Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau)

Diskutiere Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Noch mal ich... ;) Ihr habt mir bei meinem WZ/Küche- Problem sehr geholfen und mir dabei Aspekte und Möglichkeiten eröffnet, die gar...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    Noch mal ich... ;)

    Ihr habt mir bei meinem WZ/Küche- Problem sehr geholfen und mir dabei Aspekte und Möglichkeiten eröffnet, die gar nicht in meinem Blickfeld lagen.

    Deshalb möchte ich Euch die vorhandenen Grundrisse der anderen Wohnetagen zeigen und Euch beschreiben, wie wir die Räume zukünftig nutzen wollen.

    Vielleicht habt Ihr hier auch die ein oder andere Anregung für mich.

    Das OG soll nur von unseren drei Kindern bewohnt werden. Ein Bad mit Dusche ist vorhanden. Nachteil ist, dass ein Zimmer mit knapp 10 qm recht klein ist. Zudem muss ein anderes Kind durch dieses Zimmer durch, um in sein eigenes zu kommen.
    Trotzdem wollen wir die Etage so belassen. Unser 5- jähriger Sohn soll dieses Zimmer bekommen und ich glaube, es wird ihn auch nicht stören, vor allem, wenn seine "Lieblings- Schwester" nebenan wohnt.
    Die älteste Tochter soll dann das noch übrig gebliebene Zimmer erhalten. Sie wird in drei Jahren ihr Abi machen. Wer weiß? Vielleicht zieht sie dann schon aus, um in einer anderen Stadt zu studieren und dann dürfte für zwei Kinder der Platz mMn wirklich ausreichend sein.

    Das DG möchten wir Eltern nutzen. Es handelt sich um eine kleine Einliegerwohnung mit Küche und Bad.
    Das große Zimmer möchten wir zum Schlafen und auch als Büro nutzen. Die Küche soll raus. Es soll ein größeres Bad entstehen mit Dusche und Wanne, neue und größere DFF. Das jetzige hat nur 3,35 qm. Der Flur könnte dafür auch zum Opfer fallen. Jedoch: Behält man die Eingangstür so bei, muss man durchs Bad laufen, um ins Schlafzimmer zu kommen. Wir finden das nicht schlimm, aber vielleicht gibt es Gründe, warum man das so nicht lösen sollte. Alternativ hatte ich mir gedacht, die Eingangstür für die Etage zu verlegen. Die Treppe rauf und dann geradeaus rein... Jedoch eignet sich diese Wand besonders gut, um einen Kleiderschrank zu platzieren (vor allem, wenn der Kamin, wegen des Wanddurchbruchs im EG, sowieso wegfällt).

    Sooo, - würdet ihr es auch so machen, oder anders - und warum?

    IMG_6999.jpg IMG_6998.jpg
     
  2. #22 Gast036816, 06.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im 1. og würde ich den zugang zum kleinen zimmer noch etwas versetzen, dass das jetzt gefangene zimmer eine eigene tür erhält.

    im dach würde ich küche und bad zusammenlegen und ein größeres bad davon machen, den flur belassen. eventuell auch eine tür in den künftigen schlafraum direkt gegenüber dem treppenaustritt einbauen.
     
  3. #23 Jolante, 06.03.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Den Einwand verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte das so gemeint, wie in der Skizze dargestellt ( ist natürlich nicht maßstabsgerecht)

    image.jpg
     
  4. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erst einmal Danke!

    Hmmm..., ich wüsste nicht wie man die Tür versetzen könnte. Dadurch würde das Zimmer doch noch kleiner werden.

    Ja, hatte ich mir ja auch schon überlegt. Nur ist das leider die einzige Wand, wo auch ein etwas größerer Kleiderschrank hinpassen würde. Wenn der Kamin weg ist, könnte man auch dort die Tür zum Bad planen. Dann lägen beide Türen direkt nebeneinander. Sieht vermutlich gewöhnungsbedürftig aus.

    Ach ja, ich denke dem Zimmer würde ein zusätzliches Fenster gut tun. Ein Fenster im Giebel dürfte vermutlich deutlich teurer, als ein DFF sein?

    OK. Küche und Bad haben zusammen 8,37 qm. Die Trennwand fällt weg und dort, wo jetzt die Küchentür ist, könnte man auch noch etwas Platz gewinnen. Schätze mal, dass im Endeffekt etwa 9 qm zusammenkommen würden. Denke, dass das reicht. :-) Die Dusche dann vermutlich in der Ecke, wo jetzt die Küchentür ist?
     
  5. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Jolante!

    Danke für Deine Mühe!
    Auch in Deiner Skizze steht die Couch dann direkt vor der Terrassentür. Hinzu kommt, dass unsere Couch so viel Platz einnimmt, dass man Türen und Schubladen der Schrankwand nicht mehr öffnen kann. ;-)
     
  6. #26 stockstadt, 06.03.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    den meisten Bauherren mit festgefahrenen eigenen Planungen wird geraten .... setzt alles auf null und fangt neu an.

    Das würde ich dir hier auch raten ... verabschiede dich von der Planung rund um deine Möbel (oder besser gleich von den Möbeln)

    LG
     
  7. #27 Gast036816, 06.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit verlaub - hier nicht! die raumstruktur steht und damit auch das tragwerk des hauses. jetzt gilt es, mit minimaleingriffen zu optimieren.

    nana - die tür im dach gegenüber dem treppeneaustritt als einzige tür in den schlafraum, dann kann man den flur dem bad noch zuschlagen und du hast schrankstellfläche im schlafraum.
     
  8. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So blind kann man sein! Vielen Dank! Keine Ahnung, warum ich auf diese Idee nicht selbst gekommen bin... :)

    @stockstadt: Wir sind 5 Personen und da braucht man auch dementsprechend genügend Sitz- und Stellfläche.
    Rolf a i b hat es zudem sehr gut auf den Punkt gebracht: Es geht um einen Altbau, den wir hinsichtlich unserer Bedürfnisse einfach noch etwas optimieren möchten.
    Mit den Ergebnissen im EG und auch im DG können wir sehr gut leben! :)

    Edit:
    Das OG habe ich vergessen. Das Versetzen der Tür...
    Ganz ehrlich: Können wir auch mit leben! Kompromisse muss man hier und da einfach auch eingehen können. ;)
     
  9. #29 jodler2014, 06.03.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    kurz überflogen:
    Zum Ablauf:
    Statiker oder Fachmann beauftragen z.B. Maurer.
    Wenn der grünes Licht gibt, Decke unterstützen ;Durchbruch vergößern und einen Doppel-T entsprechend der Empfehlung mit geeigneter Unterfütterung einbauen lassen.

    Wurde schon immer so gemacht!:bau_1:

    War das schon besprochen ?

    Wenn ja, dann einfach überlesen!

    Viel Glück
     
  10. #30 Zillibaut, 07.03.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo Nana, ich würde auf alle Fälle im OG ein gefangenes Zimmer vermeiden. Es müssen ja auch Besucher der Tochter durch das Zimmer des 5 jährigen laufen Außerdem könnte man mMn das kleine Zimmer evtl. Besser einrichten, wenn die Lauffläche wegfällt.
     
  11. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Zillibaut!

    Ja, wäre schöner! Nur, wie soll das konkret aussehen, ohne dass noch mehr Raum des kleinen Zimmers flöten geht?

    1. Man verlängert den Korridor: Von 9,6 qm würden etwa 3 qm verloren gehen = 6,6 qm.

    2. siehe Bild: Die Tür müsste deutlich schmaler ausfallen, als die übrigen. Ich weiß nicht...
    Ja, man könnte vielleicht durch einen Anbau und Verlegung des Fensters im Badezimmer, - oder durch eine kleine Verschiebung der Trennwand zwischen den beiden großen Zimmern....
    Möglicherweise habe ich auch wieder etwas übersehen. ;)

    IMG_7004.jpg

    Letztendlich muss man Kosten und Nutzen im Blick haben. Wo da die Grenze verläuft ist auch eine individuelle Sache.

    Es ist eben ein Altbau und da kann man den Grundriss nicht so einfach verändern, wie es bei einer Planung von einem Neubau möglich ist.
    Und selbst hierbei ist es oft genug schwierig alles unter einen Hut zu bringen, weil bestimmte Grenzen vorgegeben sind (Budget, Grundfläche...).

    Ich bin mit der Hilfestellung, die ich hier bekommen habe, sehr zufrieden und sie hat mich auf jeden Fall weitergebracht. :)
     
  12. #32 Gast036816, 07.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meine vorschläge - mal eben schnell im tippex_und_filzstift_modus

    nana e00.jpg nana e01.jpg nana e02.jpg
     
  13. #33 dilbert, 07.03.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Sagt mal, wenn unten ohnehin geplant ist, den Kamin zu entfernen, kann man dies doch auch im OG tun und die Wand zwischen den großen Zimmern entweder ganz verschieben oder S-förmig verändern. Damit würde das Zimmer gegenüber der Treppe zwar an Fläche verlieren, die beiden anderen Kinderzimmer aber an Qualität gewinnen. Vielleicht könnte man dann die Tür des kleinen Zimmers auch einen Meter in den jetzigen Flur hinein verschieben und somit mehr Freifläche im Zimmer schaffen.
     
  14. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ rolf aib: Herzlichen Dank! :bounce: Das Dachgeschoss ist schon mal gekauft, wenn Du mir noch die Dusche einbaust! ;)

    Gauben würden noch mehr Raum schaffen, aber ich mag dort die DFF. Die alten kommen raus und größere rein. Da gibt es ja auch ganz nette Lösungen. Das Bad hätte so etwa 11,5 qm. Was will ich mehr!

    OG: Ja, jetzt passt auch die Tür! :28: Ich frage mich jetzt abermals, warum ich so etwas nicht sehe?! Danke!

    Beim EG habe ich inzwischen die Qual der Wahl, da mir mehrere Varianten gefallen, die alle gut funktionieren würden.


    @dilbert: Danke!
    Wenn ich nur zwei Kinder hätte, würde ich im OG gar nichts ändern wollen.
    Ich denke, dass mir Rolf schon die Lösung gezeigt hat, die günstig und gut ist. Ich hatte bereits geschrieben, dass unsere älteste Tochter in drei Jahren ihr Abi macht. So lange wird sie wohl nicht mehr bei uns wohnen.
    Wenn ich die Wand zwischen den beiden großen Zimmern versetzen würde, - einfach nur so, oder auch s- förmig, würde ich sie spätestens, wenn das erste Kind auszieht, wieder genau so haben wollen, wie sie derzeit ist.
     
  15. #35 Gast036816, 07.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich werde sicher nicht zum einbau 'einer dusche' in den pütt fahren! ;-)

    wenn ich einen massstäblichen plan hätte, dann könnte man das bad realer als bisher planen.
     
  16. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wieso dat denn nich? Gibbet jede Menge Kohle für! ;)

    Ja, zur Zeit habe ich leider keinen Scanner und musste deshalb abfotografieren.
    Deine Ideen haben mich aber ein großes Stück voran gebracht! :)
     
  17. #37 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    freut mich - macht deinen fred auch interessanter, als das, was parallel hier abgeht!
     
  18. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich hätte da noch eine Frage zur Raumhöhe. :winken

    Im Moment sind die Decken abgehängt und mit Holzpaneelen verkleidet. Die sollen raus und wir möchten später weiße Decken haben.

    Ursprünglich sind die Decken in EG und OG 330 cm hoch. Im DG liegt die Höhe bei 250 cm. Ich vermute, (habe es jetzt noch nicht nachgemessen) dass die abgehängten Decken in EG und OG auf das gleiche Maß gebracht wurden.

    Wie hoch würdet Ihr die neuen Decken machen?

    Ich tendiere dazu, auch in der Höhe etwas mehr Raum haben zu wollen.
    Wie sieht das aber "energietechnisch" aus? Die Fassade wurde 1980 gedämmt und die Fenster ausgetauscht. Sicherlich nicht vergleichbar mit dem, was heute so gemacht wird...

    IMG_7030.jpg
     
  19. #39 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich würde auf jeden Fall die Abhängung rausnehmen und die Decken so hoch wie möglich. Gerade in den Kinderzimmern ergibt sich dadurch die Möglichkeit Hochbetten einzubauen. Würde vor allem im kleinsten Kinderzimmer Platz schaffen.
    Zum Thema Dachfenster vs. Gaube: schau mal nach "Aufkeilfenster" - die haben wir neulich bei einem DG-Ausbau eingesetzt und der Gewinn an Kopfhöhe war gewaltig.
     
  20. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, Sohnemann hätte bestimmt nichts dagegen (soll zunächst das kleinste Zimmer beziehen)! ... - und wir ja (eigentlich) auch nicht. :) Bliebe nur die Frage des zusätzlichen Energieaufwands, aufgrund des zusätzlichen Raumvolumens, das zusätzlich beheizt werden will. Bei einem super gedämmten Bau vermutlich vernachlässigbar...

    Übrigens habe ich gestern die Internetseite der Architektenkammer NRW besucht. Gefühlte 100 Architekten in einem kleinen Umkreis... Ich bin dann auf jemanden aufmerksam geworden, der sein Büro ganz in der Nähe hat. Ein Architekt und Sachverständiger, der sich auch auf die Modernisierung und Sanierung von Altbauten spezialisiert hat. Ich habe ihn angeschrieben. Er ist gerade wohl im Urlaub und wird sich Anfang nächster Woche bei mir melden. Ich bin gespannt!

    Danke! Ich habe inzwischen nachgeschaut... Ich denke, dass das eine interessante Möglichkeit wäre. Der Begriff "Aufkeilfenster" ist notiert. ;)
     
Thema:

Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau)

Die Seite wird geladen...

Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

    Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

    Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...
  4. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  5. Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

    Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten: Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...