Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln

Diskutiere Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in 2025 sind 10 Jahre unserer Baufinanzierung (selbst bewohnte Immobilie) rum. Damals beim Hauskauf wurde uns ein endfälliges Darlehen...

  1. #1 BaumeisterDerBob, 12.04.2023
    BaumeisterDerBob

    BaumeisterDerBob

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in 2025 sind 10 Jahre unserer Baufinanzierung (selbst bewohnte Immobilie) rum.

    Damals beim Hauskauf wurde uns ein endfälliges Darlehen (2.1% Zins) mit gleichzeitigem Bausparvertrag (0,1% Guthabenzins) von der örtlichen Sparkasse aufgeschwatzt.

    Über Vor- und Nachteile vom endfälligen Darlehen möchte ich hier gar nicht sprechen, ist hier schon erörtert: Endfällige Darlehen wandeln

    Darlehensbetrag 2015: 230.000€
    Wir dürfen jedes Jahr bis zu 10.000€ Sondertilgen, nur damit können wir den Darlehensbetrag und damit unsere Zinsbelastung reduzieren.

    Darlehensbetrag 2025: ca. 140.000€
    BSV Guthaben 2025: ca. 60.000€

    Wir würden gerne nach den 10 Jahren in ein Annuitätendarlehen umschulden.
    Wie verhält es sich mit dem BSV? Kann ich mir den BSV einfach auszahlen lassen? Fallen Gebühren an?
    Kann ich einfach rechnen, dass meine Restschuld dann 140.000 - 60.000 = 80.000€ ist? Oder wird das gar nicht dagegen gerechnet, weil es 2 unabhängige Finanzprodukte sind?

    Wir waren damals leider zu gutgläubig, haben uns das schön vorrechnen lassen und die Produkte gar nicht verstanden. Deswegen möchten wir aus endf. Darlehen + BSV -> Annuitätendarlehen machen, wenn es denn möglich ist und uns der dann akt. Zins + monatliche Tilgung + Sondertilgung einen Vorteil bringen.
     
  2. #2 nordanney, 12.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kein Problem.
    Kommt auf den Vertrag an. Wenn er reif für eine Auszahlung ist, dann ja. Ansonsten muss er zu den dort gültigen Bedingungen gekündigt werden.
    Das Darlehen in Anspruch nehmen, kommt nicht in Frage? Dürfte doch deutlich niedriger als die jetzt gültigen 4% sein.
    Du kannst rechnen wie Du willst. Deine Restschuld ist allerdings T€ 140. Der BSV wäre eine Sondertilgung zum Fenstzinsende. Am Ende aber dasselbe Ergebnis.
    Welcher Vorteil? Ihr habt einen BSV, dessen Kreditzins wahrscheinlich nur ein Bruchteil des Marktzinses beträgt. Wenn er tatsächlich zum Zinsbindungsende als Darlehen zur Verfügung steht, zahlt Ihr bei der jetzt von Euch gewünschten Variante vielleicht in 2025 5% Zinsen statt der 1,45% beim Bauspardarlehen. Warum wollt Ihr das? Rückblickend betrachtet war die Variante mit dem BSV wahrscheinlich die beste Möglichkeit, die es gab!!! Ihr seid gegen einen massiven Zinsanstieg abgesichert.
     
  3. #3 Einfachnurich, 12.04.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wenn sie das endfällige Darlehen zum Zinsbindungsenddatum kündigen, sollten Sie der Bank oder Bausparkasse in der Kündigung mitteilen, dass auf das Bauspardarlehen verzichtet wird und die Restschuld abgelöst wird.

    Hier ist die Frage, ob es sich um ein endfälliges Darlehen mit Unterlegung Bausparvertrag von einer Bank handelt oder um ein Vorausdarlehen einer Bausparkasse. Bei letzterem ist auch noch entscheidend, um welche Kasse es sich handelt.

    Meistens, so es sich bei der Zinsfestschreibungszeit nicht um "fest bis Zuteilung" handelt, sondern einem festen Termin, handelt es sich um ein klassisches Bankdarlehen, nicht um ein Vorausdarlehen.

    Ich empfehle hier, darüber nachzudenken, für den Auslauf, bzw. für die Restschuld über ein Forwarddarlehen nachzudenken, bei dem man sich schon heute den Zins für 2025 sichert.
     
  4. #4 nordanney, 12.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du weißt also schon jetzt, dass die Zinsen definitiv weiter steigen werden? Finde ich eine echt sehr mutige Aussage. Zumindest die Forward-Aufschläge lassen vermuten, dass der Markt nicht mit deutlich steigenden Zinsen rechnet.
     
  5. #5 Einfachnurich, 12.04.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Natürlich weiß ich das nicht, keiner weiß das und grundsätzlich hoffe ich natürlich, dass die Zinsen wieder fallen, nur das haben die Verbraucher Ende 2021 auch gedacht und keine 2 Monate später hat man sich geärgert und das teuer bezahlt, nicht anders gedacht und vor allem gehandelt zu haben.

    Der Forwardaufschlag ist für 2 Jahre so gering, als dass eine Motivation gegen ein Forward ja nur darin gesehen werden kann, als dass die ZInsen eher wieder sinken werden, nur, auch dafür hat niemand die Glaskugel und Indikatoren, die darauf hinweisen würden sehe ich zwingend auch nicht!
     
Thema:

Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln

Die Seite wird geladen...

Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Endfälliges- vs. Annuitäten-Darlehen für Eigentumswohnung / Fremdvermietet

    Endfälliges- vs. Annuitäten-Darlehen für Eigentumswohnung / Fremdvermietet: Hallo zusammen, ich habe zwei Angebote von der Bank vorliegen und tue mich gerade etwas schwer mit meiner Entscheidung. Vielleicht hat von euch...
  2. Endfälliges Darlehen und BSV

    Endfälliges Darlehen und BSV: Mir liegt ein Finanzierungsangebot vor, dass im Wesentlichen auf einem endfälligen Darlehen und einem Bausparvertrag beruht. Im Prinzip habe ich...
  3. Annuitätendarlehen gegen endfälliges Darlehen bei Vermietobjekt

    Annuitätendarlehen gegen endfälliges Darlehen bei Vermietobjekt: Hallo, meine Lebensgefährtin und ich beabsichtigen in Kürze ein Ferienhaus an der Küste zu bauen, welches komplett vermietet werden soll....
  4. Endfällige Darlehen wandeln

    Endfällige Darlehen wandeln: Tach zusammen, ist es möglich ein endfälliges Darlehen in ein annuitätisches zu wandeln? Ist das überhaupt sinnvoll? Grüße! Susanne
  5. endfälligen Fremdwährungskredite

    endfälligen Fremdwährungskredite: Hallo schon wieder ich, wer hat schon mal was von endfälligen Fremdwährungskredite gehört. Ist das eine "sichere Sache" oder besser die Finger...