Experten gefragt ...

Diskutiere Experten gefragt ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Durchzug... Ich lese hier öfter von "Durchzug bei offener Haustür". Wie oft und wie lange habt ihr die denn immer auf? Wir haben auch keine Tür...

  1. #21 driver55, 01.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Durchzug...

    Dann habt ihr vermutlich keine Fenster im Wohn-/Essbereich :D oder diese sind immer geschlossen.

    Wenn hier die Terrassentüre offen / gekippt ist und die Haustüre aufgeht, sitzt der vor der Glotze doch im Durchzug!
     
  2. #22 meinHaus500, 01.02.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wenn die Terrassentür offen ist, dann ist es so warm, dass der Luftzug gut tut. Gekippt habe ich die Fenster so gut wie nie, ich lüfte "richtig" und dann ist ein leichter Durchzug sogar erwünscht.
     
  3. #23 BauLilli, 02.02.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi,
    was mir auffällt:
    willst du die Garage mit dämmen?
    Eine dunkle Gästetoilette ist grausam.
    Speisekammer ohne Fenster ist unsinnig - zudem zu klein.
    Diele im EG ist zwar schön groß, aber der Garderobenschrank steht bisserl verloren rum.
    Der Erker im Wohnzimmer ist toter Raum.
    Ich verstehe nicht, wieso im KG und im EG eine Terrasse an der gleichen Stelle vorgesehen ist.
    Die Podestbadewanne im Bad ist riesig - ein mords Wasserverschwendung, wenn da einer baden will.
    Die gerade Treppe gefällt mir gut.
    Die schiefe Fernsehwand im EG dagegen ist arg komisch.

    Bin auf deine neue Pläne gespannt.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich find´s schrecklich

    der Flur im Erdgeschoss ne Kegelhalle, die Möbel einfach reingeworfen ...
    hoffentlich hat die Frau beim einrichten nen besseren Geschmack (!)

    das Bad im DG iss ja echt ein Highlight ... man nehme einen Raum und werfe
    die Einrichtungsgegenstände einfach rein ??? ... so sieht das für mich aus (!)

    das Ding hat überhaupt keinen Pepp und spricht mich auch nicht an ...
    mit der Kiste könnt ich mich nicht identifizieren (!) ... als Bauunternehmer haste sicher
    Kontakte zu guten Architekten ... an Deiner würde ich die Kosten für den
    Gang zum Architekten garantiert nicht scheuen (!)

    Mein Fazit:

    wieder ein Entwurf für die Tonne :konfusius
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich krieg gleich nen Schreikrampf (gerade erst gesehen)

    die Couch steht mitten im Raum und ist ausgerichtet gegen die Wand
    die nen Flachbildschirm tragen soll ... und wenn die Glotze ned läuft
    starrt man gegen die Wand ? ... nö nö nö das Teil gehört echt in die Tonne (!)
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bei der Einliegerwohnung ging die Phantasie aus ??? ... ein viel zu grosses Bad in dem
    die Einrichtungsgegenstände total verloren wirken, das geht alles zu Lasten der Küche bzw.
    der Wohnküche die auch ne Katastrophe darstellt ... was soll die Wand neben der
    Eingangstür nen Touch von Diele ? ... und die schrägen Wände (wie im ganzen Haus)
    ob sie passen oder nicht du wirst jetzt schräg und basta ?:eek:
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Genau, die da drin gelagerten Konservendosen, Putzeimer, Staubsauger und der Wasserkasten wollen nämlich auch mal gerne ausem Fenster gucken ... was denkt man sich nur dabei? Das ist doch unmenschlich Dosensuppe im Dunkeln zu halten :wow

    Wobei das grad wieder auf ne Kammerdiskussion rausläuft *g ich denke wenn man die Kammer lässt und dafür das ganze Haus drumrum neu plant ist viel gewonnen :biggthumpup:
     
  8. #28 BauLilli, 03.02.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Wie Recht du hast. Es ist eine Abstellkammer.
    Bei einer Speisekammer finde ich ein Fenster durchaus sinnvoll, weil man dann LÜFTEN kann.
     
  9. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi Lilli,

    lüften sollte Dein Haus am besten von alleine. Zweimal am Tag Stoßlüften in der Speis? Wohl kaum....
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute - eine Speisekammer in der gedämmten Hülle ist :mauer.
    Eine Speisekammer dient der Aufbewahrung von Speisen und Vorräten. Da diese verderblich sind, ist es schlicht hirnrissig, diese innerhalb der gedämmtem Hülle und damit warmen Bereich aufzubewahren. Denn dort müssen sie auch im Winter mit einem heiden Energieaufwand runtergekühlt werden.
    Sowas gehört in den ungedämmten Bereich.
     
  11. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Musst halt lesen, was Baulili schreibt. Da soll doch ein FENSTER rein! Damit entfällt dann ja die energieverbrauchende Kühlung im Winter!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll ich auch noch mal?

    selbst wenn es eine abstellkammer werden
    soll, was will man darin abstellen?

    das ist doch ein witz, viel spaß beim mauern.
    der entwurfsverfasser scheint eine schlanke
    person zu sein....
     
  13. #33 Shai Hulud, 03.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du willst eine in der Wärmeschutzhülle befindliche Speisekammer im Winter durch ein dauergekipptes Fenster kühlen?? Gerade dann wäre doch eine Wärmedämmung vom Rest des Hauses gegenüber der Speisekammer erforderlich. :mauer

    :Baumurks
     
  14. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Und? Nimmt man halt nen etwas dickeren Stein und gut is. OK, die Tür zur Speisekammer wird dann etwas teuer wg der Wärmedämmung, aber was tut man nicht alles um die selbst erzeugten, biologisch dynamischen Früchte des eigenen Gartens über den Winter zu bringen? Oldenburger Palme wäre wohl einfacher, aber ist ja nicht jedermanns Sache ;)
     
  15. Herrv

    Herrv

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Würzburg
    überarbeiteter Vorentwurf

    weiter gehts.. jetzt hat ein Archi mal Hand mit angelegt ...
    the stage is yours :)
     
  16. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    davon ab, dass die Ansichten die Grundrisse sind und die Grundrisse die Ansichten *g
    habt Ihr en Fernseher?
    verstehe wie so oft den Sinn der Abstellkammer bei der Küche nicht wenn die Abstellfläche praktisch linear weitergeht eben nur hinter ner Wand ...
    Sauna kommt mir da etwas, sagen wir mal, unglücklich vor
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    immerhin erkennt man, daß ein profi dran war :biggthumpup:

    aufn ersten blick find ichs gut, den zweiten verkneif ich mir da er für euch entworfen hat.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nu liegen ja wohl welten zwischen.
    aber auf sinn und zweck der einliegerwohnung
    zu kommen mußte ich erst wieder von vorne lesen...
     
  19. #39 Shai Hulud, 21.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Speisekammer ist ein Raum ohne Fenster. Mit den Türen von Speisekammer und Küche wird es möglicherweise hakelig, mal die Schwenkbereiche einzeichen.
     
  20. Herrv

    Herrv

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Würzburg
    zur Abstellkammer : nunja klar ist es Abstellfläche hinter einer Wand... ist ja so gewollt. Das haben wir in unserem jetzigen Haus auch so. Da stehen Regale drinn. Auf den Regalen sind hauptsächlich Konserven und Getränke.
    zur Sauna: ja ist wohl war.. ist nicht so dolle. Wollen halt nach dem saunieren mal kurz raus an die Luft. Da Der hintere Bereich nicht einsehbar ist bietet sichs halt an. Mir wäre es im Keller auch lieber gewesen, jedoch sprechen die Vorteile klar fürs EG und nicht KG.

    Gruß Volker
     
Thema:

Experten gefragt ...

Die Seite wird geladen...

Experten gefragt ... - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Experten gefragt

    Experten gefragt: Hallo, ich möchte auf meinem Grundstück an mein Wohnhaus eine Einliegerwohnug anbauen. Die Wohnung soll an meine Schwiegermutter vermietet...
  3. Experten gefragt

    Experten gefragt: Wichtige Frage an die HOAI-versierten Experten: Nach § 60 HOAI a.F. konnte für Leistungen bei Ingenieurbauwerken ein "Instandhaltungszuschlag"...
  4. Mängel am Rohbau - Einschätzung der Experten gefragt

    Mängel am Rohbau - Einschätzung der Experten gefragt: Hallo, wir bauen gerade ein EFH 10x12m mit einem freien Archi (klassische Variante, Archi mach LP 1-8, Gerwerke werden einzeln ausgeschrieben...
  5. Experten gefragt!

    Experten gefragt!: Hat hier vielleicht jemand eine Idee??? http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11394 Ich wäre sehr dankbar darüber!