Eure Meinung zum DHH-Grundriss

Diskutiere Eure Meinung zum DHH-Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Susanne Die Anforderungen sind tatsächlich aus dem Leben gegriffen und haben sich seit 37 Jahren bewährt (davon 5 mit meiner Frau), denn solange...

  1. #21 Landbub, 28.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Susanne
    Die Anforderungen sind tatsächlich aus dem Leben gegriffen und haben sich seit 37 Jahren bewährt (davon 5 mit meiner Frau), denn solange lebe/n ich/wir schon exakt an der Stelle, wo das neue Haus entstehen wird. Das alte kommt weg, ein neues an dieselbe Stelle. Nur größer und mit Einliegerwohnungen (die später mal unsere Kinder bekommen können - wenn sie denn bei uns bleiben wollen).

    Den Sonnenaufgang sehe ich je nach Wolkenlage jeden Morgen. Der Wecker klingelt um 8, zumindest wenn mich meine Kleine so lange schlafen lässt :28:

    Der Architekt hat uns übrigens ganz ähnliche Dinge gefragt. Aber wir waren gut vorbereitet - vielleicht zu gut, so dass wir seine Kreativität kastriert haben.
     
  2. #22 butterbär, 28.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Hallo Freundchen, wenn du Ideen suchst frag deinen Architekten... oder will der etwas Geld dafür... tststs.

    Und wenn du aufgrund deiner Vorgaben einen Standardgrundriss bekommt... was passt dir da nicht... du wolltest es ja so - hier für Lau noch Anregungen suchen... schäm dich!!!

    Schlechter Geschmack lässt sich auch im Internet nicht verbessern, das ist einen Eigenschaft, die bekommt man sein ganzes Leben nicht mehr los.

    Die Meisten rennen ja schon davon, wen man ihnen einen offene Küche vorschlägt... von der Galerie und dem Luftraum ganz zuschweigen.

    Mauer dich doch zu und sei zufrieden.

    Was ihr braucht ist ein Bauzeichner, der euch eure spiessigen Wohnideen auf´s Papier bringt und keinen Architekten.

    So einen Schrott wie da oben machte ich füher nur wenn ich Geld brauchte.

    Schönen noch... :winken
     
  3. #23 Ingo Nielson, 28.10.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ...

    hör´mal, landbub -
    wenn dir schon das grundstück gehört und du dort also machen kannst, was du willst, warum fährst du nicht mal in deine nachbarschaft, z.b. ins vorarlberg und guckst dich dort mal um, wie man heutzutage häuser baut.
    so wie es sich anhört, brauchst du ja wirklich nur noch einen bauzeichner... ;-))...
    mach doch mal was frisches. nur mut!
    was ich da sehe ist mehr als langweilig. bei uns sagt man dazu: "hebbt wi immer so mokt..."... naja.
    danke, mehr hab´ich nicht zu sagen.
    gruezi gott!
     
  4. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Achtung off topic!

    Blablabla,

    :respekt

    Butterblümchen des Bösen hat wieder zugeschlagen. Die Frage was das hier eigentlich werden soll hast Du schon im letzten BB-Pöbelthread nicht beantwortet - weil Du ja gar nicht dazu verpflichtet bist.

    Die Frage musst Du Dir aber trotzdem gefallen lassen. Fehlende Antwort zeugt dann natürlich nur wieder von cooler Souveränität Deinerseits?

    Also: Nur verbittert?

    Oder Publikumsbeschimpfung als Kunstform (schon länger out)?

    Agent provocateur der Fertighausindustrie - um auch dem letzten Bauwilligen den Architekten als arrogantes ........... rüberzubringen?

    Wenn Dir hier alles nur so doll auf den Sack ginge könntest Du's einfach ja lassen. Daß Du es nicht tust spricht Bände. Vielleicht mal ein eigenes Forum aufmachen: www.bauherrenbeschimpfung.de?

    Und noch gerade zum jetzigen Thread: Der wäre doch wohl eher ein Beleg dafür, daß es auch experimentierwillige Bauherren gibt die auf dröge Architekten treffen. ("Geht das nicht auch peppiger?" "Nö.")

    Oder auf welche, die jung sind und das Geld brauchen oder wie das bei Dir hieß...

    Viele Grüße

    Christian
     
  5. #25 Jürgen Jung, 28.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ob wir es schaffen....

    ...hier einmal eine Diskussion zu Ende zu bringen, ohne das es in persönliche Beleidigungen etc. ausartet?

    Hier hat jemand gefragt, aus welchen Gründen auch immer und zumindest einige Hinweise bekommen.

    Nicht wieder das endlose Geplappere über Geizkragen, Architektenzunft etc.

    Wers nicht lesen will, solls lassen und den anderen den Thread nicht verderben.

    Gruß aus Hannover
     
  6. #26 susannede, 28.10.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jaja, der Bär des Bösen hat's wieder rumgerissen, oder was?

    Ich meine, momentan stellt es sich doch so dar, dass unser Landbub einer der wenigen Glücklichen ist, die sich einen Borg-10x10x10-Würfel stellen können, und da denkt man irgendwie, da sollte - vorallem mit nem Architekten an der Seite - doch was Brauchbares rauskommen können....selbst mit Optik Jodlerbarock.

    Aber nee, es ist alles 0815 - und frau findet da schon bei den Fertighäuslern bessere Grundrisse im Katalog, wo's nicht an allen Ecken quietscht und auat.

    Die Aussage "hammer schon immer so gemacht" bzw. "mit so nem ...... sind wir schon seid Jahren glücklich", reizt den Bären halt.

    Mich irgendwie auch...diese vertanen Chancen tun weh, weil meist gibt ja der B-Plan schon wesentlich kleinere Hütten vor, wo man notgedrungen den einen oder anderen Kompromiss eingehen muß. Aber hier???

    Rechne einer mal die gesamte Nutzfläche zusammen...und det kommt dabei raus? Weia.

    Grüße!

    Susanne
     
  7. #27 Landbub, 28.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Butterbär,

    ich ziehe das wenige Konstruktive mal nach vorne:

    Offene Küche ist immer noch eine Option und keinesfalls anders beschlossen. Die derzeitige "Lösung" wäre eine sehr große Schiebetür. Auch mit Galerien und Deckenlöchern hat sich der Archi befasst. Jedoch sind dann die gewünschten Zimmer in den gewünschten Größen nicht mehr möglich - sagt er. Nun möchte ich aber keinesfalls, dass meine Kinder in einem 12m2-Loch aufwachsen sollen. Ich glaube, es ist viel leichter, in einem 50m2-Grundfläche für 2 Personen was interessantes zu gestalten, als auf 100m2 für 4 Personen.
    Es ist mir auch nicht klar, was das mit schlechtem Geschmack zu tun hat.

    Ist zwar OT... ich hege den Verdacht, dass du das Wesen einer Community (und nix anderes ist ein Forum - die einen wollen Tipps, die anderen können welche geben) in keiner weise verstanden hast. Kein Mensch erwartet hier einen Eingabeplan. Aber ein paar Tipps von den Profis (oder Experten, wie sie hier heissen) schon. So helfe ich Leute auf www.techtarget.com , wenn es mein Fachgebiet betrifft und ich Zeit dafür habe. Natürlich wäre es einfach zu sagen "Engagiere mich, 158 EUR / Stunde oder 1080 EUR / Tag + Spesen + MwSt. und ich mach dir dein Netzwerk sicher". Das funktioniert anders. Und habe ich keine Zeit, um jemanden kostenlose Tipps zu geben, dann schreibe ich aber auch keine Posts wie du sie regemäßig hier ablieferst, sondern gehe meiner bezahlten Arbeit nach. Provozierend finde ich deine Posts übrigens nicht, eher beleidigend.
     
  8. #28 Landbub, 28.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    kann ich nicht ganz. Es gibt keinen Bebauungsplan, aber streng einzuhaltende Abstände zu einem Fluss am südlichen Grundstücksabschluss und die Vorgabe, ein Haus mit Satteldach in Nord-Süd zu bauen. Liegt am Aussehen der Nachbarschaft. Unser erster Plan waren 2 indentische Häuser auf dem Grundstück, typische Pultdachbauweise. No way! Nicht mal eins. Satteldach und Landhausstil. Auch die Idee eines Flachdachanbaues für die nötige ELW wurde abgelehnt.

    Tirol und Vorarlberg sind mir gut vertraut. Verbessere mich bitte, falls ich mich täusche, aber dort gibts zwar Häuser, die architektonisch von der Normalität abweichen, die sind dann aber ganz anders. Sichtbeton, Flachdach, verschnittene kubische Baukörper, das alles geht nicht.
    Und die Landhäuser sehen dort meist eher breit als hoch aus. Große Grundfläche, wenig Stockwerke. Hilft mir auch nix.

    Genau darum gehts mir ja :Roll
    Ideen suche ich. Gedanken, die mich in eine andere Richtung führen. Mein Archi hats so gezeichnet, dass all das verwirklicht ist, was wir gerne hätten. Nehmen wir den ersten Stock. Er ist aus der Vorgabe entstanden, dass wir 2 Kinderzimmer mit Balkonzugang haben wollen, nicht kleiner als 15m2. In "Hörreichweite" soll das Elternzimmer sein, denn die Kinder sind beim Einzug erst 1 und 3 Jahre alt. Ausserdem wäre das Bad auf selbiger Ebene praktisch.

    Nunja - was soll er großartig anderes draus machen? Unter der Prämisse, die Vorgaben zu ändern / wegzulassen - wie könnte es dann ausshen?

    mfg
     
  9. #29 Landbub, 28.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Susanne,
    du würdest mir schon helfen, wenn du ein oder zwei Beispiele herausgreifst, wo es "quietscht und auat".
    Noch besser wäre es natürlich, du würdest "was Brauchbares" an Beispielen verdeutlichen. Wie gesagt, muss keine Zeichnung sein. Prosa ist gut.

    Das könnte ich nun nachvollziehen, wenn ich denn diese "Chancen" sehen würde. Nicht, dass es die nicht gäbe, jedoch sind sie für mich nicht greifbar. Drum ja auch dieser Thread.

    Bis dato kam mit Ausnahme von Karin relativ wenig kreatives. Ausser, dass es so nix ist, wie es ist, wo ich aus Sicht der "Pfiffigkeit", "Moderne" auch zustimme und was die Intension hinter diesem Thread ist (siehe allererstes Posting).
    Bisher habe ich also nix neues erfahren, was die Frage nach dem "warum" auf den Tisch bringt.
    Ist es so, wie der Butterbär klar geschrieben hat, dass hier niemand sein Oberstübchen einschaltet, ohne mit mir einen Vertrag in der Tasche zu haben, der ein paar EUR garantiert?
    Oder ist es vielleicht so, dass die Alternativen tatsächlich mager sind, solange man die Architektur nicht als Selbstzweck ansieht?

    mfg
     
  10. #30 Ingo Nielson, 28.10.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    §34 baugb sagt: "das gebäude muß sich nach art und maß der baulichen nutzung in die umgebung einfügen."

    art: wohnnutzung. scheint gegeben zu sein.
    maß: gebäudehöhen, bri, grz, gfz, anzahl der vollgeschosse....

    wäre mal schön zu wissen, wie die umgebung aussieht. wenn die ein flachdach oder pultdach verbieten wollen, müsste die umgebung ja quasi einem b-plan entsprechend entwickelt sein. kann ich kaum glauben.

    vielleicht sollte der landbub mal in die stadt fahren, sich einen anwalt besorgen und bei den leuten vom amt mal etwas druck machen??!
    dazu gibt´s auch bgh-urteile - mal googeln...


    nachtrag:
    empfehlung: landbub, beschäftige dich mit "architektur" !
    lesen, schauen, lesen, schauen. . . . zeitschriften, bestimmte und ausgewählte häuser, fachbuchhandlungen besuchen, tag der architektur, ausstellungen . . .
    und wenn du fertig bist, dann lasse einen guten architekten dein haus planen. der wird das dann beim amt schon durchbringen.
     
  11. #31 Karin K., 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Doch Chancen gibt es immer zahlreiche. Man braucht nur einen Architekt, der sie auch findet. Ihr Planer scheint nicht dazu faehig zu sein. Suchen sie doch einen anderen. Lassen sie sich realisierte Projekte zeigen und waehlen sie den Architekten dementsprechend. Es hilft ungemein, wenn der Architekt denselben Geschmack hat.

    Im Sueden von Muenchen und in Muenchen wuesste ich Architekten, die ihren modernen Geschmack nach etwas ungewoehnlichen erfuellen koennen.

    Übrigens teilen wir die Leidenschaft fuer das suedliche Afrika. http://www.klimt.org/urlaub/
     
  12. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo Landbub,

    ich kann verstehen, daß einem die eigene Zeit zu kostbar ist, sich wegen der Formalien mit dem Bauamt rumzuschlagen. Wenn Du jedoch bedenkst, wie viel Dich der Spaß kostet, wieviel Lebensarbeitszeit Du also in das Projekt steckst und wie lange Du dort wohnen willst, solltest Du mit Deiner Frau nochmal pausieren und überlegen ob sich möglicherweise der Kampf mit der Behörde lohnt. Es gibt unzählige Möglichkeiten Wände um einen Wohnraum zu planen, schau Dich nach Architekten um, deren Werke Dich direkt ansprechen und sprich mit Leuten die in den Häusern wohnen.

    Vielleicht wird's ja auch gar kein so großer Kampf. Mir hat der Bauamtsleiter auch beim ersten Besuch gesagt: "Wir bauen hier fränkisch". Da hab ich dann auch noch sagen müssen: "Ach, mit Sandsteinsockel und Fachwerk oben drauf?" Hier schreiben die Bebauungspläne sogar 38° Satteldach mit rotem Ziegel auf der Garage vor....

    Aber die Lage außerhalb des Plans eröffnet Dir tatsächlich mehr Freiheit als Du denkst. Auch wenn sich die Verwaltung erstmal auf den Standpunkt stellt, daß Dein Haus genau so aussehen soll wie alle Anderen. Eventuell musst Du natürlich damit leben, daß Deine Nachbarn Dein Haus den "Schandfleck" nennen. Hängt natürlich davon ab, wie dickfellig man ist und was einem die Realisierung der eigenen Idee wert ist.

    Wir haben im Endeffekt jedenfalls sowas genehmigt bekommen, ohne Anwalt, Streit oder irgendwas, nur etwas Beharrlichkeit:

    Gruß

    Christian
     
  13. #33 Landbub, 29.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es ist ein Bauerndorf im LK Bad-Tölz-Wolfratshausen. Es gibt im Dorf kein Pultdachhaus, ich habe danach gesucht. Alle - wirklich ALLE - Häuser haben ein Satteldach. Sogar die 2 Strassen, die vor 3 Jahren als Neubaugebiet ausgewiesen wurden (allerdings gabs dafür einen Bebaungsplan). Und alle Häuser meiner Reihe stehen Giebel Nord-Süd, es sind alles alte Hauser, in 50ern gebaut - wie meins halt auch.
     
  14. #34 Landbub, 29.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Der Archi kann das - er baut auch ganz moderne Häuser. Insofern gehe ich davon aus, dass das Problem (sofern es überhaupt eines ist) bei uns liegt. Offensichtlich haben wir tatsächlich Vorstellungen und daraus Vorgaben abgeleitet, die eben zu dem führen, was da zu sehen ist. Nachdem wir heute tagsüber nochmal "in Klausur" gegangen sind, hat sich der Eindruck noch verstärkt. Es gibt Restriktionen seitens des Grundstücks (Fluss...), seitens unsere Wünsche und (evtl. juristisch angreifbare) seitens des LRA.

    Ich bin gespannt auf den ersten "echten" Planentwurf. Bisher reden / schreiben wir ja über Skizzen auf Butterbrotpapier.

    :offtopic:
    Afrika fehlt mir tatsächlich. Ich weiss gar nicht wie oft wir unten waren. RSA, Namibia, Botswana, Zambia, Zimbabwe (vor Mugabe ging das noch - war echt schön) und auch im Osten (Serengeti). Wir hatten feste Anlaufstellen und einen eigenen 4WD. In den nächsten 3 Jahren wirds wegen kleiner Kinder wohl nix werden. :( Wir wollten sogar mal von Kairo nach Kapstadt fahren. Wurde aber nix wegen Bürgerkrieg und Beruf.
    Schön, dass ihr zumimndest ein wenig Wasser in den VicFalls hattet. Neulich kamen Freunde zurück, denen ich den Umweg über Livingston nahgeglegt hatte wegen der Fälle ... fast trocken! Ich konnte es gar nicht glauben, was ich auf den Bildern sah.
     
  15. #35 Landbub, 29.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Zottel
    wie du dem Post an Karin oben entnehmen kannst, bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nicht für etwas kämpfen würde, das ich evtl. gar nicht haben will. Das Haus auf dem Bild - ist das wirklich deins?
    Dazu erst mal herlichen Glückwunsch, dass du offensichtlich genau das bauen konnstest, was du wolltest. Es stärkt allerdings auch meine Zweifel daran, ob ich wirklich was großartig anderes haben wollte, als meine Skizzen, denn so ein Haus wie deines gefällt mir überhaupt nicht. Solche Häuser wie du eins hast, die hab ich mir schon mal beim Tag der Architektur angesehen. weiss nicht mehr wo, aber es war hier im Voralpenland - ich glaube, Richtung Berchtesgaden. Alleine die riesige Auskragung und das darunter liegende Ödland wirkt auf mich eher abschreckend. Das einzige, was mich echt fasziniert hat, war die Möglichkeit, große Teile des Daches zu öffnen... ein Targa-Haus sozusagen. Aber wehe, er hat Stromausfall vor dem Gewitter.

    Sowas wie Karin baut - jederzeit! Nur nicht aus Holz. Aber vom Stil / Schnitt etc - klasse.

    Wahrscheinlich hat Butterbär auf seine beinahe dämlich-arrogate Art sogar recht. Man kann mit moderner Architektur was anfangen oder eben nicht.
     
  16. #36 Karin K., 29.10.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Das ist auch unsere Traumtour, die wird aber wohl bis zur Rente warten muessen, da braucht man einfach zu viel Zeit :-((

    Wir waren sogar raften, war echt Klasse. Da wir nicht so viel Wasser hatten, waren ein paar Stellen echt heftig, einen Wasserfall mussten wir auslassen.

    Zum Thema:
    Gib eurem Architkten mal freie Hand. Sag ihm er soll ein paar Entwuerfe zaubern, wo er einzelne Eurer Vorgaben ignoriert. Gebt ihm dazu vielleicht eine Rankingliste was euch am wichtigsten ist, und was fallen darf. Wenn er dann mit ein paar Ideen zurueckkommt (bei uns waren es ca. 8 grundverschiedene) habt ihr eine sehr gute Grundlage fuer weitere Diskussionen.
     
  17. #37 Gast217, 29.10.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Was mir immer wieder bei den Diskussionen auffällt, dass im Zusammenhang mit modern immer Pultdach und Flachdach genannt werden und das in den Bebauungplänen aber nicht vorgesehen sei. Modern geht auch mit Satteldach! Genauso wie gute Architektur mit Satteldach geht. Satteldach muss doch nicht automatisch bieder sein.

    Marion :)
     
  18. #38 PMT-Wienert, 29.10.2006
    PMT-Wienert

    PMT-Wienert

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    61476 Kronberg
    Die Lieblosigkeit der Treppe wurde schon angesprochen. Mich wundert, dass nicht die 3.Dimension gezeigt wird. Das Erdgeschoss würde ich zumindest mit 2,65 Raumhöhe planen ( 1 Stufe mehr ) oder besser 2,80 m, bei 63 qm Wohnraum sicherlich angemessen ( 16 Stufen ). Auch die Türstürze sollten mindesten bei 2,12m sein. in der 3.Dimension zeigen sich die Unterschiede zwischen Bauherren-Planung und Architektenplanung.
     
  19. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo Landbub,

    das heisst ja nicht, daß Du so ein Haus bauen sollst. Gute Architektur heisst nicht Sichtbeton/Flachdach. Es soll nur zeigen, daß genehmigungstechnisch ganz viel möglich ist! :bounce:

    Der Überhang ist übrigens nur aus dieser Perspektive so lang (3m). Das war der erste (bereits genehmigte) Plan. Wir haben die Planung dann aus den verschiedensten Gründen noch mal geändert. Aber nicht, weil uns das so nicht gefiel.

    Gruß

    Christian

    Hier zwei Häuser ohne Flachdach (wobei das eine allerdings einen echten Lokalskandal darstellt) :respekt
     
  20. #40 susannede, 29.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Morgen Zottel,

    jetzt mach den Landbub nicht pferdescheu mit Deinen schönen Bildchen.

    Last not least ist das Fassadendesign....wir nehmen das jetzt mal gedanklich weg (...schafft ihr's...?)...und was sehen wir dann: zwei ganz normale 8 x 10-Meter-Häuser ohne jedes Bohai. Und Landbubs Kiste ist 10 x 10 x 10!

    Daraus schließe ich erst einmal:

    Von innen nach aussen - also erst den Grundriss perfekt "feilen" und sich dann mit der Gestaltung der Ansichten ("Architektur") beschäftigen.

    Und aus den Ansichten dann zurück in den Grundriss (Fensterformate! Proportionen!).

    Warum verkommt die Architektur eigentlich zum reinen Fassadendesign und der Wert der "Raum-Planung" steht so hinten an?

    :confused:

    Grüße!

    Susanne
     
Thema: Eure Meinung zum DHH-Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigungshöhe für kaminkehrer

    ,
  2. wo erkenne ich auf den grundrosse die tragewände

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum DHH-Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...