fertighausbau

Diskutiere fertighausbau im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hmmm - also ICH verbinde mit Norge immer saukalt. Wenn jemand im Rheingraben oder am Bodensee so über 0,3 denkt, naja OK. Aber wer mal versucht...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hmmm - also ICH verbinde mit Norge immer saukalt.
    Wenn jemand im Rheingraben oder am Bodensee so über 0,3 denkt, naja OK.
    Aber wer mal versucht hat bei gemässigten - Temperaturen (so 3 - 4 Miese) ne schlecht gedämmte Holzkonstruktion warm zu kriegen, der würde sich für strenge Winter was anderes aussuchen.

    Und warum sollte man ein Holzhaus aus dem Land der Stein-auf-Stein-Bauer in ein Land der Industrie-Holzhäuser EXportieren???
    Also aus Svergie nach Norge könnt ich ja noch verstehen - aber aus D????

    MfG
     
  2. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Ist erstens eine Preisfrage und zweitens eine Frage des Standards...

    Norwegen liegt da um etliches zurück (gerade Thema Dämmung). Und hier in Südnorwegen (sprich Stavanger) sind die Winter milder als in D. Frosttage eher selten, wenn ja, dann in Abständen von mehren Tagen nur 2 oder 3 Tage. Meist liegen die Tempertauren so um die 4-5 Grad im Winter. Im Sommer erreichen wir genauso 30 Grad wie in D.
    Die Problemchen die sich stellen sind die doch recht agressive Salzluft und die höhere Luftfeuchte.
     
  3. #23 MoRüBe, 10.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Oh man...

    ... das wird doch jetzt wieder ein Neubeginn des alten Threads. Laßt uns hier dichtmachen wegen Beratungsresistenz.
     
  4. #24 MoRüBe, 10.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nochn Nachtrag um das Thema...

    ... mal abzuschließen. hast du mal bei sintef nen bisken gelesen? Vermutlich nicht, sonst wüsstest Du wo deine Gedankenfehler sind. Ein netter link ist auch der:

    http://www.rockwool.no/sw6185.asp

    :yikes

    Und damit dürfte die billich-bauweise ein Ende haben.

    von den ganzen anderen Problemen mit Norge mal ganz abgesehen.

    Viele grüße von einem, der keine Ahnung hat
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 10.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Und hier in Südnorwegen (sprich Stavanger) sind die Winter milder als in D. Frosttage eher selten, wenn ja, dann in Abständen von mehren Tagen nur 2 oder 3 Tage. Meist liegen die Tempertauren so um die 4-5 Grad im Winter."

    Zur Zeit warte ich darauf, dass im Zuge der Klimaveränderungen der Golfstrom abbricht. Dafür gibt es ja eine gute Chance. Dann gibt's in Skandinavien die nächste Eiszeit, und bei uns wird's in weiten Gebieten auch nicht viel wärmer sein. Sehe schon Pitti, wie er in Bärenfell gekleidet und mit triefender Nase (Achtung: Eiszapfen!) in den wegen dauernder Abholzung schon spärlich werdenden Wald stapft, um Holz für seinen Kanonenofen zu holen! :D
     
  6. #26 Hansal, 10.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2008
    Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn es so weit kommt, dann wird die Heizung nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 10.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Wenn es so weit kommt, dann wird die Heizung nur noch eine untergeordnete Rolle spielen."

    Wieso das? Ganz im Gegenteil! Und ich traue der Menschheit auch zu, dass sie Antworten findet, z.B. in Form riesiger Spiegel im Weltraum, die die Sonnenenergie einfangen und zur Erde schicken - wie auch immer. Man wird auch Antworten auf den immens steigenden Strombedarf finden müssen. Vielleicht reicht den Norwegern dann auch ihre Wasserkraft nicht mehr.

    Aber die Zweifel, ob man nun ein Haus ordentlich dämmen solle oder nicht, dürften sich dann erledigt haben. Auf dem Immobilienmarkt werden dann nur noch Passivhäuser oder mindestens KfW 60 absetzbar sein.

    Pessimismus ist aus Prinzip nicht angebracht. Auch Pittis laufende Nase ist ein Lebenszeichen! :28:
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gewagte these,
    was machst du dann mit dem innerstädtischen
    (z.T.auch denkmalgeschützten) altbestand...?
     
  9. #29 Torsten Stodenb, 10.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    p.s.: Und Schwupps, kommt es zu einer Eisbärenplage in Südnorwegen, besonders im Raum Stavanger, wo die cleveren Tiere gelernt haben, dass immer wieder Frischfleisch zu den angelegten Holzstapeln in den Wäldern kommt und dort spielen will. :mega_lol:
     
  10. #30 Torsten Stodenb, 10.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "gewagte these,
    was machst du dann mit dem innerstädtischen
    (z.T.auch denkmalgeschützten) altbestand...?"

    Ich gebe es zur Besichtigung frei, genau wie die Burgen des Mittelalters. Genügend Speichermasse zum Angucken ist ja vorhanden. :D

    Und übrigens würde es erneut zu einer Völkerwanderung größeren Ausmaßes kommen. Von Norden nach Süden. Und zu Kriegen, in denen die Europäer wieder mal die Südländer plattmachen, um sich in deren Revieren breitzumachen. Aber das meiste Geld ließe sich wohl im Norden verdienen, wo der technologische Fortschritt geradezu von der Klimakatastrophe profitieren würde.
     
  11. #31 Torsten Stodenb, 10.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Pitti, hol' dir ein solides Schwedenhaus! Wenn du nett bittest, verrate ich dir auch, wer da am besten ist. Ich kriege dann die Provision. :deal
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke meine enkel werden ein szenario "völkerwanderung"
    erleben müssen.

    aber diese völkerwanderung wird sich vom süden ausgehend, nach norden erstrecken...
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist eben die Frage. Hält der Golfstrom, kommen die Römer wieder über die Alpen, bricht er zusammen, setzen die Goten wieder zum Sturm auf Rom an.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In jedem Fall aber werden die Ösis Ihre Maut kassieren... :mega_lol:
     
  15. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Herrlich, wie man hier wieder in sinnloses Geschwätz verfällt. Im übrigen hat es sich eigentlich eh erledigt, da ich auf meine eigentliche Frage keine Antwort erhalten kann, was eigentlich schade ist...
    Die Rockwoolseiten kenne und benutze ich übrigens.
    Und gut zu wissen, das "SINTEF" auch in D ein Begriff ist.
    Danke für das Gespräch, ich wollte hier keine Diskussion über einen möglich bevorstehenden Klimawandel auslösen.
     
  16. #36 MoRüBe, 10.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also wenn Du das kennst...


    ... dann Frage ich mich ernsthaft, 1. wenn U= 0,22 vorgeschrieben ist, was willst Du dann mit 0,3?? 2. widerlegt das manche Aussage von Dir. 3. Wenn Du Sintef kennst (verstehst Du das dann auch??) ist die allerwichtigste Frage, ob denn dein favorisierter Hersteller überhaupt in Norge bauen darf. Falls nicht darf man sich über sinnlose Beiträge nicht wundern und erst recht nicht aufregen...
     
  17. #37 wasweissich, 10.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da es recht wenig sinn macht , zu versuchen dir einen rat zu geben , kann man wenigstens die gedanken , die einem im zusammenhang mit deinen anfragen kommen , mit anderen austauschen.......... wie den sinn des hohen harzgehaltes der aus deutschland nach norwegen gekarrten polarkiefer:mauer und ähnlichen highlights .........:bounce:

    j.p.
     
  18. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Es geht nicht um den Sinn, sondern ganz einfach um die Frage, ob diese Aussage des Herstellers richtig ist. Da von mir "fachliche Fragen" verlangt wurden. Selbst darauf wurde nicht geantwortet. Mag euch vielleicht lächerlich erscheinen, ich wollte damit lediglich den Wahrheitsgehalt des Verkaufsprospektes überprüfen...
    Es sollte auch nicht darum gehen wann wo wie was ich baue, sondern ich wollte lediglich in Kontakt mit anderen Bauherren dieser Firma kommen. Und das auf neutralem Weg und nicht über die Herstellerfirma vermittelte Kontakte.
    Und die Strecke Hamburg-Stavanger dürfte nicht viel länger sein als die Strecke Hamburg-München. (Nur Strassenweg gerechnet) Mal so als Vergleich.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Siehe #7. Vielleicht ist die Kiefer noch langlebiger, wenn sie nach Mondphasen geschlagen wurde.

    Tja, nu ligen HH und M im selben Rechtsgebiet (zumindest, was die Bundesgesetze anbelangt)
    Wenn man aber die deutlich kürzere Strecke Hamburg - Kruså ansetzt, hat es sich was mit der Einheitlichkeit der Vorschriften. Und wenn man dann noch über S nach N fährt, wird sich das nicht wirklich bessern, oder?

    Aber wie Rübe schon sagte - die Richtung des Themas ist bekannt
     
Thema:

fertighausbau

Die Seite wird geladen...

fertighausbau - Ähnliche Themen

  1. Fertighausbau

    Fertighausbau: Anlass: Kritiker JDB und meine Unwissenheit Umfrage