt, nicht genutzt, findet somit kein ordnungsgemäßer Betrieb der Trinkwasseranlage statt und die nächste Verkeimung durch Stagnation ist vorprogrammiert. Es sei denn, die WM wird an eine durchgeschleifte Wandscheibe am Anfang der Verbrauchereihe angeschlossen. Wo ist sie das schon?
    Hierzu schweigt der Kommentar.

    Eine verantwortungsvolle und fachgerechte Antwort auf den Wunsch nach Regenwasser für die Wäschepflege kann deshalb nur lauten: Finger weg.
    Einem Installateur kann ich die dringende Empfehlung mit auf den Weg geben, lass Dir eine Bedenkenanmeldung mit eindringlicher Belehrung über mögliche Folgen unterschreiben, wenn der Kunde auf der Ausführung besteht.

    Deine eben zitierten Sätze sagen, bis auf die Meldepflicht, nichts über die Anforderungen an die Wasserqualität aus.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  18. #38 Anda2012, 24.06.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Soweit ich weiß gibt es WM, die eben mit Regenwasser betrieben werden können. Meines Wissens nach läuft dann der letzte Spülgang mit trinkwasser, bin mir aber nicht sicher. Diese Produkte wurden aber aufgrund der geringen NAchfrage eingestellt,wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann mal gar nicht sein, weil dann eine geschlossene Verbindung zwischen Brauchwasser und Trinkwasser bestünde, was absolut verboten ist!
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die ordentlich inststallierte Anlage ist dort vorhanden, wo sie geplant und ausgeführt wurde. Ist sie es nicht, dürfte es keine entsprechende Abnahme geben und somit ist es keine Anlage für TW.

    Meine "Verbalinjurie" werde ich nicht wiederholen.

    Weil es eben keine gibt. Die Wasserqualität liegt in der Verantwortung des Betreibers. Es hat sich allerdings, wie aus Ralfs Lesetoffhinweis zu entnehmen ist, durchgesetzt, dass die "Brauchwässer" die Anforderungen an Badewässer einhalten. Dafür ist aber allein der Betreiber verantwortlich. Oder um es anders auszudrücken: Jedes Gebäude und jede Anlage muss so errichtet und betrieben werden, dass davon keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht. Wenn man endlich mal mit Menschenveratand an Planungs- und Umsetzungsaufgaben heranginge, dann könnten wir 90% unsrer Regeln und die Streiterein darunm sparen. Der Einsatz von Menschenverstand am Bau scheint mir jedoch ausgeschlossen.
     
Thema:

EFH ohne Keller auf Treibsand? Bodengutachten?

Die Seite wird geladen...

EFH ohne Keller auf Treibsand? Bodengutachten? - Ähnliche Themen

  1. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  2. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  5. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...