Festpreisgarantie DFH

Diskutiere Festpreisgarantie DFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; An welcher Stelle berechnet OKAL/DFH die Festpreisgarantie? Bei feststehen der finalen Hauskaufsumme zur Bemusterung? Bei der Abschlagsrechnung...

  1. #1 marcidarci175, 10.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    An welcher Stelle berechnet OKAL/DFH die Festpreisgarantie? Bei feststehen der finalen Hauskaufsumme zur Bemusterung? Bei der Abschlagsrechnung oder kommt erst ganz am Ende der Aufschlag? Wie wird es in der Praxis gehandhabt?
     
  2. #2 Holzhaus61, 10.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Sorry, aber warum unterschreibt man so einen Sch..., wenn man ihn nicht versteht?

    Und, ich versteh die Formulierungen da oben auch nicht. Wann soll was greifen? Ich greife am Griff oder nach nem Strohhalm.
     
    driver55 und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 10.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer ist der „man“ der das nicht rechtzeitig fertigstellt?
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 10.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich müssen sie den Bauschutt noch mit der Schubkarre wegfahren…
    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen
     
  5. #5 Tilo, 10.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ja natürlich kann es teurer werden !
    Du solltest deine Vertragstermine für das Erbringen der notwendigen Vorleistungen schon konsequent einhalten.

    Wenn du jetzt erkennen kannst, dass das nicht klappt, dann nimm mit deinem Vertragspartner Kontakt auf, erkläre und kläre es mit ihm.
     
    Kriminelle und marcidarci175 gefällt das.
  6. #6 marcidarci175, 11.06.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe meine Frage mal anders formuliert.
     
  7. #7 marcidarci175, 11.06.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    der Bauherr
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo marci
    Jetzt verstehe ich dich so:
    Du hast noch keinen Vertrag abgeschlossen. Du beschäftigst dich aber damit, willst Kostensicherheit und deshalb hast du eine Frage.
    Warum fragst du das eigentlich nicht den Vertrieb der Hausbaufirma ? Die wissen das bestimmt ganz genau.

    Das Beiliegende solltest du aber auch mal lesen, bevor du überhaupt irgendwo etwas unterschreibst ......
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 11.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @marcidarci175 ich habe die Meldungen gesehen aber ich glaube nicht dass das an sich alles unsachlich ist sondern der Kontext wurde nicht erklärt bzw. verstanden
    @Holzhaus61 und @driver55 seid doch wenn es geht ein bisschen freundlicher oder holt weiter aus um es zu erklären
    Ich habe es schon verstanden wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 Holzhaus61, 11.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Bitte dann erklär mir anhand des Ursprungstextes in #1 dann was gemeint war/ist
     
  11. #11 simon84, 11.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also erstens mal ist nicht angegeben ob ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und jetzt in der Klemme sitzt oder ob es eine hypothetische Frage ist

    das hat nämlich Auswirkungen auf die Beratung
    Sitzt ihr in der Klemme dann ab zum Anwalt

    wollt ihr abschließen dann mit der Firma reden !

    Außerdem war der letzte Status doch dass ihr ein “verseuchtes” Grundstück habt, siehe alte Beiträge

    da liegt es doch nah wenn jetzt eine Frage nach Überschreitung der Zeitlinie für Boden Vorbereitung kommt dass es wieder um irgendwelche kreativen Ideen das Grundstück (eigenleistung?) gibt das Problem zu lösen. Darauf ist @driver55 angesprungen und hat kommentiert. Ich habe es mir selbst auch gedacht, mir den Kommentar aber verkniffen .

    und den Beitrag von @Holzhaus61 ist eben auch dessen geschuldet dass die Situation nicht klar geschildert wurde

    generell sehe ich das eher kritisch. Ich würde eher mal davon ausgehen, dass bei einer Verzögerung die der Bauherr zu verantworten hat gleichgültig welcher Art der Hausbauer die preis Steigerung Karte ziehen wird
     
    driver55 gefällt das.
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    *LOL* zwischenzeitlich modifizierte Ursprungstexte zu erklären ist eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat ;-)
     
    K a t j a und driver55 gefällt das.
  13. #13 simon84, 12.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @11ant auch mit der original Version (siehe unten) ändert sich nicht viel

    Kontext ist immer wichtig

     
  14. #14 driver55, 12.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage/Situation ist nach wie vor unklar.
    Ohne Input kein Output!
    Es wird „immer nur gefordert“, man ist aber nicht in der Lage, den Fall zu schildern.
    Viele Dinge verlaufen oft im Sande…
     
    K a t j a und Holzhaus61 gefällt das.
  15. #15 Holzhaus61, 12.06.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Wir tappen doch alle im dunkeln, siehe auch #8 @Tilo , ich verstehe das so, daß schon ein Vertrag geschlossen wurde, warum sollte jetzt die 2te Abschlagsrechnung kommen? Wo soll jetzt was greifen? Läuft der Vertrag schon, wenn, seit wann? Läuft die Festpreisgarantie aus oder fängt sie erst an, oder wie? usw. usw.

    Man kann doch nicht jedes Mal einen Roman schreiben um eine Situation erst mal zu klären.
     
  16. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Aus meiner Privatsammlung von Verträgen & BLB von Fertighausfirmen:

    10 Monate nach Vertragsunterzeichnung ist der Festpreis weg, sofern die Voraussetzungen deinerseits (Baugenehmigung, Baubeginn, Bürgschaft/Abtretung,...) nicht erfüllt sind.
    Oder du natürlich vertraglich was Anderes ausgemacht hast.

    Gem. diversen TV Reportagen ein regelmässiges Problem bei der DFH:
    Vertrag abgeschlossen ohne Grundstück, Uhr beginnt sofort zu ticken, lag das Grundstück erst 6 Monate später vor, war die Preiserhöhung dann so gut wie sicher.

    Das Internet ist voll von Beispielen, wo innert den 10 Monaten keine Chance bestand alles Gewünschte zu erfüllen.
    Unter anderem auch durch Fehlplanungen der Architekten der Hausfirma oder sonstigen Verzügen, welche anscheinend oft seitens Vertragsfirma zustande kamen.
     
  17. #17 fastlane, 14.06.2023
    fastlane

    fastlane

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Stuttgart
    Welche Klausel ist gültig im Notarvertrag um Preise anzupassen innerhalb der 10 Monate?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gar keine.
     
    driver55 gefällt das.
  19. #19 simon84, 18.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @marcidarci175 du musst jetzt auch nicht jeden furz melden dein Feedback „so ein Unsinn“ auf meinen Beitrag #11 kannst du ruhig öffentlich teilen das kann ich ab :)
     
    driver55 gefällt das.
  20. #20 driver55, 18.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Anstatt hier mal Fakten auf den Tisch zu legen, wird hier anscheinend „hintenrum“ gemeckert. Herrlich.:biggthumpup:
     
Thema:

Festpreisgarantie DFH

Die Seite wird geladen...

Festpreisgarantie DFH - Ähnliche Themen

  1. Festpreisgarantie bei Pellets bis 2010

    Festpreisgarantie bei Pellets bis 2010: Was ist davon zu halten: XXXX bietet auf Wunsch eine Festpreis- und Liefergarantie für hochwertige Pellets aus deutscher Fertigung....