Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;)

Diskutiere Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nochmal zur Galerie: Für eine Galerie würd ich mal folgende Möglichkeiten aufzählen (ich denk, wenn das völliger Blödsinn ist, werden mich die...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Nochmal zur Galerie:

    Für eine Galerie würd ich mal folgende Möglichkeiten aufzählen (ich denk, wenn das völliger Blödsinn ist, werden mich die Architekten hier schnell korrigieren, gern ;-)

    - Galerie ist Erschliessungsfläche (ersetzt den Flur im OG, wie es bei amerikanischen Häusern oft ist). Kann man machen, man muss sich dem Verlust an Privatsphäre bewußt sein.
    - Galerie ist ein normal nutzbarer Raum (z.B. Büro). Dann muss die Galerie aber auch solche Abmessungen haben (also eher 3 * 5 als 10 * 1,5 ;-)). Wenn Schallschutz notwendig ist, ggf durch Glas abgetrennt
    - Unabhängig von der Nutzung kommt die Galerie nur dann zu Geltung, wenn der Luftraum davor ausreichen breit ist, (nicht ein 1,50 Randstreifen an der Aussenwand, damit hast du nur die Nachteile einer Galerie, nicht die gewüschte Wirkung)

    Neuerdings sind Galerien bei uns in Mode (siehe Musterhausparks), und was da gebaut wird, ist meist nur ein Innenbalkon (langer schmaler Flur ohne Erschliessungsfunktion, der aufgrund seiner geringen Tiefe für nichts genutzt werden kann.)
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wird schon seinen Grund haben ;-) Wir haben ebenfalls ein Hanghaus, und haben uns dann für Split-Level entschieden. Uns wars wichtig, dass Wohnen, Kochen, Essen auf einer Halbebene liegt. Die Aufteilung der Privatbereiche für Eltern und Kind auf 2 Halbebenen finde ich sogar vorteilhaft. Besonders dann, wenn man sowieso ein Extra Kinderbad plant.
     
  3. #43 kateline, 01.02.2012
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Hallo Conny!

    So lange die Kinder noch kleiner sind, könnt ihr ja gemeinsam in einem Haus leben. Wenn sie dann jugendlich werden, wären sie sowas von stolz, in "ihrem" Haus leben zu dürfen! Eine meiner Schulfreundinnen hatte ihre eigene Etage mit Bad, Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer. Da waren wir alle sooo neidisch!

    Ich würde die Idee mit den Split Levels wirklich überdenken!

    Viele Grüße
    Katrin

    P.S. Sei froh, dass du so wertvolle Tipps erhälst. Ich wäre froh gewesen, wenn jemand Kompetentes unsere Pläne bewertet hätte und uns Anregungen gegeben hätte. Bei uns hatte sich seinerzeit aber kaum jemand zu Wort gemeldet und jetzt steht der Rohbau schon ;-)
     
  4. #44 Thomas B, 01.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja .....komisch....:mega_lol:...diese Architekten.....:mega_lol:......von nichts 'ne Ahnung.......und davon jede Menge.

    Besser bei denen nicht nachfragen.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, wenn ich die Zeit hätte würde ich die Splitlevelvariante einmal Detaillierter aufzeichnen. Ich denke, das könnte zu erstaunlichem Ergebnis führen. Ich bin eigentlich kein SPlitlevelfan, aber bei eurem Grundstück und eurer Nutzung bot sich das an.
    Die Splitlevelvariante sollte durch Wegfall von 2,5 Treppenräumen und den zugehörigen Fluren / Verkehrsflächen im EG vielleicht 20qm zusätzliche nutzbare Fläche, zusammen mit dem Geräteraum und optimierung beim WC um 30qm, so dass die vom OG nach unten verlegten Flächen weitgehend kompensiert werden könenn.
    D.h. Kochen+Essen+Spielbereich beim Splitlevel hätten ähnliche Flächen wie heute Wohnen + Essen+Kochen+Spielen.
    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
    Man könnte die Abteilung von Räumen im "Einliegerwohnungsbereich" vorerst weitgehend unterlassen, und diese Seite für Wohnen bzw auch Essen/Kochen oder noch anders verwenden. Und dafür die für Wohnen vorgesehene Ebene in grosszügige Kinderzimmer unterteilen. In 20 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind, und die Bodenbeläge nicht mehr so ganz neu, dann bei Bedarf die Eiliegerwohnung aufteilen und abteilen, und den Wohnbereich oben dafür von Trennwänden befreien.
    Auf 15x11,5m gehen da extrem viele Lösungen.
     
Thema:

Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;)

Die Seite wird geladen...

Entwurf Zweifamilienhaus - Anregungen erwünscht ;) - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Neuer Entwurf Zweifamilienhaus

    Neuer Entwurf Zweifamilienhaus: Hallo, Ich habe heute den überarbeiteten Entwurf unseres Architekten erhalten. Es wurden einige dinge geändert, wobei es das ein oder andere...