Feuchter Fleck mitten an Wand

Diskutiere Feuchter Fleck mitten an Wand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der...

  1. #1 Segi, 03.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2020
    Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der mir ein Injektionsverfahren für die Wand empfohlen hat, da die feuchte wohl von außen kommen soll. Aufgrund des Preises habe ich zunächst meinen Dachdecker des Vertrauens informiert, da die Stellen, wo das Wasser eindringt am Dach liegen sollen. Dieser hat die Stellen abgedichtet. Nach drei Tagen warten, in denen es auch sehr stark geregnet hat, haben wir zumindest keine Verschlechterung der Verhältnisse festgestellt, aber auch keine Verbesserung.
    Meine Frage ist nun:
    Kann die Feuchtigkeit von außen kommen oder kann es sich auch um eine Wärmebrücke an? Ein Bausachverständigen, den wir Kurz vorher wegen einer anderen Sache da hatten, hat eine solche Wärmebrücke ausgeschlossen.
    Haltet ihr Das Injektionsverfahren für eine angemessene Lösung?

    7255D17C-52F7-4341-B25D-DDA5AC934B68.jpeg 1DC59EF7-9F8C-42ED-9237-9FF4DCCD7402.jpeg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Injektionsverfahren sinnlos.

    Für die Fehlersuche brauchen wir einen Grundriss des Hauses sowie eine Info über den Aufbau der Außenwand und vielleicht auch mal ein Übersichtsbild von außen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Manufact, 03.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja und ja.
    Vielleicht - ohne eigene Messungen kann ich Dir leider keine weiteren Aussagen machen.
     
  4. #4 driver55, 03.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei "Feuchter Fleck mitten an der Wand", hätte ich jetzt schon "Feuchter Fleck mitten an der Wand" vermutet und nicht irgendwo in der Ecke.
    Erstaunt bin ich auch darüber, dass der Dachdecker die undichten Stellen so schnell gefunden und alles abgedichtet hat.
    Was hat er denn wo genau abgedichtet?
    Wie feucht und kalt ist es denn dort in der Ecke?

    Ansonsten siehe BaUT/Manufact
     
  5. Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Feuchtewerte sind nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter. Haben noch einen Handwerker da gehabt. Der hat herausgefunden, dass wir eine Verzahnungsfeuchte haben, da an unser Haus eine andere Mauer angebaut wurde und genau an der Schnittstelle der Mauern die feuchte Ecke liegt. Die Feuchte liegt auch nur in der Höhe der angebauten Mauer. Er hat auch ein Injektionsverfahren (Isophob) empfohlen, allerdings zu einem Preis, der 1/5 des Angebotes des anderen Anbieters lag. Hat jemand Erfahrungen mit Isophob?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - so ist das eben, wenn man den Bock zum Gärtner macht oder den Handwerker zum Sanierungsplaner...
    Viel Spaß beim bewerten der verschiedenen Angebote :mauer

    Wenn Du zu faul bist hier Grundrisse und Fotos einzustellen und stattdessen lieber Handwerker durch deine Bude spazieren führst (die natürlich alle Geld verdienen wollen), was willst Du dann von uns?

    Hab mir schon gedacht, dass es sich um eine Geäudeecke im Anschluss zu einem Nachbarhaus handelt, aber eine Sanierungsempfehlung geb ich ohne Grundrisse und ohne Außenfoto (Übersichtsbild der Ecke) nicht. Und Deine Handwerkerangebote können wir hier auch nicht vergleichen, wenn wir uns nicht mal ein Bild darüber machen können was tatsächlich nötig ist.
    :closed:
     
    Fred Astair, driver55 und Manufact gefällt das.
  7. Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    7C3ECBEF-B172-4C30-97E1-4DD8EE4F4C4D.jpeg E0473868-15AB-4352-9414-6EA3DC446710.jpeg Sorry...hatte die Bilder hochgeladen. Hat aber nicht geklappt. Ich probiere es nochmal.
     
  8. #8 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Foto des Bereichs oberhalb der Mauerabdeckung inkl Dach hilft weiter.
    Die Mauer wurde also entgegen dem Plan nachträglich nach vorne hin angebaut?
    Ist das eure Mauer?
    Zu welcher Himmelsrichtung liegt deine Tür?
    Wie sieht die Rückseite dieses Bereichs aus?
     
  9. Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    59277DD8-8137-4B60-A60B-82E7A9067414.jpeg

    die Mauer wurde nachträglich angebracht und gehört uns. Die Rückseite des Hauses ist verputzt. Dort sind aber keine Risse etc. Zu sehen.
    Anmerkung noch. Hinter der geklinkerten Mauer befindet sich noch ein Teil alte Mauer vom Nachbarn. Die durfte damals nicht abgerissen werden. Es wurde also was davor gesetzt.
     
  10. Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tür liegt zur Ostseite
     
  11. #11 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    - Überprüfen ob die Rinne und Rinnenkopf dicht sind
    - Vordach über Tür und Mauer errichten, zB aus Glas
    - Aufkantung der Blechabdeckung zu deiner Hauswand hin herstellen und abdichten
    - Ggf seitlich an die Abdeckung auf deiner Seite oben überstehenden Blechstreifen
    oder oben auf die Abdeckung Winkel befestigen, um Abtropfwasser nach unten abzuleiten
    - ggf Klinkerfugen kontrollieren, vollfugig bis außen nachverfugen und zumindest so,
    dass der Fugmörtel an der unteren Klinkerkante nach oben abgeschrägt ist und dort kein Wasser stehen kann.
    - an der senkrechten Fuge in der Ecke Kompriband o.ä. einarbeiten, dami hier kein Wasser eindringen kann.

    Die Mauer auch rückseitig überprüfen.
     
Thema: Feuchter Fleck mitten an Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasser fleck an der ecke welcher Handwerker

Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck mitten an Wand - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  4. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  5. Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus

    Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Haus, bei dem sofort nach dem Regen diese feuchten Flecken auftreten. Das ist so, seitdem ich...