Eure Meinung klassischer Grundriss

Diskutiere Eure Meinung klassischer Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Huhu, wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR. Unsere Bedenken: Wirkt...

  1. #1 lemoenchen, 24.11.2016
    lemoenchen

    lemoenchen

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Giessen
    Huhu,
    wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR.
    Unsere Bedenken: Wirkt der Wohn-/Essbereich zu "schlauchig" und groß?
    Ist der HWR zu klein?
    Zu wenig Stellfläche in Wohn-/ Essbereich durch Fenster.
    Ist das Arbeitszimmer zu klein? Das müsste etwas nach links verschoben werden, damit die Kinderzimmer eine ähnliche Größe bekommen. Sind die dann ok von der Größe?
    Freu mich auf eure Kritiken.
    Grüße, lemo
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 24.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hinter einer Eck-Couch zwei Fenster ?

    Und die " Koch-Arena " mit den Zuschauerplätzen!
    Aber bitte nur mit feuerfester Kleidung ! ( kleiner Scherz auf Kosten von .. )

    Aber zurück zum Wohnen ..

    Man sitzt praktisch mit dem Rücken zum Garten hin.
    Die Dusche im EG mit 90cm Wanne mag ja zur Not noch gehen ,aber im Hauptbad hinter der Tür eigentlich eine Fehlplanung.
    Den HKV der FBH im OG kann man auch in die Wand einbauen...
     
  3. #3 jodler2014, 24.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..eine Treppe mit Geländer vor einer Festverglasung ?

    Ich vermute mal , es handelt sich hierbei um einen Grundriss ,der von einem Bauzeichner oder einer Bauzeichnerin entworfen wurde ?

    Nur so als Denkanstoß .

    Man kann natürlich in dem Haus leben .
     
  4. #4 jodler2014, 24.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eigentlich sollte #2 meine " Botschaft " sein..

    But they beat me brutally..

    Die Zensur hat mal wieder gesiegt..

    Schönes WE:winken
     
  5. #5 Andybaut, 25.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so blöd finde ich den Grundriss nicht.
    Da sind sicher Dinger drin, die ich anders machen würde.
    Aber jeder hat halt so seine Vorlieben.

    Dinge die ich aber wirklich prüfen würde:

    -Kopffreihteit unter Treppendurchgang im EG? Je nach Treppenbauart schrammt das irgendwo um die 2 - 2.20m, oder?
    -Treppe weiter nach rechts, damit die Garderobe an der Küchenwand liegen kann. Im OG musst du dann auch ein bisserl was ändern
    -Alle Fenster in der Haustechnik raus. Fenster=Fläche davor nicht nutzbar.
    -Ich habe auch eine Lüftung und in der Technik kein Fenster. Wozu auch, ich habe ja ne Lüftung.
    -Jetzt aber bitte nich: "aber meine Frau möchte beim Bügeln aus dem Fenster schauen" :mega_lol:
    -Das Wohnzimmer ist deprimierend. Ich schaue gegen eine Innenwand und habe vermutlich einen Garten. Da würde ich heulen
    -Der Zugang zur Dusche oben ist schon sehr ungemütlich. Und die Wanne steht mitten in der Wand.
    So toll sehen Badewannen auch nicht aus. Ich würde sie an eine Ecke setzen. Aber das ganze Bad ist schwierig.

    Ach noch was:
    Das ist im Leben kein Vorentwurf den du dir da zusammengedacht hast.
    Das ist eine Werkplanung mit sehr exakten Angaben.
    Wenn du mir als Architekt in der Werkplanung nun plötzlich mit radikalten Änderungen kommen
    würdest, würde ich dir das definitiv in Rechnung stellen.
    Da gab es sicher auch mal eine Entwurfsphase. Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen um
    Änderungen vorzunehmen.
    Vielleicht liege ich ja falsch, aber:
    und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht
    das kauf ich dir nicht ab:bef1005:
     
  6. #6 Andybaut, 25.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ist beim Wäschetrockner und der Lüftungsanlage auch an das öffnen der Lüftungsanlage gedacht worden.
    1,25m kann reichen, je nach Gerät klappen die Öffnungen aber auch ein wenig auf die Seite.
    Das kann auch zu knapp sein.
    Aber ist ja nur ein Vorentwurf :mega_lol:
     
  7. #7 lemoenchen, 25.11.2016
    lemoenchen

    lemoenchen

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Giessen
    Halll Jodler,
    danke für deine Meinung.
    Die "Lösung" mit dem Fenster und der Couch gefällt uns auch nicht, da muss mindestens ein Fenster weg. Aber wie sieht denn die Fassade vom Garten aus, wenn da gar kein Genster ist? Ist doch nicht schön. Müsste man das Sofa vielleicht anders stellen...
    Die "Zuschauerplätze" :) sollen gar nicht sein, da sollen keine Stühle hin. Soll eigentlich eine Kochinsel (mit Landanschluss) sein.
    Das mit der Treppe vor dem Fensterelement war uns noch gar nicht aufgegfallen.
    Ich geh davon aus, dass vor dem Fenster dann kein Geländer sein wird. Ist das erlaubt? Sonst muss das Fenater wohl weg.

    Das Badezimmer oben gefällt uns auch nicht.Nicht nur die Dusche, auch vom Klo aus kann man ausm Fenster (und anders herum) gucken. Wobei mir ein etwas abgegrenzter Bereich der Toilette gut gefällt, gerade, wenn 4 Personen das Badezimmer nutzen. Müsste doch auch anders gehen...
     
  8. #8 lemoenchen, 25.11.2016
    lemoenchen

    lemoenchen

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Giessen
    Huhu,
    nene, das ist schon der "Vorentwurf", den wir mit dem Architwkten zusammen gemacht haben, das meinte ich mit "uns".
    Wenn er das so malt, sieht das ja erstmal gut aus, aber wenn man dann zu Hause in Ruhe ein paar Tage darauf rumdenkt, fallen einem ja doch ein paar Sachen auf.
    Danke auch für deine Meinung, mit den genannten Punkten gehe ich absolut konform, die werde ich nochmal prüfen :-)
     
  9. #9 Andybaut, 25.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich hoff mal, dass dein Architekt das mit dem Vorentwurf auch so sieht.

    Brüstungshöhen, Entwässerungsleitungen und Sturzhöhen bei Türen mit exaktem Bodenaufbau.
    Wir nennen sowas Werkplanung.

    In der Reihenfolge:
    Vorentwurf
    Entwurf
    Genehmigungsplanung
    Ausführungsplanung

    Aber dir kann´s ja nur Recht sein, wenn er das so darstellt.
     
  10. #10 jodler2014, 25.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist keine Malerei ,sondern ein fertiger Grundriss ..:deal

    Außerdem ist die Mini-Bodentreppe in den Abmessungen eher eine Luke.
    Das Schlafzimmer bietet mehr ( Wohn- ) Raum als die Wohn-Ecke .
    Das zentrale AZ im OG in der Schnittstelle von zwei Kinderzimmern ?
    Die Kids werden größer ,Besuch wird eingeladen, es wird abgehangen oder es wird gerade die aktuelle Nummer 1 der Charts in voller Lautstärke abgespielt...
    Usw. usf.
     
  11. #11 Lonesome Liftboy, 27.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Ein klassischer Grundriss sieht anders aus und ist funktional.

    Der Durchgang unter der Treppe zum WC und zur Technik ist zu schmal. Der Treppeantritt ist schlecht gewählt. Die Küche nicht funktional geplan, die Anordnung Küchenzeilen und der Schrankreihe ist gewöhnungsbedürftig. Die Garderobenschränke als Wandnische in den Wohnraum zu schieben - warum? Das sieht nach - ich habe keine Idee zur Garderobe!
     
Thema: Eure Meinung klassischer Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung klassischer Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...