Eingangspodest Mindest 100cm tief?

Diskutiere Eingangspodest Mindest 100cm tief? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief. Die Innenleibung...

  1. #1 Posent, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief.

    Die Innenleibung der Eingangstür ist ca. 18cm. Rund um das Haus kommt ein Kiesbett von 30cm.

    Das Podest würde dann ca. 10cm aus dem Kiesbett heraus stehen. Bilder sind im diesem Thread

    Sockelabdichtung Mauerwerk

    Unser Bauchsachverständiger hat mir nun geschrieben, dass laut Unfallverhütungsvorschrift das Podest eine Tiefe von mindestens 100cm haben muss.

    Das würde dann im PKW Stellplatz hineinragen. Sind die 100cm korrekt?

    Ein großer Hersteller, bei den wir das kaufen wollten Me**en, kennt diese 100cm Tiefe Regel nicht. Im Internet finde ich dazu allerdings leider auch nichts.
     
  2. #2 Kriminelle, 28.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    60cm halte ich nicht für podestgeeignet.
    Das birgt tatsächlich die Gefahr, zu stolpern. Schon gefühlt und optisch fällt man die Kante runter.
    Das Podest ist ja ein aktiver Bereich, auf dem man etwas tut: warten, Briefkasten leeren, dekorieren. Schon allein der Einkauf, den man absetzt, nötigt Dich dazu, auch mal einen Schritt zurück zu gehen beim Aufschließen der Tür. Eine Harmonie ist da, wenn Eingangspodest ungefähr gleich tief wie die Überdachung ist.
    Wo wäre denn wie der Stellplatz bei Euch? Mache mal eine Draufsichtzeichnung oder stelle den Plan ein, bitte.
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Der Hauseingang ist seitlich. Die Einfahrt ist 450cm Breit. Es kommt ein Carport (Glas) das einen halben Meter nach der Eingangstür endet.
    Am Ende des Carports kommt eine Zaun und eine Tür die zum Garten führt.

    Ein tieferen Podest würde die Tür stören und immer mehr Richtung Stellplatz Auto wandern.

    Man fährt also von Oben nach unten mit dem Auto und parkt in der nähe der Tür..
     

    Anhänge:

  4. #4 Kriminelle, 28.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Puuh, was für eine Zeichnung..,
    Die Haustür ist unterm Carport? Welche Vorteile?
    Aber bei 4,50 Carportbreite sehe ich ehrlich gesagt, kein Problem:
    Für 2 Autos zu schmal, also darf der Pkw planrechts parken. Dann ist für ein Podest genug Platz.
    Bedenke: Das Podest ist das Abbild der Mindestbewegungsfläche, die man vor einer Tür braucht. Das nennt man Komfort.
    Willst Du den Podest klein machen, kannst Du Dich vor der Tür „nicht bewegen“. (Falls Du auf die Idee kommst, vor Deiner Eingangstür mit einem weiteren Pkw zu parken: dann kommt keiner mehr rein oder raus… ich nenne so etwas Fehlplanung)
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
  5. #5 simon84, 28.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist korrekt dass es diese Vorschrift gibt:

    ASR A1.8 „Verkehrswege“ Kapitel 4.2, Abschnitt (4)
    (4) Unmittelbar vor und hinter Türen müssen Absätze
    und Treppen einen Abstand von min. 1,0 m, bei aufgeschlagener Tür noch eine Podesttiefe von 0,5 m einhalten

    quelle:

    https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/648

    Auch praktisch bin ich der Meinung, dass so ein Mini Podest mit 60cm überhaupt keinen Sinn macht und gefährlich ist.

    Ob die UVV für dich bindend sein könnte, kommt drauf an ob du im Haus ein Home Office, Gewerbe, Selbständigkeit etc. hast.

    Ansonsten ist die meiner Meinung nach im Privatbereich nicht bindend, aber wie schon gesagt, so ein 60cm Todespodest, da würd ich lieber ganz drauf verzichten !
     
Thema:

Eingangspodest Mindest 100cm tief?

Die Seite wird geladen...

Eingangspodest Mindest 100cm tief? - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Deckenausführung für Eingangspodest

    Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...
  4. Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?

    Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?: Hallo! Ich habe vor ein Eingangspodest (2m x 1,5m x 0,35m) (=ca 1m3) zu betonieren. Da eine Lieferung von Frischbeton aufgrund der Höhe des...
  5. Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?

    Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?: Hallo. Wir wollen uns ein Eingangspodest bauen und auf dieses Natursteinplatten packen. Soweit so gut. Ich bin mir jetzt nur noch bisschen...