Fassadenabschluss Kiesstreifen Übergang

Diskutiere Fassadenabschluss Kiesstreifen Übergang im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich hab hier schon viel gelesen und viele meiner Fragen klären können, aber Brauch ich Mal direkt euren rat . Ich habe vor einem...

  1. ToHe

    ToHe

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    Ich hab hier schon viel gelesen und viele meiner Fragen klären können, aber Brauch ich Mal direkt euren rat . Ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft und bin gerade dabei den Garten / Terrasse anzulegen.
    Unter anderem möchte ich auch einen Spritzschutz aus Kies 16/25 ums Haus ziehen . Dabei ist mir nun aufgefallen das der Abschluss bzw Übergang von Fassade zu Sockel (Kellerwand) nicht sauber durchgeführt wurde. Sieht für mich zumindest so aus .
    Folgendes könnte ich feststellen
    Aufbau Kellerwand: Ziegelstein, Bitumen, Styropor-Dämmung mit Vlies Verfüllmaterial.
    Fassadensockel: 14cm Delmatiner- Platten Amierungsgewebe, Putz

    Was mir Sorge bereitet ist der Abschluss .nach unten hin habe ich blankes Styropor

    Kann ich das direkt mit Kies verfüllen? Was wäre am sinnvollsten?

    Ich wollte in den Kiesstreifen noch ein 50er Drainagerohr legen .Von der fassaFa weg denn ein Drainagevlies mit Gefälle zum Rohr

    Danke für eure Hilfe und genommene Zeit

    Gruß Torben
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 01.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Was ist in der Fuge zwischen Perimeter und Sockeldämmung?

    Da sollte eigentlich keine Fuge sein.

    Ansonsten schau mal hier, @chillig80 hat es ja schön erklärt.

    Ausblühungen oder Verfärbung Sockel?
     
  3. ToHe

    ToHe

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja Sinn ergibt das für mich auch nicht .
    Ich muss mich korrigieren .der Aufbau der Kellerwand ist Ziegel, Bitumenanstrich, Teerpappe, Styropor mit Vlies .

    Sprich Inder Füge zwischen Perimeter und Sockeldämmung sehe ich die Teerpappe und Kleber von der Dämmerung

    Gruß Torben
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Dann schäum die Fuge mal aus, sonst hast Du dort eine linienförmige Wärmebrücke.
     
    ToHe gefällt das.
  5. ToHe

    ToHe

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja auschäumen macht sinn. Macht es Sinn die Untereite der Fassadendämmung auch abzudichten? Bzw. Was würde man dafür am besten nehmen?
     
  6. #6 Fabian Weber, 01.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Wie in dem anderen Thread geschrieben solltest Du da eine Dichtschlämme aufbringen und diese dann noch mindestens bis an die Unterseite der Dämmplatte, besser noch ein Stück über die dann ausgeschäumte Fuge ziehen. Die Dichtschlämme schaut dann 5cm oben raus und wird im Farbton des Sockels mitgestrichen.

    Was sagt den @chillig80 dazu, habe ich das jetzt richtig erklärt? :)
     
  7. #7 msfox30, 01.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hatten wir das Theme nicht letztens, wo auch nur am Teil des Sockel Dichtschlämme aufgetragen wurden und dann sah man das, weil der Farbton etwas anders war.
     
Thema: Fassadenabschluss Kiesstreifen Übergang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesstreifen sockel

    ,
  2. fassadenabschluss

    ,
  3. kein fassadenabschluss

    ,
  4. traufstreifen kiesstreifen vorschriften,
  5. kiesstreifen gefälle,
  6. sockel perimeter 50er aufbau
Die Seite wird geladen...

Fassadenabschluss Kiesstreifen Übergang - Ähnliche Themen

  1. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

    Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...
  2. Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?

    Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?: Hi zusammen, wir haben einen Neubau ohne Keller und möchten nun einen Kiesstreifen ums Haus anlegen. Es handelt sich um ein Massivhaus. Lt....
  3. Hauseinfassung / Kiesstreifen

    Hauseinfassung / Kiesstreifen: Hallo zusammen, ich möchte mein Haus und die Garage rückseitig mit einem Kiesstreifen und Gehweg einfassen. So wie auf den beiden Skizzen...
  4. Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz

    Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz: Hallo, Ich würde meine bisherigen Erkenntnisse nach Konsultation der Forensuche zu Kiesstreifen um kellerlose Bauten so zusammenfassen: Der...
  5. Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus

    Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus: Hallo! Um unser vor kurzem gekauftes Haus (Bj. 1990) ist kein Kiesstreifen/ Spritzschutz, das würden wir gern kommendes Jahr machen. Wir haben...