Fertiggarage oder gemauerte?

Diskutiere Fertiggarage oder gemauerte? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; @Plan-Fix: Also die Idee mit der Grube ist verworfen :) ich möchte schon, dass die Fertiggarage optisch an mein Haus angepasst wird. Wir...

  1. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    @Plan-Fix:
    Also die Idee mit der Grube ist verworfen :)

    ich möchte schon, dass die Fertiggarage optisch an mein Haus angepasst wird.

    Wir werden mit einer Architektin bauen und sie zeichnet den Grundriss, das Haus usw. und wir schicken dann die Sachen, zumindest die, die für den Hersteller wichtig sind zu und lassen uns ein Angebot zu kommen, mit passendem Putz, Innen wie Außen usw.

    Da wir das erste mal bauen, bräuchten wir paar Seiten bzw. Kontakte, gerne per PN, von Bauunternehmern, die in Oberbayern tätig sind...

    @fmw6502: Man kann die Garage doch ans Haus anpassen... ich stelle mir grad deine Beschreibung bildlich vor *grins*
     
  2. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Kann ich da eine normale Tür reinsetzen, die ich auch in andere Zimmer einbauen?
    Was passiert, wenn die Autos brennen?
     
  3. #23 planfix, 06.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    was passiert wenn eine kerze brennt, oder in der küche was in flammen aufgeht?
    die wahrscheinlichkeit ist wohl höher als die eines brennenden autos.

    normale zimmertüre geht nicht!
    1. rauchdicht
    2. luftdicht,
    3. die türe muß auch dämmen
    4 garage sollte belüftet sein
     
  4. #24 fmw6502, 06.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Im Billich-Willich-Wahn gibt es das :yikes

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #25 planfix, 06.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    nö, nicht nur da. auch bauträger und schlüsselfertiganbieter haben einen guten draht zu fertiggaragen. ;)
     
  6. #26 wasweissich, 06.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du eine ahnung .

    aber um im stil:wow zu bleiben wird die farbe an das nichtrosanichtgelb des hauses angepasst .

    mir fallen spontan 5 FG an TH in der umgebung ein....:p
     
  7. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Ja da gebe ich dir recht.. diese Wahrscheinlichkeit ist eher gering


    In der Garage wird ein schmales Fenster eingebaut... die Autos brauchen ja keine Sicht ins freie ;) hauptsache es kommt genügend Licht und Frischluft in die Garage.
    Für die Positionen 1-3 kann ich diese:
    http://www.hoermann.de/tueren/mehrzwecktueren/

    oder diese: http://www.hoermann.de/tueren/innentueren/
    nehmen?
     
  8. #28 HolzhausWolli, 06.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @spevo: das war nicht aus dem Bauch heraus. In vergleichbarer Form wird keine Preisdifferenz von EUR 10.000,- realisierbar sein egal welches Maß.

    Vielleicht schreibt ja mal ein BU was dazu. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus zig beauftragten FT- Garagen ion Standardformat und -Ausstattung.

    Das ganze mutiert eh zur Glaubensfrage und sollte auf den persönlichen Geschmack und der optischen Angeglichenheit zum Haus entschieden werden. Sonderwünsche tun ein übriges. Kann so und so ausgehen.
     
  9. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Ich werde die gängigsten, erfahrensten Fertiggaragenhersteller anschreiben, mit den Maßen und Grundrisse meiner Garage, meinen Wünschen und lasse mir Angebote erstellen.

    Zur gleichen Zeit werde ich einige BU Angebote erstellen lassen und entscheide dann.
    Ich möchte halt nicht so eine 0815 graue Schuschachtel... dass ich dafür mehr ausgeben muss, ist mir klar, aber möchte doch schon sparen und was hochwertiges haben... denke, das ist möglich... oder?

    Die farbliche Anpassung ans Haus ist ein MUSS.
     
  10. #30 fmw6502, 06.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Rubi
    such mal lieber nach Nebeneingangstür; mach Dir aber u.a. vorher Gedanken wie Du eine Tür in die Haus- und in die Garagenwand setzen willst

    @planfix: die BT/GÜ/GU... waren schon inkludiert
    @wasweissich: Farbliche Anpassung kostet Aufpreis! :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß nboch nicht, ob ich von der Garage in den Garten will oder andersrum.. wozu also Nebeneingangstür oder ist das die Tür, die das Haus mit der Garage verbindet?

    Wie meinst du das, dass ich mir Gedanken machen soll, WIE ich die Tür einsetzen soll? Gibt es verschiedene Methoden?

    Ist es der Fertiggaragenfirma egal, welche RAL Farbe ich möchte? Putz ist doch im Garagenpreis inkl. und wenn ich denen sage, welche Farbe ich möchte, weil ich weiß, welche Farbe das Haus hat, wieso sollte ich da noch Aufpreis zahlen?
    Ich weiß, es ist nicht an mich gerichtet, aber evtl. kannst mir trotzdem auf meinen Einwand antworten :)
     
  12. #32 BauKran, 06.03.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Weil sie extra für dich die Farbe bestellen und die Spritzmaschine umrüsten müssen.
     
  13. #33 Baufuchs, 06.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfach mal nachdenken.

    Die stellen dir die Kiste an das Haus. Zwischen Haus und Garage gibts dann einen -wenn auch geringen- Abstand.

    Nun bau mal eine Tür ein, die Haus und Garage verbindet. Merkst du was?
     
  14. #34 fmw6502, 06.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Es soll auch Automobilhersteller geben, die bewußt nur langweilige Standardfarben ohne Aufpreis anbieten, andere kosten dann unverhältnismäßig mehr. Hat der Kunde eine Alternative?

    Du solltest mal mit Deiner Architektin über Deine Ideen reden. Sie wird Dich dann schon auf die zu lösende Probleme hinweisen bzw. oder Dir die Vor-/Nachteile verschiedener Lösungen darstellen. Ist nun mal ihre Aufgabe :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Ups, das hab ich nicht bedacht.. also entweder wird die eine Seite der garage nicht verputzt, die ans Haus angeschlossen wird und wird dann verputzt, wenn der "spalt" geschlossen wird... oder man baut einen "gang" zwischen haus und garage... aber das lassen wir die architektin planen... danke für den Hinweis

    nun, entweder eine Uni-farbe wählen, oder den aufpreis zahlen :)

    Wenn der aufpreis so hoch sein sollte, lasse ich die fertiggarage OHNE Tor und ohne Putz anliefern :)
    Wie schon beim baufuchs gesagt, wird unsere architektin bissl arbeit haben *grins*
     
  16. #36 ecobauer, 07.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es könnte jedoch sein, dass da schon entweder Streifen- oder Punktfundamente vorhanden waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fertiggarage einfach so auf ein Grundstück gesetzt wird.
    Sorry, das sollte nicht Sie persönlich treffen, sondern war ausschließlich auf den Anbieter gemünzt. Wenn jemand schon mit solch getürkten Beispielen arbeiten muss, wie sieht denn dann die Arbeit aus? :konfusius
    Für Sie sollte es lediglich ein gedanklicher Anstoss sein! :Brille
     
  17. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Also aufgrund der Beiträge hier und mit einigen Gesprächen mit Freunden und Handwerkern und einer Bauzeichnerin, werde ich wohl mehr Distanz zu der Fertiggarage nehmen... ich habe mir mal die Maße einer Zapf Massiv Big angeschaut... irgendwie sieht sie unförmig aus... aber möchte mal die Experten fragen:

    Ich möchte eine Doppelgarage, ich würde 2 Sektionaltore begrüßen, meine Freundin möchte 1 großes...
    maße der garage:
    2x 2m Innenbreite... + jeweils 1m Platz zum ein- und aussteigen... sind wir bei 5m ... ich denke, 5,5-6m innenbreite is besser... damit man um die autos kommt etc.

    da ich 1,88m bin, möchte ich eine Innenhöhe von 2m... standart wäre wohl 2,12m?!
    wenn ich von den gewünschten 2m den torantrieb und das obenhängende tor abziehe, könnte ich mir die ein oder andere beule einfangen? korrekt?

    also innenhöhe: 2,2m... muss auch das tor 2,2 "hoch" sein?! schon oder?

    dann möchten wir in den ski-urlaub... somit braucht der familienwagen eine dachbox...
    familienauto is 1,81m hoch... die dachbox möchte ich in der garage an der decke, mittels thule-boxlift an und abheben und aufbewahren...

    wie hoch, sollte die garage innen sein?
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für MICH wäre eine Garage unter 2,50 m Durchfahrtshöhe zu niedrig...
     
  19. #39 fmw6502, 07.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Macht sie nur die Zeichnung und den Stempel drauf also "Stempel-Auguste", oder berät sie Dich und entwirft das Haus und die Garage?

    Gruß
    Frank Martin
     
  20. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Ich gehe stark davon aus, dass sie uns berät.... sie ist eine Empfehlung... kann somit über ihre leistungen noch nichts sagen...

    Darf ich fragen wieso??? Wie "hoch" sind dein Auto, dass du 2,50m haben möchtest.
     
Thema: Fertiggarage oder gemauerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katastrophe nie wieder zapf garagen

    ,
  2. rekers Garage Erfahrung

    ,
  3. kemmler Garage kosten

    ,
  4. kemmler vs zapf,
  5. 5X8m garage,
  6. fertiggarage mit grube,
  7. Betonfertiggaragen überbauen,
  8. kemmler Fertiggarage,
  9. Zapf Garage Preis forum,
  10. erfahrung kemmler garage,
  11. Rekers oder Zapf Garagen,
  12. kemmler garage,
  13. rekers garagen bewertungen,
  14. beton fertiggaragen erfahrungsberichte,
  15. kemmler garage keller,
  16. kemmler fertiggaragen preise,
  17. kemmler garage preise,
  18. rekers garage,
  19. kemmler kosten garage liefern aufstellen,
  20. doppelgarage kemmler kosten,
  21. rekers regenrinne,
  22. was kostet eine fertiggarage forum,
  23. kemmlwr garage kosten forum,
  24. beton kemmler garagen,
  25. gemauerte
Die Seite wird geladen...

Fertiggarage oder gemauerte? - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...
  5. Hilfe! Grenzbau vorhande Fertiggarage durch gemauerte ersetzen

    Hilfe! Grenzbau vorhande Fertiggarage durch gemauerte ersetzen: Hallo Haben ein Problem mit einen Nachbarn wollen unsere vorhandene Fertigdoppelgarage mit Flachdach die auf einen gemauerten Keller steht da wir...