Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

Diskutiere Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...

  1. Luddie

    Luddie

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des Nachbarn, der Abstand zum Wohnhaus sind über 5 Meter. Nun soll die Fassade gedämmt werden und die alten Fenster ausgetauscht werden. Die Fenster sind allerdings in Milchglas ausgeführt. Im Grundbuch ist ein Fensterrecht an dem Nachbargrundstück eingetragen.

    Nun zu den Fragen:

    A: Müssen die Fenster & Wärmedämmung besondere Brandschutzanforderungen erfüllen?

    B: Muss beim Austausch der Fenster und bei der Wärmedämmung die Genehmigung des Nachbarn oder des Bauamtes eingeholt werden?

    Vielen Dank für fachkundige Rückmeldungen.

    Freundliche Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast doch schon in einem anderen Forum alle Antworten dazu erhalten.
    Wenn du genauere Auskünfte brauchst, solltest du mal einen Lageplan deines Grundstücks und des Nachbargrundstücks online stellen inkl. Beschreibung der dort vorhandenen Bebauung.
     
  3. #3 GeorgeFiern, 14.02.2024
    GeorgeFiern

    GeorgeFiern

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Brauche ich einen Statiker, um eine Kernlochbohrung in meiner Wohnung durchzuführen?
     
  4. #4 VollNormal, 14.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nein, einen Kernbohrer.

    Den Statiker brauchst du ggf., damit der beurteilt, ob die gewünschte Bohrung an der gewünschten Stelle unschädlich für die Standsicherheit des Bauteils ist.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...
  5. Fenstertausch

    Fenstertausch: Hallo Forumsteilnehmer! Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten und die Rahmen der neuen hoffentlich problemlos überdämmt...