Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?

Diskutiere Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ist dies die richtige Methode zur Berechnung der Energieeinsparung? Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Fenster 2-Fach mit...

  1. #1 derheimwerker120, 30.01.2024
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ist dies die richtige Methode zur Berechnung der Energieeinsparung?

    Ein einfaches Beispiel:

    Ich habe ein Fenster 2-Fach mit einem u-wert von 2,8 und möchte es durch ein neues Fenster mit einem u-wert von 1,1 ersetzen. Das Fenster ist 1,2 m2 groß.

    Zunächst berechne ich die Differenz des U-Wertes. 2,8 - 1,1 = 1,7 W/(m²·K).

    Für die gesamte Fläche berechne ich dann 1,7 * 1,2 = 2,04 W.

    In meiner Region beträgt die Gradtagzahl 81 kKh/a, um die im Jahr eingesparte Energie zu berechnen, würde ich dann mit 2,04 multiplizieren: 2,04 * 81 = 165 kWh

    Ich habe derzeit eine Gasheizung mit einem Wirkungsgrad von 90%. Bei einem aktuellen Preis von 11cents/kWh, ich habe die Einsparungen in Euro folgendermaßen berechnet:

    (165 * (11*1.10) ) / 100 = 20 Euro pro Jahr

    Ist dies richtig?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 VollNormal, 30.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wieso 11*1.10?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaub er rechnet da:
    11ct * (1/Wirkungsgrad)
     
  4. #4 derheimwerker120, 30.01.2024
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Das war die Idee. Mit meiner ineffizienten Gasheizung brauche ich mehr Energie, um weniger Energie zu erzeugen. Ist das nicht richtig?
     
  5. #5 Tikonteroga, 30.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In der Wärmeschutzverordnung von 1994 ist in Kapitel 1.6.4.2 ein so genannter äquivalenter Wärmedurchgangskoeffizient beschrieben, der für Fenster in Abhängigkeit des Gesamtenergiedurchlassgrad, Orientierung (Nord, Ost, Süd, West) und der Neigung (°) des Fensters auch solare Wärmegewinne berücksichtigt.

    Man könnte ja auch mal nach dieser Methode eine Berechnung durchführen. Dann hätte man zwei Werte und könnte eine Spanne bilden anstatt nur einen Wert zu haben.

    Ich kann dir jetzt halt nicht sagen, ob es eine anerkannte Regel zur Berechnung der Energieeinsparung gibt und ob bei dieser Regel die solaren Wärmegewinne berücksichtigt werden.
     
Thema:

Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?

Die Seite wird geladen...

Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise? - Ähnliche Themen

  1. Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung

    Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung: Hallo Ich bin auf der Suche nach der Energieeinsparung nach einer Kellerdeckendämmung. Um eine Modernisierungsmaßnahme für einen Mieter...
  2. Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel

    Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel: Hallo zusammen, ich bewege mich zum ersten Mal hier im Forum, möchte der geschätzten Runde jedoch gerne eine Frage stellen, da wir uns...
  3. Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung

    Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung: Wir haben eine Gastherme Junkers ZsR 24-5 KE mit einer Nennleistung von 24 kW. Derzeit wird diese mit einer festen Vorlauftemperatur von 60°C...
  4. Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3

    Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3: In dem Bau physikalischen Nachweis zu meinen Bauprojekt ist die Verwendung von zweifach verglasten Fenstern mit einen UW Wert von 1,3 vorgesehen....