Ein weiterer Grundriss

Diskutiere Ein weiterer Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Technik will ich mal außen vor lassen (Entwässerung...). Es gibt hier tatsächlich so einige Punkte, die m.E. nicht praxistauglich sind, also...

  1. #21 Thomas B, 11.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Technik will ich mal außen vor lassen (Entwässerung...).

    Es gibt hier tatsächlich so einige Punkte, die m.E. nicht praxistauglich sind, also der Lebenswriklichkeit einfach nicht entsprechen.

    - Garderobe. Diese ist schlichtweg am gfalschen Platz. Kommt man von außen, muß man diese quasi erst suchen, verabschiedet man Gäste, so liegt diese auch nicht in der Einflugschneise. Gehe ich aus dem haus, kommt man z.B. von oben, muß durch die Küche oder erst den langen Weg durch die Diele, einmal um das Treppenhaus herum....alles andere al praktisch. An der Rückwand zur Treppe eine entsprechende Nische und da würde sie m.E. hinpassen.

    - Eingang/ Diele. Sehr groß, aber eben auch sehr leer. eigentlich nur Flur um andere Räume zu erreichen. Dafür kommt sie dann zu groß daher. Wäre hier die Garderobe, würde man hier "ankommen" oder "weggehen", so wäre der Raumbedarf angemessen...so aber....

    - Treppe. Über die Lage im Wohnberteich kann man sicher trefflich streiten. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Man sollte es sich aber wirklich genau überlegen, ob dies die richtige Position ist. Was aber gar nicht geht, ist der Zugang zum KG. Da schaut man vom Essplatz in das finstere Loch, das gen UG gähnt. Würde die Treppe nur vom EG ins OG gehen, wäre es O.K., sofern man das im Wohnbereich wirklich will. Aber mit Blick in den Keller? Geht gar nicht!

    - Treppe II: schade daß diese im OG drei Stufen zu spät ankommt. Würde sie mit der letzten Stufe noch im Treppenraum enden, wäre es deutlich schöner. Auf jeden Fall gehört da eine Mauer/ Brüstung hin, sonst Unfallgefahr.

    - Schlafen: Nö...echt nicht. Der Bereich ist sehr schmal (steht da das Maß 3,25m? schlecht erkennbar!). Selbst bei einem eher schmalen Bett (1,80 m?) bleibet nur wenig Raum seitlich. Dafür ist der Raum dann zu lang. Da passen die Proportionen nicht.

    - Ankleide: O.K., gut nutzbar, weil groß. Ob man's braucht (in der Größe) muß man natürlich selber wissen.

    - Kinder und Bäder: O.K.

    - Galerie: Nicht nur eine Spur, sondern deutlich zu groß! Was macht man dort oben? Federball spielen? Da war wohl raum übrig. Da schmückt dann das Attribut "Galerie"...naja...oder auch nicht.

    So...das waren meine Kommentare.....
     
  2. #22 Wookie81, 11.06.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ich möchte mich mal ... ... vielleicht nicht auf Knien um Verzeihung betteln, aber entschuldigen dass ich nicht alle Infos gepostet habe. Obwohl das bei so großen Projekten in meinen Augen auch nicht wirklich möglich ist. Runde zwei:

    • Die Gardarobe soll zweigeteilt sein: Ein Teil an der Rückwand der Treppe, mit täglichen Schuhen/Jacken/Gäste. Der zweite Teil im Raum Gardarobe mit zweitem Paar Schuhe, Übergangsjacken, vielleicht ein Staubsauger etc. Der Rest (Winterganitur gerne auch im Keller oder Ankleide)
    • Doch wird bauen Holständerbauweise ... auch wenn man später kein Holz sehen wird. Enwässerungsproblem entschärft?
    • @Ralf Dühlmeyer/Fenster: Findest du wirklich? Ja sie mag nicht perfekt sein, aber hat vier symmetrische Fenster in den Ecken und die raumhohen Elemente zur Haustür, die im OG fortgesetzt werden. Ich bin jetzt kein Designer, aber finde es durchaus ansprechend! Was sind den Alternativen und was sagst du dann zu Häuser, die gerade mal ein Mini-Fenster auf ihrer Nordseite haben?
    • Das Schlafzimmer ist nur 3,15m hoch, aber durchaus flexibel was die Stellmöglichkeiten betrifft: Unser aktuelles Bett / Nachttische passen wie eingezeichnet und wir denken, wir stellen das auch erstmal so. Was später wird ist eine andere Frage, das Bett passt ja auch gut an die Nordwand ...
    • Das Ankleidezimmer hat wie gesagt einen Türsturz zum Gang und könnte z. B. Gästezimmer werden.

    Danke für die vielen Hinweise! Ich sehe dir Treppe ist kontrovers ... aber trotz "Loch" vom Wohnzimmer aus, gefällt sie uns noch recht gut! Aber ich bin am überlegen die Kinderzimmer und evt. das Schlafzimmer etwas höher zu machen ...

    Gruß
    Wk
     
  3. #23 Thomas B, 11.06.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich hatte so etwas auch mal geplant: Treppe im Wohnraum.

    Sieht auch durchaus gut aus, finde ich.

    Die Treppe in den Keller allerdings wurde an gänzlich anderer Stelle realisiert. Richtig: Das bedeutet natürlich ein Mehr an Platzbedarf (weil 2 Treppen), aber den Zugang zum finsterern Kellerverlies vom Wohnbereich erlebbar zu machen ist m.E. außerhalb jeder Diskussion. Naj...wie gesagt: meines Erachtens.
     
  4. #24 Kriminelle, 11.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.207
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, ich möchte meinen Senf zu den anderen auch noch dazugeben, da ich mein Bedenken noch nicht gelesen habe:
    Auch wenn ein Sturz Ankleide/Flur geplant ist, würde ich hier definitiv eine Tür planen und die zum Schlaf weglassen, da man ja doch auch mal zu verschiedenen Zeiten aufsteht (oder zu Bett geht) und den anderen nicht stören möchte. Ich würde dann auch hier das Schlafzimmer verbreitern ;)
    Wenn man sich eine Galerie "leisten" kann, kann diese als eine nette Rückflucht zum Lesen oder einen Arbeitsplatz dienen. Die Kinderzimmer sind schliesslich gross genug. Ich empfinde eine Galerie als netten zusätzlichen Raum :)

    Im EG würde ich, wenn einige Gäste eingeplant sind, eine Dusche ins WC integrieren.

    Ansonsten finde ich den Grundriss ganz gut... jaja, Treppenfrage hin oder her... ich mag offene Treppen, aber mit dem Zugang zum Keller? :wow ...und viel Verkehrsfläche durch die Mittenlage...

    Vielleicht mal andenken, die die Treppe um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen?????
     
  5. #25 Anda2012, 12.06.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Treppe: Würde ich mir wg. Zugang zum Keller nochmals überlegen. Welche Temperaturen sollen denn im Keller vorherrschen? NICht dass man gemütlich im WoZi sitzt und es wunderbar kalt vom Keller raufzieht.
     
  6. #26 Wookie81, 12.06.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Nein das wird nicht passieren, der Keller ist vollausgebaut / gedämmt und hat auch Fußbodenheizung. Aber das "dunkle Loch" gibt uns schon zu denken. Wir hatten an der Stelle auch mal eine Wand vorgesehen, aber zu gunsten der Stellmöglichkeiten des Esstischs wieder verworfen.

    Gruß
    Wk
     
  7. #27 Zillibaut, 12.06.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Dann senfe ich auch `mal. Der Treppenkellerraum wäre mir zu dunkel. Ich würde klären, ob zusätzliche Glastüren/Fenster/Oberlichter hier Abhilfe schaffen. Der Flur zur Küche wäre mir auch zu dunkel. Evtl. würde ich die Fenstersituation in der Diele und im Elternbad - ein bodentiefes Fenster? überdenken. Vorausgesetzt die nachbarliche Bebauung lässt es zu und das Gästezimmer würde nur ca. 2 Std. am Tag bewohnt, würde ich die Räume spiegeln und auf einen zweiten, kleinen Flur verzichten.
    Wegen der Treppe schließe ich mich der Mehrheit an. Puh, Kinder und ihre Besucher zwischen 12 und 2x Jahren können schon anstrengend sein. Sie möchte ich nicht abends durch mein Wohn-/Esszimmer laufen haben wollen. Vom Hobbyraum ins Kinderzimmer und wieder zurück. Nee, nix für mich.
     
  8. #28 Flitzlakritz, 12.06.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Ich habe mal ein Haus gesehen, da war die Treppe auch mittig wie hier aber um 180 Grad gedreht und in der Wand zwischen Treppe und Wohnzimmer im Treppenaufgang eine Glasausschnitt. Das fand ich sehr schön.
    Mir persönlich wäre der Flur zu dunkel.
    Eine Idee wäre auch noch eine Verbindungstüre zwischen Speisekammer und Garage. Das haben wir und es ist soooo praktisch. Allerdings haben wir dabei auch noch eine Türe zwischen Speisekammer und Flur.
    Grundsätzlich finde ich es sonst OK. Wir hatten auch mal überlegt die Treppe so anzuordnen, aber uns dann wegen der daraus resultierenden großen Flurflächen dagegen entschieden. Ich finde den Wohn-/Eß- und Küchenbereich relativ kompakt, bei einer so großen Grundfläche.
    Aber letztendlich ist es Geschmacksache....
     
  9. #29 Wookie81, 13.06.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Glasausschnitte hatten wir mal überlegt, geht aber mit dieser Treppe schlecht. Östlich macht es keinen Sinn und nördlich kommt die Gadarobe. Im Westen zwar möglich, aber da soll Technik ggf. Rohe und Schiebetür in die Wand.

    Die Tür (wäre bei uns in der Gadarobe gewesen) wurde aus Kostengründen gestrichen ... genauso wie Lichthöfe und Fenster für den Kellervorraum. Es war nicht leicht überhaupt Dinge zu finden, auf die wir verzichten können, also musste sowas dran glauben.

    Gruß
    Wk
     
  10. #30 Gast036816, 13.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so eine frage bei den verschwenderisch grosszügigen grundrissen. was würdest du bloss machen, wenn du einen stramm organisierten grundriss planen müsstest.
     
  11. #31 Wookie81, 13.06.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Das habe ich mich auch schon gefragt ... verzweifeln?

    Nein aber im Ernst: Mir geht es hier auch im die Kostenrelation. Wieviel kostet ein Garagendurchgang, drei Fenster im Kellervorraum inkl. Lichthof und in die Terasse integrierte Abdeckung oder eine Kellertreppe? Und bei allen Punkten waren es mir die Kosten nicht wert...
     
  12. #32 Heideblick, 13.06.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ihr plant eine Diele mit 1,8 m Durchgangsbreite. Wenn Ihr jetzt noch eine Garderobe, die ihren Namen auch verdient, (und die braucht man m.E. trotz Keller bei 4-5 Personen) an die Nordseite der Treppe setzt, dann ist der Eingangsbereich nicht mehr wirklich einladend. Es bleibt ein schmales U übrig. Und die seitliche Garderobe mit Abstellkammer-Flair funktioniert immer noch nicht.

    Zum Schlafzimmer: Durch die Wahl der Fenster ist die Raumnutzung und die Position des Bettes schon vorgegeben, und auch wenn der Wandabstand technisch funktioniert, wäre ein Neubau doch ein guter Zeitpunkt, es besser zu machen, oder?

    Grüße
    HB
     
  13. xnetix

    xnetix Gast

    Hi der Grundriss ist wirklich nicht schlecht. Erinnert mich an "Ambiente v2"-Grundriss (Poing?:)). Die Treppenansicht in den Keller finde ich auch nicht attraktiv. Ich würde eine Wand davor ziehen. Auch das Schlafzimmer wäre etwas breiter schöner.
    Gruß
    WN
     
  14. #34 Wookie81, 16.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Poing war richtig, aber die Firma falsch :D Vielleicht haben wir uns ein paarmal zu oft das ********* angeschaut. Xxxxxxcc hat erst nach/während unserer Planung das Musterhaus gebaut, ist für uns aber wegen einem sehr unfreundlichen Verkäufer für den Bau gar nicht in Frage gekommen..

    Gruß
    Wk
     
  15. #35 Headhunter2, 16.06.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Mir gefällt's, endlich mal wieder so ein richtig schönes Toskanahaus...

    *duckundwech*
     
Thema: Ein weiterer Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz grundriss

Die Seite wird geladen...

Ein weiterer Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  5. Ein weiterer Grundriss eines EFH

    Ein weiterer Grundriss eines EFH: Hallo, mich würden mal eure Meinungen zu folgendem Grundriss interessieren. Gebaut werden soll ein EFH, Satteldach 40°, maximal zwei...