Fachwerkbau heute noch Sinnvoll?

Diskutiere Fachwerkbau heute noch Sinnvoll? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wenn die bauweise mist war, dann würde es heute kein historisches fachwerk geben. unsere heutigen häuser werden mit einer lebensdauer von 80...

  1. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Als steuerliche Abschreibung oder als echte Lebensdauer? wsa kann denn so einem kalksandsteinhaus passieren?
     
  2. #22 Bricoleuse, 23.01.2014
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    In Niedersachsen auf dem Land, da wo viele der zu sanierenden Fachwerkhäuser stehen, gibt es diese Möglichkeiten durchaus. Und das eigene kleine Stück Wald wird auch die ein oder andere Eiche rausrücken. Letztendlich ist die Sanierung dann ungefähr so teuer wie ein billiger Neubau, man hat jedoch eine wesentlich höhere Wohnqualität, mehr m², Flair, usw. Geht aber nur, wenn man da mit Herzblut drangeht.

    Neu würde ich Fachwerk wohl nicht verbauen, das hat was von Disneyland.
     
  3. #23 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na das würde ich nicht so ganz unterschreiben. Einzelne Balken austauschen ist auch was anderes als das Holz für einen kompletten Neubau herzurichten.

    Es geht hier auschließlich um den Neubau eines Fachwerkgebäudes und das ist aus vielen verschiedenen Gründen sinnfrei.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt ja noch den Mischweg. Viele alte Fachwerkhäuser liegen abgebaut und eingelagert bei Liebhabern rum. Da kann man das komplette Gebälk kaufen und die Schadhaften Hölzer überschaubar austauschen. Soe ein Haus, vernünftige Dokumentation varausgesetzt, läßt sich gut wieder aufbauen.
     
  5. #25 Annette1968, 24.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Offtopic: ist das echt so? Oder bezieht sich das "nur" auf den Urzustand ohne regelmäßige Instandhaltung/Modernisierung etc.? Denn das hieße ja, dass "eigentlich" so langsam alle Nachkriegsbauten zum Abriss freigegeben wären......
    Und ohne eine zeitgerechte Modernisierung, wären wohl auch Fachwerkhäuser kaum noch bewohnbar.
     
  6. #26 Gast036816, 24.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    echte lebensdauer. ks - altern - wie jedes andere haus und jeder andere baustoff auch.
     
  7. #27 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Zwar etwas am Thema vorbei - Wir haben doch heute ganz andere Möglichkeiten unsere Bauwerke zu schützen und zu konservieren als damals. Müsste demnach dank hochwertigen Putzen unser Mauerwerk nicht besser geschützt sein als jemals zuvor? Und Holz natürlich genau so ...
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, die frühen Methoden des Holzeinschlags und die Art der Holzbearbeitung haben zu einer sehr hohen, heute nur noch selten zu bekommenden, Holzqualitat geführt. Auch der konstruktive Holzschutz war früher nahezu selbstverständlich, heute muss gesondert darauf hingewiesen werden. Es ist ein Trugschluss das heutige Materialien unbedingt besser sind. Man hatte lange Zeit Materialien sinnvoll kombiniert oder ergänzt. Der heutige Materialmix ist oftmals kontraproduktiv, dda mdadnd sdidcdhd zdu wenig mit dem Material und seinen Eigenschaften auseinandersetzt. Leider ist die Optik oft wichtiger als dir Funktion
     
  9. #29 Friedl1953, 25.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Halt mal, bisher sind wir von einem originalgetreuen Fachwerkbau ausgegangen. Jetzt redest Du aber von, wie es hier oft heißt Disneyland. Wenn Du die Kriterien eines echten Fachwerkbaus außer acht lässt und nur die Optilk willst, kannst du mit vielen modernen Verarbeitungsmethoden vieles erleichtern. Art der Verbindung, Aussteiffung, Wind- und Luftdichtigkeit, Enev usw.. Bis hin, dass Du ganz einfach auch einen HRB machst und Fachwerk nur aufblendest. Aber dann steht das Ganze noch viel mehr in Frage.
    Der chemische Holzschutz ist heute durch die Ökodiskussion stark nach unten gefahren worden, es gibt nur noch Holzschutz light. Die noch vor 30 Jahren üblichen Holzschutzhämmer sind heute gar nicht mehr einsetzbar. Insofern würde ich hier Flocke sogar widersprechen, dem konstruktiven Holzschutz kommt heute viel mehr Bedeutung zu als noch vor 30 Jahren. Es wundert mich, dass man die Auftraggeber heute darauf extra hinweisen muss. Wie das mit den Putzen ist weiß ich nicht.
    Was nun die besseren Holzqualitäten von früher angeht muss man etwas differenzieren.
    Beilen oder das Spalten, von z.B. Schindeln, hat definitiv einen postiven Einflus auf die Qualität, da hier die Holzfaser nicht durchtrennt wird.
    Bei der Winterfällung muss differenziert werden. Das hängt sehr stark von der Holzart, Splint oder Kern, dem Verwendungszweck und dem Tempo der Weiterverarbeitung ab. Darüber haben schon alte Meister aus dem 19. Jahrhundert referiert.
    Mondphasenholz hat sehr viel mit dem Glauben zu tun. Es gibt zumindest keinen wissentschaftlichen Nachweis der Verbessrung der Holzqualität.
    Zusammenfassung.
    - Orginalgetreuer Nachbau eines Fachwerkhauses warum nicht, wirtschaftlich jedoch vollkommen sinnlos weil erhbelich teurer als jede andere Bauweise. Wer das liebt kauft sich ein altes
    Fachwerkhaus und lässt es sachgemäß renovieren.
    - Disneyland Nachbau ohne jeglichen Sinn.
     
  10. #30 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Nein darauf hin wollte ich nicht hinaus. Ich habe lediglich den Faden der 80 Jahre aufgegriffen und die Verwitterung von KS - Daher ja auch Offtopic.
     
Thema: Fachwerkbau heute noch Sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abbund fachwerkhaus enev

Die Seite wird geladen...

Fachwerkbau heute noch Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  2. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  3. Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

    Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?: Guten Morgen, im Zuge einer energetischen Sanierung meines Elternhauses stehe ich bei einem Fenster offenbar vor einem Problem. Beim Neubau 1976...
  4. Warum ist Innendämmung bei Holständerbau/Fachwerkbau problematisch?

    Warum ist Innendämmung bei Holständerbau/Fachwerkbau problematisch?: Hallo zusammen, man hört ja immer wieder, dass Innendämmung bei Fachwerk problematisch sei, da der Taupunkt so innerhalb des Holzes liegt. Wenn...
  5. Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau

    Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau: Hallo, Wir sanieren den obersten Teil unseres Fachwerkhauses, dazu muss der alte Dielenbelag raus (Baujahr 1911 denke ich), neuer rein und wird...