Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

Diskutiere Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...

  1. #1 Baulaie1900, 23.09.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich das Gefühl habe, dass Bauherren für unwissend gehalten werden, ist aber ein anderes Thema...
    Zwei Sachen stören mich aktuell massiv daher bitte ich Euch um Eure Meinung.
    1. Im OG und Wohnkeller hat der Architekt die Flure lediglich mit einer Breite von 1,10m geplant, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass 1,2m nicht unterschritten werden dürfen. Übrigens beide Flure haben eine Länge von ca. 6m
    2. Im OG wurde eine offene Decke vereinbart und der Flur im OG war wie üblich parallel zur Firstrichtung geplant. Bei den gestrigen Entwürfen war ich schockiert, dass der Architekt die Firstrichtung um 90° gedreht hat - ich vermute er hat den Bebauungsplan nicht (richtig) gelesen – und nun ist der Flur senkrecht zur Firstrichtung, was ich bescheuert finde.
    Das Haus hat eine Wohnfläche ohne Keller von ca. 170m² deswegen ist es mir rätselhaft wieso so schlauartige Flure. Der zweite Punkt bereitet mir besonders viel Kopfschmerzen und würde gerne von Euch wissen, ob sowas überhaupt gibt?
    Ein Bild mit einer Schnittansicht findet ihr in der Anlage.

    Ich hoffe auf reichliche Antworten und Vorschläge wir man das zweite Problem beheben könnte.


    Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Imagine my shock!

    Was Du da bekommen hast Stufe ich gerade als „Zerreißvorlage“ ein. Eine lieblos gemachte allererste Version, die nur dazu dient den Bauherren mal dazu zu bringen so zu kommunizieren, dass man das auch versteht. Das sind nicht selten einfach nur leicht angepasste alte Entwürfe die man einfach mal auf das Grundstück setzt und dann die Reaktion abwarte.

    Die Arbeit geht oft erst richtig los, wenn der schockierte Bauherr erklärt hat, was da alles garnicht geht…

    Ich überlege mir gerade, wenn der Flur „waagrecht“ zum First wäre, würde man dann auf den Wänden gehen müssen? Das ist sprachlich ein sehr verzwickte Sache…
     
Thema:

Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

Die Seite wird geladen...

Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur - Ähnliche Themen

  1. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  2. Flurbreite Wohnungseingangsbereich

    Flurbreite Wohnungseingangsbereich: Hallo liebes Bauexpertenteam, durch eine bautechnisch erforderliche Grundrissänderung wurde der Eingang des Flures meiner geplanten ETW ( Neubau)...
  3. Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken

    Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken: Hallo, ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen. Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir...
  4. Korrosion -> Ausbildung Patina?

    Korrosion -> Ausbildung Patina?: Hallo Zusammen, wir brauchen dringend eure Hilfe. Es geht um unsere Attika und Regenrohre aus Titanzink. Diese gefallen uns optisch nicht...
  5. Flurbreite

    Flurbreite: Hallo zusammen! Hab mal ne Frage. Gibt es eine minimal zulässige Flurbreite in z.B. einem Bungalow? Danke Gruß manas