Feuchter Keller und Pilzbefall

Diskutiere Feuchter Keller und Pilzbefall im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ein freundliches 'hallo' in die Runde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir beabsichtigen ein altes Haus (Bj. ca 1900) zu kaufen. Das Haus...

  1. #1 ClaudiaK4, 29.09.2019
    ClaudiaK4

    ClaudiaK4

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches 'hallo' in die Runde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir beabsichtigen ein altes Haus (Bj. ca 1900) zu kaufen. Das Haus ist teilunterkellert mit einem relativ kleinen Keller. Er ist feucht, was auch kein Problem darstellt,da es kein Nutzkeller ist und sein wird. Nun standen aber alte Holzbänke darin und darauf hat sich ein Pilz gebildet. Wir finden leider im Internet keine adäquaten Vergleichsbilder. Daher hoffe ich auf Hilfe hier im Forum. Was könnte es für ein Pilz sein???
     

    Anhänge:

  2. #2 Stadtbaumeister, 29.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Der Keller scheint mir älter als 1900 zu sein. Hausschwamm wird es wohl nicht sein. Am besten untersuchen lassen.
     
  3. #3 Bromm Edmund, 30.09.2019
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
  4. #4 ClaudiaK4, 30.09.2019
    ClaudiaK4

    ClaudiaK4

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet...der Verkäufer sagt, ihm wäre der Pilz bisher nicht aufgefallen. Tatsächlich ist er in den letzten Wochen extrem gewachsen. Wir haben die befallenen Holzteile (alte Bänke) und alles andere an Holz aus dem Keller geräumt.
    Wenn der Pilz neu ist, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn restlos bekämpfen kann?
     
  5. #5 simon84, 01.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass es von einem Experten vor Ort ansehen, das war ein guter Tip.

    Alles andere ist reines Kristallkugelraten.
     
Thema: Feuchter Keller und Pilzbefall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pilzbefall im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller und Pilzbefall - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller Pilzbefall

    Feuchter Keller Pilzbefall: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Haus aus Anfang 1930. Das Haus als solches ist saniert. Zum Haus gehört ein Kellerraum (Gewölbe). Dieser wird...