Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; welche grz- und gfz-werte sind denn einzuhalten? GRZ 0,4 GFZ 0,8 Das Grundstück hat eine Fläche von 735 m².

  1. evosol

    evosol

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Bonn
    GRZ 0,4
    GFZ 0,8

    Das Grundstück hat eine Fläche von 735 m².
     
  2. #22 Gast036816, 17.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann musst du ein wenig haushalten mit der bebauten fläche.

    160 m² wohnfläche bei eingeschossiger massivbauweise ergibt ca. 210 bis 215 m² brutto.
    plus garage 50 bis 60 m², plus befestigter fläche für einfahrt und eingang plus sonstiger befestigter fläche ....... auch anteilig gerechnet ........

    da bist du schnell bei einer grz von 294 m².
     
  3. evosol

    evosol

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Bonn
    OK. Danke für die Info. Die Frage ist ja eh, wie viel Bungalow ich für den Preis des 1,5-Geschoss-Hauses bekomme. Und davon wird die Entscheidung vermutlich auch abhängen.
    Wie gesagt: Während unserer Planungen in den letzten Wochen haben wir die Bungalow-Variante gar nicht bedacht, da ich die Info hatte, dass das den preislichen Rahmen vermutlich sprengen wird. Die Info kam aber vom GU, der ja auch mit ganz anderen Preisen gerechnet hat. Vielleicht lohnt es sich, die Aussage einfach nochmal in Frage zu stellen und mal grob durchzurechnen, wie viel Wohnfläche übrig bleibt und ob man die Zimmer, die wir dort haben wollen, auf der Fläche unter bekommt.
     
  4. #24 Kriminelle, 17.04.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Bungalow für Euch (2 Kinder) mit Unterkellerung und geschickter Zimmerplanung gibt Euch die Möglichkeit, die Kinderzimmer später als Einliegerwohnung zu vermieten und selbst bis ins hohe Alter im Haus zu leben. Souterrain und einfache Umgestaltung zur Barrierefreiheit sollte dann allerdings Beachtung geschenkt werden.
     
  5. #25 Der Erfahrene, 18.04.2014
    Der Erfahrene

    Der Erfahrene

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschafts/straßenbau-Vorarbeiter
    Ort:
    Sachsen
    Willst Du in der Garage Wohnen oder Autos parken? Ich habe auf 40qm Garage und Schuppen untergebracht und keine Probleme mit zwei Autos darin.Natürlich kommt es auf die Größe dieser an aber man sollte Sich schon überlegen für was man eine Garage baut:bef1017:
     
Thema:

Eure Meinung ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung gefragt: Fensterformat

    Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  3. Grundriss EFH Meinungen gefragt

    Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

    Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...