endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Diskutiere endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ....habe ich lieber 25 m² schöne Wohnfläche im EG/OG.... ...und wo ist die in Deinem Plan geblieben.....?

  1. #21 Thomas B, 20.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und wo ist die in Deinem Plan geblieben.....?
     
  2. #22 meinHaus500, 20.09.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Müsste nicht erst mal klar sein wie die Treppe aussehen wird? Dadurch ergibt sich dann ja auch im OG ein ganz anderer Auftritt.
     
  3. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ja, das ist eine der Hauptfragen, die ich im Eingangsposting ja geschrieben hatte.

    Wunsch ist aktuell eine 1/4 gewendete Treppe, die relativ hohen Platzbedarf hat in der Breite (hier berücksichtigt ca. 3,70 m + Flur).
    Optional 2x 1/4 gewendet, die mit 3m auskommt, wenn man folgender Seite glauben darf.

    Dann bekäme man oben mehr Möglichkeiten (anderer Zugang für Kinderzimmer/Büro, bräuchte aber einen breiteren Flur.
    Optisch schöner ist zudem meiner Meinung nach die 1/4 gewendelte Treppe!?
     
  4. #24 Thomas B, 20.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...oder mit 2,75 m ...oder mit 2,50 m...geht natürlich auch alles.

    Eure Herangehensweise ist schon als tollkühn zu bezeichnen.

    Da werden Versatzstücke aus dem Netz zitiert, die ohne Zusammenhang in den eigenen Grundriss integriert werden sollen (müssen?). Diese Standard (oder Beispiel-) -Treppengrundrisse können natürlich variieren. Je nach Geschoßhöhe braucht's da mehr (oder weniger) Steigungen. Dem einen gefallen steilere, dem anderen flachere Treppen. Der eine mag gerne einen breiten Treppenlauf, dem anderen genügt eine schmale Stiege. es gibt also nicht das Maß X, das es für eine 1/4-gewendelte oder 1/2-gewendelte Treppe braucht.

    Zudem ist neben den reinen Baumassen der Charakter, das erscheinungsbild der Treppe von Bedeutung. mag schon sein, daß man eine 1/4-gewendelte Treppe irgendwie in einem 1,50 m breiten Flur unterbringt...wie das dann aussieht ist eine andere Sache.

    Die Planung eines so vielfältigen Konstruktes geht nicht derart von statten, daß man aus einem Fundus von Bauteilen (hier verscheidene Treppen) auswählt und guckt wie man diese irgendwie hübsch nett nebeneinander und übereinander legt und stapelt, so daß man das Haus irgendwie bewohnbar machen kann.

    Diese Vorgehensweise, dem Aneinanderfügen fertiger Versatzstücke mag beim Einrichten á la Ikea funktionieren, dann aber auch mit dm enstprechenden Anspruch an die Gesamtgestaltung.

    Wie heißt es immer so schön: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."

    Hier aber bleibt es die Summe seiner Teile, oder vielleicht sogar weniger...
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    @Thomas B:
    Danke für den konstruktiven Beitrag.
    Genau darum ging es mir. Treppenvorlieben müssen wir also genauer definieren.

    Ich sammle hier Ideen für die weiteren Durchsprachen der Grundrisse, wobei ich meine bisherigen Ideen nach dem Abmalen eingebracht habe, um besser mitsprechen zu können. Ich verlasse mich ungern auf wenige/einen Köpfe/Kopf. Internet und Foren haben den Vorteil von sehr vielen Köpfen und Meinungen.
    Architekten/Bauzeichner (will die jetzt nicht unter einen Hut scheren, gibt bei beiden gute und schlechte und die Ausbildung ist natürlich beim Architekt deutlich höher) sind halt meist nur wenige/einer. Da möchte man auch als Laie zumindest grob mitreden können. Sowie beurteilen, ob manche Ideen (seien sie von mir oder vom "Profi") nicht wirklich zielführend sind...
     
  6. #26 ManfredH, 20.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass die Architekten es leid sind, immer nur was zu isolierten Grundrissen sagen zu sollen - weil nämlich für Architekten Häuser dreidimensionale Gebilde sind und deshalb zu einem Entwurf (bzw. als Grundlage für eine Bewertung desselben) auch Schnitte, Ansichten und Informationen über die Umgebung gehören?
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich mach hier mal zu - weil,
    wenn wir den anspruch haben DIY aus dem bauexpertenforum zu verbannen,
    sollten wir das gleiche mit den kinder/Bastelzeichnungen machen.
    hier gibt es nix zu verbessern - hier sollte ordentlich geplant werden.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nach einigen diskussionen mach ich hier wieder auf, so dass jeder (ob er ahnung hat
    oder nicht) zu einem grundriss, der im weiteren nur mässig diskutabel erscheint, seine
    meinung kundtun mag.

    ob es sinn macht, verkorkste grundrisse einzustellen, die per forentechnischer fernwartung
    in maximal belanglosen details ver(schlimm)bessert werden, bezweifle ich, weil kaum einmal
    der kern einer planung berührt werden kann (s.o., manfredh).

    wo´s am aktuellen grundriss klemmt, wurde lang und breit erklärt - wenn das
    nicht verstanden gewollt wird .. naja!

    auch einen -qualifizierten- verriss muss man sich verdienen ;)
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @ markus
    du bist mein diplomatie-gott :biggthumpup:
     
  10. #30 Schwarz, 21.09.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    schön gesagt @mls - großes katzenlob :28:
     
  11. #31 ReihenhausMax, 21.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wer Grundrisse diskutiert haben will, soll vorher ein Modell bauen :think
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in welchem maszstab? :mega_lol:

    (.. insidergag)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So viel Text hat der Markus schon lange nicht mehr geschrieben. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Danke fürs wieder öffnen!

    Leider eben nicht. Es kamen neben einer Kellerdiskussion und Augenkrebs/ Malerei Anmerkungen keine konstruktiven Hinweise ausser wenige von Laien.

    Diese waren bisher:
    - 5m Carport zu schmal zum nebeneinander parken und rangieren -> Park, Vorbereichslösung komplett überdacht mit weiterem unüberdachentem Stellplatz vor dem Haus (zwischen HWR und Straße quasi)
    - weniger und kleinere Fenster(-türen) -> werden reduziert
    - Möblierung Schlafzimmer -> Anleide wird wegfallen (hat auch den Vorteil, dass die Zimmer flexibler werden
    - Badezimmer sehr (zu?) groß -> ggf. noch Abstellkammer zusätzlich im OG

    einziger /guter Hinweis von einem "Architekten" war die Definition der Treppenvorlieben. Allerdings sind wir nicht so vorgegangen wie befürchtet, dass wir Einzelelemente aus dem Internet gesucht haben, sonder ob ihr es glaubt oder nicht, die Basis für diesen "abgemalten" stammt von einem Architekten (arbeitet allerdings "nur" beim GÜ). Ich habe nur ein paar (wenige!) Ideen (Verschlimmbesserungen) reingebracht und wollte hier Meinungen dazu haben um beim nächsten Gespräch nicht total unwissend dazustehen.
    Jetzt steh ich total unwissend da, weil ich nur sagen kann: "Der Plan ist schrott", wenn er fragt warum, kann ich ja mal den Link hierher geben :)

    Ich habe wirklich keine Ahnung, wieviel der negativen Kommentare durch die Nutzung des "Malprogramms" rühren und wieviele wirklich auf einen total verkorksten Grundriss. Für mich als Laien war er eigentlich sehr gut, weil ich die Raumaufteilung verbunden mit der Nutzung Südseite und Treppenaufgang Spitzboden alle unsere vorher definierten Wünsche erfüllte!?

    Wünsche waren:
    - OG mit großem Bad, Elternschlafzimmer (ursprünglich mit Ankleide), 2 großem Kinderzimmern und einem kleinerem Büro, ausgebauter (nutzbarer) Spitzboden mit fester Treppe zweigeteilt in Wohn (Süd) und Lager (Nord).
    - EG mit großen Zimmer (3. Kind, Gast oder notfalls für Pflegeperson), offenem Ess-Wohnbereich mit Kamin und halboffener Küche, Bad mit Dusche und relativ großem HWR (Heizung Erdwärmepumpe + Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, mind. KFW 70)
    - durch die Raumgrößenwünsche ergaben sich ca. 180-200 m² + einem Keller-Ersatz Abstellraum unbeheizt hinter Garage Carport.
    Generell da Richtung Süden eine schöne Aussicht ist, viel Fensterfront aus möglichst vielen Räumen in die Richtung.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann steht das eine Auto vor der Haustür, und das hintere Auto kommt nicht raus ohne dass das Auto vor dem Carport entfernt wird. Immer daran denken, es soll auch Autos geben die die 2m Breite schaffen. ;)

    Ach ja, und manche Autos haben auch Türen die man ab und zu auch mal öffnen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ???
    die Straße ist im Westen (unten im Plan). Abstand Haus zur Straße/Bürgersteig groß genug. Lt. B-Plan schon mind. 3m.

    Die Haustür ist Richtung Nachbargrundstück, nicht Straße...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte Du möchtest den Käfer direkt hinter den Porsche stellen (oder umgekehrt). :o

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 ManfredH, 21.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ... und nicht wenige Stellplatzsatzungen verlangen zwei unabhängig voneinander nutzbare Stellplätze.
     
  19. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    muss ich es wieder erst aufmalen, aber Vorsicht meine Malereien verunstalten etwas (sogar Architektengrundrisse) :mega_lol:
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Besser nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Die Seite wird geladen...

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) - Ähnliche Themen

  1. Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen

    Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen: Hallo zusammen, das Projekt schlummert schon einige Zeit - dank Wasserschaden etc. musste es leider immer wieder verschoben werden - auch weil...
  2. [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?

    [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?: Vorwarnung: Wie von einigen schon kritisiert ist die Fragestellung wohl einigen viel zu lang geworden. Wem dies zu lang ist hier die von @Fred...
  3. Die neue VDI 4645 ist endlich da

    Die neue VDI 4645 ist endlich da: Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da. Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und...
  4. XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform

    XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform: XXXXXX hat s e e e h r lange gebraucht um die Hinweise umzusetzen, dass man in einem zentralen Wohnungs-Kommunikationsverteiler die Komponenten...
  5. Endlich mein Grundriss!!!

    Endlich mein Grundriss!!!: Hallo zusammen, bitte um ehrlíche Meinungen, Verbesserungen und Ideen zu meinen Grundrissen. Abstellplatz habe ich noch genügend im DG!