Erneuerbare Energie Heizwerk

Diskutiere Erneuerbare Energie Heizwerk im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; An die Experten, mein Problem ist, mein Grundstück und Wohnhaus, liegt genau vor einem Heizwerk. Am Anfang war es nur ein ganz kleines...

  1. IrisH

    IrisH

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    An die Experten, mein Problem ist, mein Grundstück und Wohnhaus, liegt genau vor einem Heizwerk. Am Anfang war es nur ein ganz kleines Unternehmen, mittlerweile ist die Stadt Bad Arolsen mit 50 % involviert. In den vergangenen Jahren musste ich feststellen, das nicht nur wie angeschrieben gutes Holz, sondern auch geschreddertes Holz aus lackierten, furnierten Holzabfällen, auch von einem hiesigen Entsorgungsunternehmen angeliefert wird und verbrannt. Habe Proben von meiner verschmutzten Photovoltaikanlage genommen und diese im Labor auswerten lassen. Es wurden etliche Giftstoffe festgestellt. Mittlerweile wurde nach der Aussage eines Mitarbeiters ein besserer Filter eingebaut. Wenn es dabei bleiben würde wäre ich ja nicht mehr sauer, aber nein, jetzt wurde ein 18 Meter hoher Pufferspeicher mit 103 Kubikmeter Volumen auf dem Gelände aufgestellt, von meinem Wohnhaus und Garten nur wenige Meter entfernt. Dieser Turm wird den Marktwert meines Hauses erheblich senken. Ich wurde nie darüber informiert, das er aufgestellt wurde und wie ein Ungetüm erscheint. Außerdem soll ein zusätzliches Blockheizkraftwerk installiert werden. In Prinzip wäre am anderen Ende des Heizkraftwerks genug Platz für alles, aber so direkt bei mir vor der Haustüre, empfinde ich es als reine Schikane. Gibt es irgend etwas was man da machen kann?
     
  2. #2 Tilfred, 15.12.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Da hier keine Rechtsberatung erfolgen kann kannst Du eines sicher machen: geh zum Fachanwalt (Baurecht oder Öff-Recht) und lass Dich beraten.
     
  3. #3 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn man angrenzend an ein Sondergebiet/Industriegebiet/Heizkraftwerk baut oder kauft, muss man damit leben.

    Könntest maximal prüfen (lassen), ob die Baumaßnahmen rechtlich ok waren/sind.

    Was Du sonst machen kannst, ist ausziehen. Doof, aber einen anderen Rat habe ich nicht.
     
  4. #4 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    P.S. wenn man die Presse verfolgt, ist das doch eine Erfolgsgeschichte mit weiterem Wachstum. Grüne Energie, aber bitte nicht bei mir vor der Haustür - so liest sich dein Pudding
     
  5. #5 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, also wenn die da Sondermüll verbrennen und es nicht schaffen den sauber zu verbrennen, dann würde ich mich da mal vertrauensvoll an gewisse Stadtratsfraktionen webnden und ganz klipp und klar fragen, ob sie das öffentlich ausdiskutieren wollen, als rücksichtslose Idioten dastehen wollen, die mit der nicht fachgerechten Verbrennung von Sondermüll den großen Reibach machen und die halbe Stadt vergiften, oder ob es einfach nur von alleine besser wird. Das hilft oft schon sehr. Wenn es nicht hilft und Du Laboranalysen hast die beweisen, dass das ist wie Du sagst, dann sind die recht schnell nur einen Bescheid von der vorläufigen Betriebsuntersagung entfernt, welche Behörde dafür zuständig ist weiß ich gerade nicht, die Umweltbehörde beim Regierungspräsidium sollte das aber doch wissen... Mit den Betreibern würde ich mich nicht selbst wegen Giftstaub herumärgern, Du zahlst Steuern unter anderem auch dafür, dass sich unsere Behörden mit denen herumärgern...

    Bei Lärm hilft das Bundesimissionschutzgesetz und die entsprechenden Gesetze der Länder. Es ist ne totale Scheißidee eine "Industrieanlage" neben einem Wohngebiet zu errichten, oder bei näher rückender Wohnbebauung nicht entsprechend gegen die Raumordnungsverfahren zu klagen, aber da deine Nachbarn nun wohl beides nicht beachtet haben, sind sie nun mal dazu verpflichtet auf die Wohngebäude ringsum Rücksicht zu nehmen.

    Bei der Verschandelung der Landschaft mittels Pufferspeichern bin ich nicht sicher. Das ist ne Spezialexpertenfrage. Da handelt es sich mE nicht unbedingt um ein Gebäudeteil, ich müsste erst mal nachsehen wie man sowas in Bezug auf Abstandsflächen, etc. zu sehen hat... vllt. weiß es ja der @Dimeto auswendig...
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 15.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Wie weit denn entfernt, denn Abstandsflächen löst der ja auch aus.
     
  7. #7 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schau mal auf die Karte und du weißt, dass dort keine Wohnbebauung ist. Liegt im nirgendwo
     
  8. #8 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was für ne Karte? Und wieso wohnt irgendwer irgendwo, wo Wohnen garnicht erlaubt ist?

    Habs schon gesehen, das wird wieder kompliziert und knifflig...

    Wie auch immer, zumindest beim Verbrennen von Sondermüll ist es so, dass das auch abseits von Wohngebieten nur dann geht, wenn man die Verbrennung so im Griff hat, dass das "sauber" verbrennt... Wenn die Deppen alten Lack in ihren Holzofen schmeißen wollen, dann müssen sie halt zusehen wie der Ofen das hin bekommt... Das stellt ja schon große Müllverbrennungsanlagen vor Herausforderungen... Wozu muss man Lack und Klebstoff in einen Holzkessel schmeissen...?
     
    Viethps gefällt das.
  9. #9 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Google Maps :mauer
    IMG_3488.jpeg
     
  10. #10 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja um Himmels Willen, wieso wohnt man denn im Industriegebiet? Und wie verschandelt da ein Pufferspeicher derart die Landschaft, dass der Wert des (mutmaßlich illegalen) Wohnhauses noch weiter sinkt? Also Sachen gibts...
     
  11. #11 VollNormal, 15.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielleicht ist ihm/ihr das als Betriebsinhaber/in ja doch erlaubt? Einen wie auch immer gearteten Marktwert des Wohnhauses sehe ich aber eher nicht gegeben, höchstens inkludiert im Marktwert des Gewerbeobjekts.
     
  12. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wäre nicht das erste Gewerbegebiet, dass aufgrund schlechter Vermarktung der Grundstücke zum Mischgebiet wird.
     
  13. #13 WilderSueden, 15.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Geheimtipp aus dem Internet. Große Grundstücke für kleines Geld und zum Betrieb darf man auch ein Wohnhaus bauen...
    Wenn ich mir das so anschaue, kann sich die TE den Anwalt sparen.
     
    Viethps gefällt das.
  14. #14 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    DAs sind barbarbische Zustände!
    Aber wehe es will einer im Aussenbereich bauen… Das ist dann „Zersiedelung“, die unbedingt verhindert werden muss…
     
  15. #15 VollNormal, 15.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Darfst du doch auch - als Inhaber des landwirtschaftlichen Betriebs. Und sogar nach Aufgabe des Betriebs dort wohnen bleiben. Deine Erben dann allerdings nicht mehr.
     
  16. IrisH

    IrisH

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das ist die falsche Karte, mein Wohnhaus liegt neben dem Arobella, Stadt Bad Arolsen und nicht außerhalb. Bin kurz vor dem Erbau des Heizwerks eingezogen, vor fast 22 Jahren. Nebengebäude sind Häuser/Wohnblocks der Baugenossenschaft.
     
  17. #17 nordanney, 16.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Entscheide dich doch mal.
    IMG_3492.jpeg
    ist das die richtige Karte? Neben Arobella ist also nicht neben dem Kraftwerk…
     
  18. IrisH

    IrisH

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das ist die falsche Karte, mein Wohnhaus liegt neben dem Arobella Bad, Stadt Bad Arolsen und nicht außerhalb. Bin kurz vor dem Erbau des Heizwerks eingezogen, vor fast 22 Jahren. Mein Haus ist mittig mit dem gelben Punkt, mein Grundstück geht bis in die linke Spitze. Und dort links wo der Container steht, vor dem langen Gebäude, steht jetzt der riesen Turm.

    upload_2023-12-16_14-9-5.png
     
  19. #19 Gast 85175, 16.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ja skandalös. Die vergiften ja evtl. sogar die kleinen Kinderlein im Arobella-Bad mit ihrem Sondermüll...
     
  20. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Google steht Luftqualität sehr gut.
    Es schadet in der sache sicher nicht, mit deinem Analyseergebnis bei der Politik Druck zu machen.
    Wobei man sich zumindest bei uns aufm Dorf mit sowas nicht nur Freunde macht. Aber das wird wohl nicht dein Anliegen sein. Also los. Mach ein paar Leute wild.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Erneuerbare Energie Heizwerk

Die Seite wird geladen...

Erneuerbare Energie Heizwerk - Ähnliche Themen

  1. Anteil erneuerbarer Energie

    Anteil erneuerbarer Energie: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029 zu...
  2. enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien

    enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien: Hallo, ich habe gerade Rückmeldung von der KFW-Berechnung bekommen. Geplant war KFW70 für ein 2 geschossiges Haus mit Keller, Dämmung unter der...
  3. Erneuerbare Energien bei Neubau wirklich Pflicht?

    Erneuerbare Energien bei Neubau wirklich Pflicht?: Ich möchte spätestens in 2015 einen Neubau errichten und beginne gerade, mich in das Thema Bauen einzulesen und zu planen, was ich denn nun genau...
  4. Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar

    Erfüllung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien im Wärmebereich ohne Solar: Hallo zusammen, ich hab zwar schon in einigen Freds was drüber gelesen, aber ich frag trotzdem mal für meinen konkreten Fall nach. :bef1018:...
  5. Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?

    Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?: Hallo liebe Experten, ich hoffe mir kan jm weiterhelfen. Seit dem 1. Januar 2010 gilt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes...