Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

Diskutiere Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...

  1. #1 stephensworld, 24.02.2019
    stephensworld

    stephensworld

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus.
    Grundstücksfläche sind 150m^2
    Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim Notar separat ausweisen zu lassen.

    Dazu habe ich beim Gutachterausschuss den Bodenrichtwert angefragt. Dieser beträgt 560€/m^2 bei einem Beispielgrundstück mit 500m^2 und Geschossflächenzahl (WGFZ) von 0,5.

    Wie kann ich die WGFZ bei mir ermitteln?

    Die Umrechnung auf 150m^2 ist mir klar. Beispiel ist auch im Anhang. Aber ich weiß nicht, wie ich auf den WGFZ Wert meiner Immobilie komme.

    Vielen Dank

    Grüße
    Stephan
     

    Anhänge:

  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Der Wert ergibt sich aus dem Bebauungsplan. Wenn er nicht direkt genannt wird, ist es die GRZ multipliziert mit der Anzahl der erlaubten Vollgeschosse. Die tatsächlichen Maße Ihres Hauses spielen hierbei keine Rolle, da zur Grundstücksbewertung nur der der theoretisch maximale Wert interessant ist. Sollten Sie z.B. kleiner bauen als erlaubt, verändert das den Bodenrichtwert nicht, weil ein anderer Bauherr trotzdem das maximal mögliche Haus darauf bauen könnte.
     
Thema: Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenrichtwert multopliziert mit wgfz

Die Seite wird geladen...

Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert - Ähnliche Themen

  1. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  2. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  3. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  4. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  5. Ermittlung Baujahre

    Ermittlung Baujahre: Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier im Forum und hoffe hier ein paar Antworten bzw. Einschätzungen zu bekommen. Also: Wir sind im...