Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

Diskutiere Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...

  1. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,
    wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen.
    Bemerkung:
    1. Der ist einen Barrierefreies Haus.
    2. Auf der Südseite es wird einen 8 Familienhaus gebaut(2 Vollgeschossig) angeblich auch barrierefrei für die Senioren.(Vor dem Bau, darüber werde ich mehr Infos bekommen, da Nachbarhaus hat Einfluss auf unsere Planung)
    3. Das Haus wird mit Fernwärme versorgt.
    4. Wir haben bei diesem Entwurf eine Wohnfläche von 139,69 qm und es darf nicht mehr als 140 qm werden.
    Meiner Meinung nach, das Wohnzimmer ist zu klein. Vielleicht wäre besser, wenn wir eine offene Küche Planen oder vielleicht auf Arbeitszimmer verzichten, um eine größere Wohnzimmer zu bekommen.
    Was meint ihr für diesen Grundriss? Ich werde mich für jeder Vorschlag und Kommentar freuen.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Hast Du mal bei der Genehmigungsbehörde nachgefragt, ob ein Bungalow auf dem Grundstück genehmigungsfähig ist? Wenn ich mich recht erinnere, sieht der Bebauungsplan das hier nicht vor.
    Warum nicht?
    Du hattest Dir doch Sorgen bezüglich der Einblickmöglichkeit vom Mehrfamilienhaus gemacht. Warum versetzt Du nicht den südlichen Gebäudeteil so, dass ein Winkelbungalow entsteht. Dann kann Dir keiner von Süden auf die Terrasse schauen.
     
  3. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Über Genehmigung habe ich telefonisch Zusage von Stadt bekommen.
    140 qm ist unsere Obergrenze im Finanzierungsthama mit NBank.
    Mit dem Positionierung von die Terasse in Ost-Nordrichtung gibt es kein Einblickmöglichkeit vom Mehrfamilienhaus, Nachteil ist aber wir werden auf unsere Terasse und der Wohnzimmer nur Vormittagssonne bekommen(wenn überhaupt), aber ich weiß es nicht wie wichtig die Nachmittagssonne für die Terasse und Wohnzimmer ist!?
     
  4. #4 Grillbaer, 16.09.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Hmm. Lange Wege, z.B. Küche - Esstisch, lange Flure auf großen Flächen, die kaum nutzbar sind. Mit dem Rolli von der Küche zum Wozi-Esstisch dürfte eher mühsam werden.
    Privatbereich - öffentlicher Bereich recht durcheinander, obwohl sogar ein Nebenflur zu den Eltern hin abgeht; Beispiel direkte Sicht Haustüre auf Badtüre.
    Insgesamt relativ wenig Abstellflächen für Wäsche, Staubsauger, Bügelkram, Polster und das ganze Zeug, das halt irgendwo hin muss.
    Terrasse nach Osten, d.h. ab Mittag zunehmend im Schatten.

    Sorry für das Gemecker, aber das sind die Dinge, die mich stören würden. Bin mir sicher, das ein Architekt mit etwas Talent da mehr rausholen kann.
     
  5. #5 Gast82596, 16.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde erstmal das Bad zwischen Schlafzimmer und Kind 1 legen. Das Arbeitszimmer ist bei der Grundfläche mit zwei Zimmern, grenzwertig (würde ich streichen wenn nicht unbedingt nötig). Terrasse auf die Ostseite zu legen ist auch nicht optimal.
    Frage: Zahlt ihr dem Arch. für diesen Entwurf was??
     
  6. #6 Andybaut, 16.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für einen Bungalow, der ja eigentlich alle Freiheiten bietet, ist das ganze ziemlich verbissen.
    Die Terrasse.........was ist daran schlimm wenn mich jemand auf der Terrasse sieht ?
    Tut ihr dort solche schlimmen Dinge, dass man das unbeobachtet machen muss?

    Das Arbeitszimmer klemmt wie ein Keil neben dem Wohnzimmer.

    Das ganze ist einfach verkrampft. Sieht für mich wie ein Grundriss eines Bauherrn aus, der mit seinen 1000 Forderungen die
    Architektur überfrachtet hat.
    Irgendwie ist vermutlich alles erfüllt, aber das Ergebnis ist einfach bescheiden.

    Einfach mal locker machen, entspannen und dem Planer ein wenig mehr Freiheit lassen,
    oder den Planer wechseln, wenn der das verkrampft hat.

    Schaut euch einfach mal Fertigbungalows im Netz an. Da kann man viel mehr Lebensqualität reinbringen.
     
Thema:

Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  3. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  4. Meinungen zu Vorentwurf EFH ca. 185m2 ohne Keller

    Meinungen zu Vorentwurf EFH ca. 185m2 ohne Keller: Hallo, nach monatelangen mitlesen im Forum würde ich mich über konstruktive Kritik zu unserem Vorentwurf freuen. Ein paar Rahmendaten: Wir...
  5. Meinungen zum Vorentwurf

    Meinungen zum Vorentwurf: Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit wegen unserer Hochzeit das Bauprojekt etwas zurückgestellt hatte, jetzt mal wieder ein neuer...