Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

Diskutiere Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...

  1. #1 Neuer88, 24.09.2023
    Neuer88

    Neuer88

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen ob hierfür zwei 11cm breite und 7 cm hohe Betonstürze + mittig Styropor zur Kältebrücke reichen? Fenster kommt giebelseitig ins ET und es ist ein 2 OG Haus, Bj vom Haus ist 60er Jahre.
    Sturz kommt genau unter die Fertigdecke, damit ich mit dem Fenster auskomme.

    Danke schon einmal vorab für eure Hilfe!

    Gruß
    Fabian
     
  2. #2 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Damit wird dann der Deckenrand zum "Unterzug" der das Mauerwerk (und alles was da noch oben drauf ist) darüber "freitragend" halten muss. Zusätzlich könnte da noch die Decke ("von innen her") aufliegen und die hat man in der Zeit noch gerne aus StB-Balken zusammengefrickelt, was die Sache natürlich nicht besser machen würde. Das funktioniert entweder weil der Deckenrand das schon so aushält, von ganz alleine, oder da ist mehr notwendig als zwei niedrige Fertigstürze, die zwei winzigen Fertigstürze aus dem Baumarkt werden es jedenfalls nicht rausreißen, die darfst in der Situation als blose "Deko" ansehen...

    Man sieht es von hier aus nicht, man muss dazu auch mal in die Pläne und die alte Statik kucken. Besorg dir nen Erwachsenen der sich von Berufs wegen damit auskennt (also halt nicht den Onkel Karl der vor 50 Jahren mal Schreiner gelernt hat) und es sich ansieht und es dir entweder erlaubt oder dir sagt was Du da sonst zu tun hast...
     
Thema:

Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  2. Fenster nachträglich einbauen möglich?

    Fenster nachträglich einbauen möglich?: Guten Tag, ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Wir haben ein Haus angefangen zu bauen und es stört mich vieles daran. Hauptproblem ist, dass...
  3. Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen

    Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen: Wie oben geschrieben haben wir vor ein Fenster nachträglich in eine Klinkerwand einbauen zu lassen. Auf was sollte man da achten? -Sollte das...
  4. Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?

    Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?: Hallo, da wir gerade im Umbau des Erdgeschosses unseres Altaubs stecken ergibt sich für mich die Möglichkeit Kabelkanäle an die Fenster zu...